Media-Mania.de

 Der Orden der Rotkäppchen

Serie: Dark Parables, Folge 4
Verlag: Astragon

Cover
Gesamt ++++-
Action
Anspruch
Aufmachung
Bedienung
Bildqualität
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
Ton
Lange Zeit verteidigte der Orden der Rotkäppchen die Schwachen und Schutzlosen, doch jetzt brauchen die jungen Mädchen selber Hilfe: Wie aus dem Nichts tauchte die Wolfskönigin mit zahlreichen Wölfen auf, die sie befehligt. Ihr Ziel ist es, die Welt in Dunkelheit zu tauchen - und niemand soll ihr dabei im Weg stehen, schon gar nicht die Schwestern des Ordens. Diese sollen von nun an in ihrem tiefen, kalten Verlies verrotten.
Jetzt kann nur noch der märchenerprobte Detektiv helfen! Wird er allen Gefahren trotzen, die Schwestern retten und die Welt von diesem Übel befreien können?

Rotkäppchen - tough und cool

[PIC]Das Märchen von Rotkäppchen gehört wohl zu dem bekanntesten überhaupt und hat mittlerweile, wie alle Geschichten, einige Veränderungen durchlaufen. An dieser Stelle haben auch die Macher von "Dark Parables" angesetzt, sie haben verschiedene Märchenfiguren und -elemente miteinander kombiniert und damit "Rotkäppchen" in ein völlig neues Gewand gekleidet. Das kleine Mädchen, das damals den bösen Wolf besiegte, ist längst erwachsen und zu einer starken Kämpferin geworden. Mitten im Wald existiert nun ein geheimes Lager, in dem viele weitere Mädchen aufgenommen und ausgebildet wurden. Ausgestattet mit Pfeil und Bogen, Schwertern oder Dolchen, in enge lederne Outfits mit einem roten Cape gehüllt, schützen die selbstbewussten jungen Frauen die wehrlose Bevölkerung. Zusammen bilden die Schwestern den Orden der Rotkäppchen.

Actionreicher Einstieg

[PIC]Kaum hat der Detektiv seinen Auftrag erhalten - die mysteriöse Wolfskönigin und ihre Untertanen zur Strecke zu bringen - und seine Reise begonnen, wird er auch schon von einem großen Wolf attackiert und stürzt samt Gefährt eine Klippe hinab. Doch Glück gehabt, der Detektiv kommt mit dem Schrecken davon und findet schnell den ihm anvertrauten Mondstein wieder, der für seine Ermittlungen unerlässlich ist.
Schon bald trifft der Spieler im Wald auf Ruth, ein junges Mädchen, das dem Orden angehört, und erlebt dort eine weitere von vielen spannenden Zwischensequenzen, die stets Einfluss auf das Spielgeschehen nehmen. Diese sind mit einer gelungenen deutschen Tonspur ausgestattet und sorgen für die richtige, düstere Atmosphäre.

Romantisch-düstere Szenerie

[PIC]Schön ist auch, dass neben Ruth noch andere helfende Personen zur Seite stehen, sodass sich der Spieler nicht durch eine einsame Szenerie bis ins Nebelreich vorschlagen muss. Sind die Schauplätze anfangs noch märchenhaft-romantisch - überall kleine Waldbewohner, die scheu beobachten und wieder verschwinden -, werden diese mit der Zeit deutlich düsterer. Nach und nach finden sich morbide Elemente in der Umgebung, wie etwa Skelette, Ketten, Waffen oder verrottete Lebensmittel, die ebenso in den Wimmelbildern auftauchen.
Auf seinem Weg muss der Abenteurer immer wieder Siegel einsetzen, um verschlossene Türen und Kisten zu öffnen, die teilweise wirklich gut versteckt sind. So kann es passieren, dass der Spieler hin und wieder daran vorbeiläuft und vielleicht sogar einen Tipp benötigt. Positiv ist hingegen, dass das jeweilige Ziel immer präsent ist.

Typische Wimmelbilder und Minispiele

[PIC]Alle Suchbilder werden durch kleine funkelnde Pfotenabdrücke gekennzeichnet. Wie schon in den "Dark Parables"-Vorgängern wird hier nach Fragmenten gesucht, die der jeweiligen Umgebung angepasst sind. Dabei überlappen sich manche Gegenstände oder liegen täuschend echt auf anderen Objekten wie eine Verzierung auf. Trotzdem sind die Fragmente für einen richtigen "Dark Parables"-Fan nicht schwer zu finden, selbst wenn einige Bilder schon recht überladen wirken und sehr häufig nach Schnörkel gesucht wird.
Ferner sind die Minigames schon fast zu einfach: Drehrätsel oder Memory sind praktisch intuitiv zu lösen und auch eine Geschichte "nachzuerzählen", das heißt, die Handlungsabläufe in der korrekten Reihenfolge herauszufinden, ist nicht wirklich fordernd- dafür aber spaßig. Leider wiederholen sich einige Aufgaben und Wimmelbilder häufiger zum Ende hin.

Fazit: Auch der vierte Teil aus der "Dark Parables"-Reihe macht wieder viel Spaß und entführt in eine märchenhaft-düstere Welt. Und für alle, die sich bis ans Ende kämpfen, gibt es eine kleine Vorschau auf das nächste Abenteuer aus dieser beliebten Reihe.

Sarah Mehring



CD-ROM | CD-Anzahl: 1 | Erschienen: 19. Juni 2013 | FSK: 6 | Originaltitel: The Red Riding Hood Sisters | PC | Preis: 9,99 Euro | Sprache: Deutsch | Systemanforderungen: Windows XP, Vista, Windows 7, 8
Arbeitsspeicher: 128 MB
Festplattenspeicher: 940 MB

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Beauty and the BeastDas Zeichen des MondesDer Fluch des FroschkönigsDer Schmerz der SchneeköniginSpirits of Mystery: Dunkler Fluch