Media-Mania.de

 Star Trek - Typhon Pact, Band 4: Bestien

Serie: Star Trek - Typhon Pact, Band 4
Autoren: David R. George III
Illustratoren: Martin Frei
Übersetzer: Christian Humberg
Verlag: Cross Cult

Cover
Gesamt +++--
Aufmachung
Brutalität
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
Der Typhon Pact schreitet voran. Bei "Bestien" schlägt das Fan-Herz schneller: Die Romulaner stehen im Mittelpunkt. Das gespaltene Volk hat eine schwere Zeit hinter sich. Doch das ist nichts gegen das, was nun bevorsteht.

Noch immer ist das romulanische Volk gespalten. Während Donatra ihren Imperialen Romulanischen Staat politisch näher an die Föderation heranbringt, schließt sich Praetor Tal'Aura mit ihrem Romulanischen Sternenimperium dem Typhon Pact an. Verwicklungen, Intrigen und Morde sind vorprogrammiert. Botschafter Spock ist im Einsatz, um Vulkanier und Romulaner zu vereinen, was nun vordergründig leichter wird. Captain Sisko, der mittlerweile wieder in der Sternenflotte dient, versucht Informationen zu beschaffen und die Wogen zu glätten. Doch keiner der Beteiligten ahnt, dass andere Mächte im Hintergrund die Fäden ziehen.

Die Geschichten des Typhon Pactes fahren Achterbahn. Ein stabiler Auftakt, dann ein deutlicher Einbruch und schon geht es wieder nach oben. David R. George III präsentiert dem Leser eine spannende Intrigengeschichte, passend zu jenem Volk, das im Mittelpunkt steht. Es gibt ein Wiedersehen mit Donatra, Tal'Aura, Sisko, Spock und sogar Selar. Erstmals werden die Strukturen innerhalb des Typhon Pactes auch für den Leser etwas sichtbarer und natürlich wollen die Romulaner sich innerhalb des neuen Paktes an die Spitze setzen. Während das nichts Verblüffendes ist, bietet der Autor aber einen tollen Twist auf.
Während der Leser die gesamte Zeit über darüber nachdenkt, wie die Geschichte wohl enden könnte, welche Fraktion gewinnt, kommt die große Überraschung aus dem Nichts. Das wirft den bisherigen Status Quo völlig durcheinander und mit dem Ende des Buches hat der neue Sternenpakt an Stabilität gewonnen.
Die Charakterentwicklungen auf der anderen Seite sind ein wenig wackelig geraten. Natürlich ist es nachvollziehbar, dass Sisko wieder zurück in die Flotte ging, um die Föderation gegen die Borg zu verteidigen. Doch seine endgültige Rückkehr, wodurch er seiner Familie den Rücken kehrt, ergibt nicht wirklich Sinn. Quasi im Vorbeigehen wird auch das Schicksal von Kira Nerys offengelegt, von der der Leser seit dem Ende von Deep Space Nine nichts mehr gehört hat. Fans kommen also auf ihre Kosten.

Fazit:
Ein wenig fehlt es dem Typhon Pact noch an Spannung und Action, doch langsam kommt die Geschichte in Fahrt. Das Wiedersehen mit alten Figuren macht Spaß und die Story um die Romulaner versprüht den Charme einer TNG-Fernsehfolge (was positiv gemeint ist).

Weitere Informationen und eine Leseprobe finden sich auf der Website des Verlages:

Typhon Pact 4: Bestien

Andreas Suchanek



Taschenbuch | Erschienen: 20. August 2013 | ISBN: 978-3864252822 | Originaltitel: Star Trek - Typhon Pact: Rough Beasts Of Fire | Preis: 12,80 Euro | 333 Seiten | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
EinheitBajorHeimsuchungSchattenOrt der Stille