Media-Mania.de

 Canon EOS 6D: Ihre Kamera im Praxiseinsatz

Das Kamerahandbuch


Cover
Gesamt +++++
Anspruch
Aufmachung
Bildqualität
Preis - Leistungs - Verhältnis
Recht kurz nach der 5D Mark III betrat Canons 6D die Bühne der Vollformate. Sie zeigte gern ihre Reize – einen 20-Megapixel-Sensor mit erfreulich großen Pixeln, erfreulich wenig Rauschen selbst bei hohen ISO-Werten, integriertem GPS und WLAN sowie viele andere Features. Freilich schlägt die größere, jedoch auch wesentlich teurere Schwester 5D Mark III die 6D auf etlichen Gebieten, meist allerdings nur knapp. Vollformat in guter Qualität für einen derart niedrigen Preis – im Verhältnis – gab es noch nie.

Wer die 6D erstanden hat, gleich, ob er oder sie vom APS-C-Format herkommt oder Spiegelreflex-Neuling ist, sollte nicht nur aufs Learning by Doing zurückgreifen, sondern auch ein Handbuch zur Kamera durcharbeiten, denn sonst gehen viele nützliche, doch dem Besitzer nicht bekannte Möglichkeiten verloren.
Das hier besprochene Buch passt perfekt in die bisherige Reihe von Galileo Design. Es hat sich der Praxis verschrieben, und nur die wirklich notwendige Theorie kommt zum Einsatz. Diese befindet sich vor allem im ersten, dem Kennenlernkapitel. Im zweiten geht es bereits um die Schärfe – den Autofokus, manuelles Fokussieren und Möglichkeiten, bewusst mit Unschärfe zu arbeiten. Anschließend wird das komplexe Thema der Belichtung behandelt, danach das Filmen mit der 6D. Auch der Blitzfotografie ist ein eigenes Kapitel gewidmet.
Schließlich stellen die Autoren die verfügbaren, für die 6D geeigneten Objektive vor. Das siebte Kapitel befasst sich mit den Tasten, Bedienelementen und Menüs der Kamera im Detail. Den Abschluss bilden eine Testgrafik zur AF-Feinabstimmung und der Index.

Hat der stolze 6D-Besitzer bereits Erfahrung mit Canon-Kameras, insbesondere DSLR, so erschließen sich viele Funktionen der "Neuen" intuitiv. Dennoch gibt es einige innovative Lösungen und Erweiterungen oder Änderungen der bekannten Features, zudem sind etliche Tasten anders positioniert als bei älteren Modellen und nur einfach belegt, sodass die Lektüre des Handbuchs viel Suchen erspart, zumal auch die Verschlagwortung im Register sorgfältig durchgeführt wurde. Auch lassen sich nützliche, vielen - auch durchaus ambitionierten Laien - jedoch nicht bekannte Funktionen wie Tonwertpriorität oder der unmittelbare Wechsel zwischen zwei Autofokus-Arten mittels Buch unkompliziert entdecken.
Anfänger werden dank der gut verständlichen Einführung auf den zur effektiven Nutzung ihrer 6D notwendigen Kenntnisstand gebracht, doch auch erfahrenere Fotografen langweilen sich nicht, weil sich die Inhalte auf das für die Praxis Wesentliche beschränken, knapp, doch bestens nachvollziehbar präsentiert. Die sorgfältige Gliederung wirkt logisch und ermöglicht sowohl ein intensives "Durchlesen" als auch das Nachschlagen spezieller Themen; hierbei erweist sich auch das erwähnte Register als gelungen. Praxistipps mit Schritt-für-Schritt-Anleitungen und Hinweiskästen vertiefen einzelne Gebiete, zahlreiche aussagekräftige Fotos mit Exif-Daten ergänzen die Texte.

Angenehmerweise wird auf die unterschiedlichsten Anwender Rücksicht genommen: Wer's kurz und knapp will, "in a nutshell", hat die Möglichkeit, im siebten Kapitel alle Funktionen und Bedienelemente gebündelt nachzuschlagen, darunter so praktische wie das Belegen von individuell wenig genutzten Tasten mit anderen, dem Besitzer wichtigeren Funktionen.
Noch knapper gehalten ist die Kurzreferenz, eine robuste Klappkarte mit allem Wesentlichen, die problemlos im Rucksack oder in der Tasche mitgeführt werden kann. Im Buch befindet sich ein Zugangscode zur Bonus-Seite zum Buch, die verschiedene weitere Inhalte und Angebote bereithält. Der Abschnitt, in dem es um die geeigneten Objektive geht, wird nicht nur Anfängern wichtige Anhaltspunkte bieten, gibt es doch ein recht unübersichtliches Sortiment in unterschiedlichsten Preis- und Qualitätskategorien – beides korreliert nicht immer - und dies nicht nur von Canon, sondern ebenso von Drittanbietern.
Zudem punktet das Buch mit hochwertiger Verarbeitung und eignet sich daher auch sehr gut als Geschenk für jemanden, der sich gerade eine 6D zugelegt hat. Der Rezensentin wird es sicher die Lebenszeit ihrer 6D hindurch ein treuer Begleiter zum Nachschlagen und Auffrischen selten genutzter Elemente und Funktionen bleiben; Anfänger und nicht minder erfahrene Amateure werden daraus reichlich Nutzen und viele Anregungen ziehen.

Eine Leseprobe wird auf der Verlagsseite zum Buch angeboten.

Regina Károlyi



Hardcover | Erschienen: 28. April 2013 | ISBN: 9783836222181 | Preis: 39,90 Euro | 437 Seiten | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Vom einfachen Foto zum besonderen BildMaking of ... KulturbilderCanon EOS 7DNacht- und RestlichtfotografieCanon EOS 7D - Das Kamerahandbuch