Media-Mania.de

 Web Usability

Das Prinzip des Vertrauens


Cover
Gesamt +++++
Anspruch
Aufmachung
Preis - Leistungs - Verhältnis


Bücher zum Thema Web Usability sind rar gesät, vor allem im deutschsprachigen Raum. Umso erfreulicher ist es, dass die Autorinnen das vorliegende Hardcover-Buch mit 364 Seiten geschrieben haben.
Doch Web Usability, was ist das überhaupt?
Der Begriff steht für eine Webkonzeption, die den Benutzer der Seite in den Vordergrund stellt. Nicht das eigene Profilieren und möglichst viel Schnickschnack neuer Technologien, sondern Erreichbarkeit für jeden und intuitive Bedienbarkeit stehen neben Aspekten wie behindertenfreundlichem Design im Zentrum.

Das Buch gibt zunächst einen Überblick über das Thema und erörtert in diesem Zusammenhang auch noch einmal ausführlich, was man unter Web Usability zu verstehen hat, aber ebenso, wie sinnvoll der Einsatz ist und wie wirtschaftlich tragbar oder gar förderlich er ist.
Das zweite Kapitel widmet sich Aufbau und Struktur einer Webseite nach den Richtlinien zur Web Usability im Allgemeinen. Hier werden erste Schritte genauso angesprochen wie die Vorgehensweise bis zur ersten Überarbeitung der Seite, und auch Analyse und generelle Konzeption einer Webseite finden in diesem Kapitel ihren Niederschlag.
Dem Design, den Details also, dient das dritte Kapitel. Hier erfährt der Leser allerhand Wissenswertes zum Einsatz von Farben, Schriftarten und Icons, aber auch zum möglichen oder eher unmöglichen Einsatz von beispielsweise Multimediaanwendungen oder Frames. Die Anwendung von Sprachversionen und behindertenfreundliches Design fallen ebenso in dieses Thema.
Das vierte Kapitel nimmt sich den Themen Marketing und Kommunikation an. Welche Spielregeln es bei der Interaktion mit dem Benutzer gibt, welche Interaktionsmöglichkeiten sich überhaupt bieten und welche Kommunikationsformen man kennen und beachten sollte, findet man in diesem Bereich. Ein abschließender Abschnitt dieses Bereichs wendet sich primär an kleine und mittlere Unternehmen.
Ist eine Seite - soweit Webseiten dies je sind - fertig gestellt, ist sie zu testen. Welche Möglichkeiten es im Evaluierungsbereich gibt, wie man Tests gestaltet und durchführt sowie Antworten auf Fragen wie diese, welche Bewertungskriterien es zu setzen gilt, erfährt der Leser in diesem Kapitel.
Das letzte Kapitel gibt einen Überblick über das Bekanntmachen der Seite, notwendige Pflege und Zukunftsaussichten im Bereich der Web Usability.

Das Buch ist so aufgebaut, wie man es von einem Buch, das von einer effektiven, effizienten, zufrieden stellenden und intuitiv bedienbaren Webkonzeption handelt, erwarten kann - nämlich genau so.
Die einzelnen Kapitel sind durch ein farbiges Registersystem am Seitenrand leicht wiederzufinden, der Text ist klar strukturiert, ebenso die einzelnen Kapitel und Unterthemen.
Blau eingefärbter Text verweist auf zusätzliche Informationen, Icons zeigen eindeutig Warnungen, Tipps und besondere Hinweise an, und zu guter Letzt ist das Buch mit einer Vielzahl farbiger Grafiken und Screenshots, die aussagekräftig mit Text versehen wurden, angereichert.

Wer sich mit Web Usability schon befasst hat, wird in diesem Buch viel bereits Bekanntes lesen, kann sich jedoch an der erfrischenden Aufbereitung seitens der Autorinnen erfreuen und sicherlich trotzdem noch einige Tipps für die Umsetzung mitnehmen. Wer sich hingegen mit dem Thema noch nicht befasst hat, findet in diesem Buch alles, was es an wichtigen Dingen dazu zu sagen beziehungsweise schreiben gibt, und ich kann nur empfehlen, sich mit diesem wichtigen und zum Glück auch immer mehr an Priorität gewinnenden Thema auseinanderzusetzen. Das vorliegende Buch ist für beide Parteien, Kenner wie Neueinsteiger, gleichermaßen bestens geeignet.

"Web Usability" besticht durch leicht verständlichen Text, der trotzdem Fachinformationen für Webdesigner, Anwendungsentwickler, Projektleiter und auch im Marketing tätige Personen gleichermaßen bereit hält. Nicht nur die Informationen sind ansprechend aufbereitet, sondern das Buch überzeugt zudem durch eine sehr gute Aufmachung, die das Buch beispielsweise durch leichte Auffindemöglichkeiten auch als Referenz sinnvoll einsetzbar machen.

Tanja Elskamp



Hardcover | Erschienen: 01. Januar 2006 | ISBN: 3898421872 | Preis: 49,90 Euro | 364 Seiten | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Professionell Präsentieren mit PowerPoint 2007ZeitmaschinenKursbuch Klinische NeurophysiologieNeuroMRT 1. GehirnMathematik für Ingenieure 1