Media-Mania.de

 Sherlock, Staffel 1+2: Sherlock

Die kompletten Staffeln 1 + 2


Cover
Gesamt +++++
Action
Anspruch
Aufmachung
Bildqualität
Brutalität
Extras
Gefühl
Humor
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
Ton
Der berühmte Detektiv Sherlock Holmes, erschaffen von Sir Arthur Conan Doyle, begeisterte nicht nur Ende des 19. und Anfang des 20. Jahrhunderts die Leser, sondern fesselt bis heute. Mit seiner unkonventionellen Art - Menschenleben und Schicksale waren ihm gleich, ihn interessierte nur das Rätsel, die logische Herausforderung - sicherte er sich einen festen Platz im Herzen seiner Leser. Die Abenteuer, niedergeschrieben von seinem treuen Begleiter Dr. Watson, waren so beliebt, dass er sogar dem Tode entrinnen konnte.

Mit der BBC-Produktion erlebt Sherlock eine neuartige Adaption, die ihn wohl selbst überrascht hätte. Seine Werte, Schrullen und sein brillanter Verstand wurden in die Gegenwart, das heutige London, transferiert. Der Kern der Geschichten bleibt gleich, aber Sherlock und seinem Helfer Dr. Watson stehen nun auch die Möglichkeiten der Technik zur Verfügung.

Dieses Box-Set enthält die komplette erste und zweite Staffel der Serie.

[PIC]Ein Genie in London: analytisch, rotzfrech, weltfremd und von jedem Mord begeistert, solange dieser ein Rätsel oder eine ungelöste Situation birgt. So wird Sherlock Holmes in der Neuzeit brillant von Benedict Cumberbatch (Hawking, Star Trek Into Darkness) verkörpert. Ein gelangweiltes Genie, das von Mord und Verbrechen angezogen wird, ohne auch nur den Hauch eines Gedankens an die Opfer, Bedrohten oder Angehörigen zu verschwenden. Sein treuer Begleiter Dr. Watson wird indes von Martin Freemann (The Office, Der Hobbit) gespielt, den er direkt zu Beginn der ersten Staffel kennenlernt. Da beide ihre Marotten und Probleme haben, ziehen sie zusammen und eins führt zum anderen. Watson, als traumatisierter Afghanistanveteran, soll das Geschehene verarbeiten, weshalb er damit beginnt, einen Blog zu betreiben. Nach kurzer Zeit weiß er auch endlich über was er berichten soll: die Abenteuer von Sherlock Holmes. Da seine Fähigkeiten als Arzt und zuweilen auch als Laufbursche von Holmes gebraucht werden, werden die beiden bald zu einem Team.

[PIC]Warum funktioniert diese moderne Adaption von Sherlock Holmes so gut, dass die Folgen geradezu verschlungen werden und trotz einiger inhaltlicher Lücken einen ungeheuren Spaß sowie für große Unterhaltung sorgen? Neben den beiden Protagonisten werden auch weitere bekannte Figuren aus den Vorlagen in einer modernen Variante integriert. Irene Adler (Lara Pulver), als Domina, Moriarty (Andrew Scott) als kriminelles Genie im Hintergrund und auch Lestrade (Rupert Graves), der hier das Genie von Holmes durchaus zu schätzen weiß, reißen den Zuschauer einfach mit. Gerade dieses Tempo in den Folgen ist brillant umgesetzt, es gibt nur wenige Längen und die schnellen Wortwechsel und Analysen entspringen quasi den gerade erst erfolgreichen verbundenen Synapsen in Holmes Gehirn. Für den Zuschauer wird dies dramaturgisch gekonnt in Szene gesetzt: Ineinander überlaufende Splitscreens von unterschiedlichen Orten, der überragende Verstand von Sherlock wird mit schnell eingeblendeten Wörtern visuell angedeutet und seine gedankliche Arbeit sichtbar gemacht. Hinzukommen herrlich unkorrekte Dialoge mit viel trockenem, teilweise bissig-bösem Humor und diese unterschwellige, verspielte Art. Holmes führt nicht nur Watson, sondern auch den Zuschauer an der Nase herum. Insbesondere beim offenen Ende der zweiten Staffel.

[PIC]Sir Arthur Conan Doyles Vorlagen, zumeist Kurzgeschichten, werden recht frei umgesetzt, aber bei genauem Hinsehen und -hören finden sich viele kleine Anspielungen, die überragend in die Geschichten eingearbeitet sind. Neben vielen Rückgriffen auf die eigentlichen Abenteuer sind auch noch schöne Anspielungen auf Star Trek oder andere Werke elegant untergebracht worden. Wenn man denn wirklich etwas Negatives an dieser Serie sucht, dann ist es wohl der Umstand, dass die Staffeln so extrem kurz ausfallen. Jeweils drei Folgen á neunzig Minuten und dann ist der Spaß vorbei - natürlich sind die letzten Folgen jeweils mit Cliffhangern versehen. Beiden Staffeln liegen jeweils ausführliche Booklets mit Episodenguides, Hintergrundwissen und allerlei weiterführenden Informationen bei. Ebenfalls sind die Blu-rays mit reichlich Bonusmaterial gefüllt, von Audiokommentaren bis zum Pilotfilm ist alles vertreten.

Kurzum: "Sherlock" ist eine wundervolle TV-Serie, die sich ihren Platz im Regal absolut verdient hat. Spannende Fälle in der Neuzeit mit dem Charme des "alten" Sherlock Holmes. In der Doppelbox unschlagbar günstig!

Nicolas Gehling



Blu-ray Disc | Disc-Anzahl: 4 | EAN: 4006448361754 | Erschienen: 27. September 2013 | FSK: 12 | Laufzeit: 540 Minuten | Preis: 26,99 Euro | Untertitel verfügbar in: Deutsch, Englisch | Verfügbare Sprachen: Deutsch, Englisch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Sherlock Holmes in LeipzigSherlock - Die FallsammlungDie Braut des GrauensSherlock - Staffel 1Sherlock