Media-Mania.de

 Royal Rumble 2013

Serie: Royal Rumble, Jahr 2013
Autoren: WWE
Verlag: WVG Medien GmbH

Cover
Gesamt +++--
Action
Anspruch
Aufmachung
Bedienung
Bildqualität
Brutalität
Extras
Humor
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
Ton
Der Royal Rumble eröffnet traditionell das Wrestlingjahr und die Road to Wrestlemania. Der Sieger des Mainevents, einem 30-Mann-Battle-Royal, tritt bei Wrestlemania ebenfalls im Mainevent gegen den amtierenden Champion an. Dementsprechend sind die Erwartungen der Fans an diese Großveranstaltung recht hoch.

Der Rumble 2013 bietet neben dem Hauptkampf ein Last-Man-Standing-Match zwischen Alberto Del Rio und Big Show um den WWE-Champion-Titel, einen Kampf zwischen Team No Hell und den Rhodes Scholars um den Tag-Team-Titel sowie ein weiteres Titelmatch zwischen CM Punk und The Rock. Der gesamte Pay-per-View dauert knapp 170 Minuten.

Als Extra gibt es noch ein Interview mit John Cena. Neben der englischen stehen die deutsche und die niederländische Tonspur zur Verfügung sowie französische und englische Untertitel.

Der Royal Rumble 2013 ist eine durchaus solide und unterhaltende Großveranstaltung. Allerdings bietet er kaum ganz große Momente, die den Fans in Erinnerung bleiben werden. Auch werden informierte Fans wenig Überraschendes erleben.

Alle drei Titelmatches spielen sich auf einem soliden Niveau ab. Del Rio gegen Big Show überzeugt eher durch Del Rios listiges Verhalten als durch die Ringperfomance. Das Tag-Team-Match verläuft recht unspektakulär und CM Punk gegen The Rock brilliert zwar durch die beiden Namen, aber krankt einfach daran, dass der Ausgang zu vorhersehbar ist, auch wenn es zwischendurch einen kurzen Moment der Spannung gibt.

Der Rumble selbst ist wie üblich mit einigen witzigen und spektakulären Szenen gefüllt. Am überzeugendsten ist der Auftritt Zigglers, der sich lange immer wieder am Rande des Ausscheidens doch im Match hält. Das erinnert ein wenig an Shawn Michaels Rumble-Siege Mitte der 1990er Jahre. Doch letztlich bleibt die Großveranstaltung dieses Jahr hinter den großen Erwartungen zurück, weil zum einen die ganz großen Momente fehlen und zum anderen der Sieger noch einfacherer vorherzusehen ist als in den vergangenen Jahren.

Das Zusatzmaterial auf dieser DVD ist recht spärlich ausgefallen mit nur einem Interview mit John Cena. Leider fehlen deutsche Untertitel für Fans, die lieber die originale englische Atmosphäre genießen wollen, der Sprache aber nicht allzu mächtig sind. Die deutsche Tonspur mit ihren bekannt-schlechten Kommentatoren ist natürlich dabei. Die technische Qualität der DVD ist, wie üblich bei Wrestling-DVDs, ausgezeichnet.

Fazit: Ein bestenfalls durchschnittlicher Royal Rumble mit wenigen Überraschungen, der Wrestling-Fans aber durchaus unterhält.

Andreas Schmidt



DVD | Disc-Anzahl: 1 | EAN: 5030697023766 | Erschienen: 31. Mai 2013 | FSK: 16 | Laufzeit: 169 Minuten | Preis: 18,99 Euro | Untertitel verfügbar in: Englisch, Niederländisch | Verfügbare Sprachen: Englisch, Deutsch, Französisch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
The Best Of WWE At Madison Square GardenRoyal Rumble 2014Money in the Bank 2013Night of Champions 2012No Escape 2013