Media-Mania.de

 Otherworld: Frühling der Schatten

Verlag: Astragon

Cover
Gesamt +++++
Action
Anspruch
Bedienung
Bildqualität
Brutalität
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
Ton
Da ist es endlich, das Landhaus, das du dir schon so lange gewünscht hast. Hier ist der Platz, an dem du Zeit nur für dich findest. Doch es kommt immer anders, als man denkt und so stößt du, kaum das du dein neues Anwesen betreten hast, auf Informationen, dass die Familie, die hier zuvor wohnte, spurlos verschwunden ist. Plötzlich nimmt Fiona, das kleine Mädchen aus der Vermisstenanzeige, über einen gerahmten Spiegel mit dir Kontakt auf. Sie ist verängstigt, bittet um Hilfe und hinterlässt dir einen Schlüssel, der dir schon bald eine magische Welt offenbart. Doch bevor es so weit ist, machst du die erste unheimliche Erfahrung mit dem Schatten, der Fiona gefangen hält. Er ist einfach fürchterlich - so bleibt dir gar nichts anderes übrig, als das kleine Mädchen zu retten!

Besiege den Schatten und rette Fiona

[PIC]In "Otherworld: Frühling der Schatten" schlüpft der Spieler in die Rolle einer frischgebackenen Landhausbesitzerin, die eigentlich nur ein wenig Zeit für sich will. Doch die eigenen Wünsche müssen warten, denn ein Hilferuf ereilt sie. Fiona, ein vermisstes Kind, steckt in argen Schwierigkeiten. Sie wurde von dem Schatten entführt, der den ewigen Winter über unsere Welt hereinbrechen lassen will. Wer würde ein kleines, hilfloses Mädchen einfach seinem Schicksal überlassen? Die Heldin jedenfalls nicht! So macht sie sich auf eine abenteuerliche Reise, um Fiona aus den Fängen des bösen Schattens zu befreien und dessen finstere Pläne zu vereiteln.

Wie schwer das Abenteuer sein soll, kann jeder für sich selbst entscheiden, schließlich stehen drei Schwierigkeitsstufen zur Verfügung. Die letzte hat es ganz schön in sich: Neben den Tipps und dem Überspringen der Minispiele entfällt auch noch das Handbuch, indem alle wichtigen Fortschritte, Ziele und Personen vermerkt sind.

Zwischen den Welten

[PIC]Egal, ob ein blühender Garten, traumhafte, weite Landschaften oder düstere Höhlen, die gesamte Spielwelt ist malerisch gestaltet und es macht viel Spaß diese zu erkunden. Vor allem sind die Szenerien wirklich vielfältig und interessant inszeniert. Es kann eindeutig gesagt werden, dass die Protagonistin des Abenteuers viel herumkommt. Vom eigenen Haus in den Garten, der eine andere, verzauberte Welt und ihre eigentümlichen Geschöpfe verbirgt. Dabei ist diese Umgebung zunächst düster, kalt und unheimlich. Über angrenzende Gebiete, die durchforstet werden müssen und sich teilweise als Tatorte entpuppen, bis hin zu einer kleinen Stadt, die weitere Geheimnisse sowie nützliche Informationen bereithält.

[PIC]Überall verstecken sich praktische Objekte, sodass der Spieler aufmerksam durch diese Welt laufen muss, um wirklich alles zu entdecken und damit den deutlichen Adventurepart zu meistern. Dabei erhält er schon früh zwei vielseitig einsetzbare Gegenstände: ein Messer und einen Krug. Diese sind immer wieder nützlich und bleiben lange im Inventar - endlich geht mal nicht alles nach der ersten Nutzung verloren.
Kommt man einmal nicht weiter, so gibt es keinen Grund zum Verzweifeln, denn die cleveren Tipps helfen nicht nur in den Wimmelbildern, sondern - mit konkreten Anweisungen - in der kompletten Spielwelt. Hier muss also niemand aufgeben.

Abwechslungsreiche Wimmelbilder, simple Minispiele

[PIC]Tatsächlich können die Wimmelbilder in diesem Abenteuer als abwechslungsreich bezeichnet werden. Neben den wenigen klassischen Suchbildern finden sich unter anderem abgebildete zerbrochene Objekte, die gefunden werden müssen oder etwa eine Aufforderung nach x Nägeln, x Glühbirnen und so weiter zu suchen. Auch Umschreibungen der gesuchten Gegenstände kommen vor. Leider sind die meisten Minispiele nicht besonders fordernd, dafür aber mindestens genauso unterhaltsam wie die Suchbilder gestaltet. Optisch langweilig wird es jedenfalls nie.

Und für alle, die nicht genug bekommen können: Es besteht die Möglichkeit, Auszeichnungen zu sammeln und sich damit neuen Herausforderungen zu stellen. Wie beispielsweise fünf Wimmelbilder oder ein ganzes Kapitel ohne Tipps zu lösen.

Fazit: Geboten wird eine spannende Geschichte, eine teils schaurige Atmosphäre und jede Menge Aufgaben. "Otherworld: Frühling der Schatten" macht auf jeden Fall Spaß!


Sarah Mehring



CD-ROM | CD-Anzahl: 1 | Erschienen: 29. Mai 2013 | FSK: 6 | Originaltitel: Otherworld: Spring of Shadows | PC | Preis: 9,99 Euro | Systemanforderungen: Windows XP/Vista/7/8
Arbeitsspeicher: 256 MB
CPU: 1.2 GHz
Freier Festplattenspeicher: 243 MB | Verfügbare Sprachen: Sprache: Englisch
Bildschirmtexte: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Malice: Zwei SchwesternSpirits of Mystery: Der dunkle MinotaurusDer Gesang des PhönixClockwork Tales: Die Geschichte von Glass and InkFinal Cut: Tod auf der Leinwand