Media-Mania.de

 Jewel Quest Mysteries III

Serie: Jewel Quest Mysteries, Folge 3
Verlag: Astragon

Cover
Gesamt +++--
Anspruch
Aufmachung
Bedienung
Bildqualität
Preis - Leistungs - Verhältnis
Ton
Emmas ehemaliger Studienfreund Marco lädt sie und ihre kleine Familie auf eine griechische Insel ein, wo er alte Kulturen erforscht. Ein faszinierendes Angebot, das Emma nicht ausschlagen kann und obwohl sie noch eine Lesereise plant, sagt sie kurzerhand zu. So kommt es, dass ihr Mann Rupert und die gemeinsame Tochter Nathalie allein auf die Insel reisen, während Emma beruflichen Verpflichtungen nachkommen muss. Doch wie es der Zufall will, wird die Lesereise abgesagt und Emma setzt sich in das nächste Schiff, um ihren Lieben in die sommerliche Idylle zu folgen.

Wo sind Rupert, Nathalie und Marco?[PIC]
In "Jewel Quest Mysteries III" schlüpft der Spiele in die Rolle von Emma, die sich auf schöne Urlaubstage mit ihrer Familie freut. Kaum aber ist Emma auf der griechischen Insel angekommen, stellt sie zu ihrem Entsetzen fest, dass neben Marco auch Rupert und Nathalie verschwunden sind. Lediglich ein paar zurückgelassene Notizen und eine Karte der Insel zeugen davon, dass sie im ausgemachten Quartier gewesen sind, aber von da an fehlt jede Spur. Und so begibt sich Emma auf die Suche nach den Dreien und durchstreift dabei viele geheimnisvolle Orte, die mit kniffligen Wimmelbildern und knackigen Rätselaufgaben versehen sind.

Suche so viel du kannst![PIC]
Angefangen vom Museumslager über einen kunterbunten Markt bis hin zu dem Orakel von Tephra bis hin einem unterirdischen Fluss sind viele verschiedene Orte zu durchsuchen, die von nützlichen Gegenständen nur so wimmeln. Dabei sollte der Spieler neben den vorgegebenen Suchobjekten auch nach Münzen, farbigen Edelsteinen, Kartenteilen, Juwelenbrettscherben und Inventargegenständen Ausschau halten. Denn für jeweils drei Münzen gibt es einen neuen Tipp, während die Edelsteine für den Kauf von Power-Ups eingesetzt werden können. Juwelenbrettscheiben wiederum sind für das Spielen Quest-Bretter nötig und diverse Inventargegenstände braucht der Spieler immer dann, wenn in einem Wimmelbild ein Schalter, ein Schraubenschlüssel oder ein hilfreicher Haken fehlt.

Achte auf die Zeit![PIC]
Die Suche nach den erforderlichen Gegenständen erfolgt in einer vorgegebenen Zeit, die gerade zu Beginn des Spiels knapp bemessen ist. So muss der Spieler schon etwas genauer hinsehen oder einen der wenigen Tipps bemühen, um die oftmals sehr unscheinbaren oder verdammt gut versteckten Suchobjekte zu finden. Doch nur mit der Suche allein ist es längst nicht getan. Mehrere Orte, immer anspruchsvoller werdende 3-Gewinnt-Bretter und einige Rätselaufgaben sind zu bewältigen, um eines der sieben Kapitel abschließen zu können. Und schafft der Spieler es nicht, alle Aufgaben rechtzeitig zu beenden, muss er das jeweilige Kapitel von vorn beginnen.

Ein Abenteuer mit Schwächen[PIC]
Optisch hebt sich das Wimmelbildabenteuer von anderen Spielen dieses Genres ab und überrascht mit farbenfreudigen Schauplätzen, hellen Farben und altertümlichem Flair. Eine angenehme Umgebung, die Lust auf eine umfangreiche Suche macht, sich schon bald aber als mühseliges Unterfangen entpuppt. Zu unscharf sind einige der Gegenstände, zu sehr mit ihrem Hintergrund vermischt. Hinzu kommt, dass die spannend präsentierte Story an langweiligen erzählten Texten krank, so dass auch dieser Effekt mit der Zeit verpufft. Ein Spiel also, das für akribische Sucher bestens geeignet ist, Tüftlern und Abenteuern aber nicht genug Möglichkeiten bietet.

[PIC]
Fazit: "Jewel Quest Mysteries III" ist ein kurzweiliges und anspruchsvolles Suchspiel, das vor allem klassischen Wimmelbildspielern wärmstens empfohlen werden kann.

Dorit Wiebke



CD-ROM | CD-Anzahl: 1 | Erschienen: 30. März 2012 | FSK: 0 | Originaltitel: Jewel Quest Mysteries: The Seventh Gate | PC | Preis: 9,99 Euro | Sprache: Deutsch | Systemanforderungen: Windows XP (SP3)/Vista/7, Prozessor mit 1 GHz, 1 GB RAM, 200 MB freier Festplattenspeicher, DirectX 9.0c

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Farm Mystery - Das Grauen von OrchardvilleMystery of Mortlake MansionDevil on the MississippiMystery Trackers: RaincliffEmily Archer und der Fluch des Tutanchamun