Media-Mania.de

 Larry Brent: Irrfahrt der Skelette

Larry Brent, Teil 1


Cover
Gesamt +++--
Anspruch
Aufmachung
Brutalität
Humor
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
Ton


Die beliebten Horrorhörspiele der Reihe "Larry Brent" aus dem Jahr 1983 hat Europa ab dem Jahr 2000 neu herausgebracht.

Ryan Sanders und seine Freundin Chantelle machen Urlaub auf einer Yacht, als sie auf ein scheinbar herrenloses Segelboot treffen. Um die Besatzung besorgt, geht Ryan an Bord - ein Fehler, wie sich herausstellen soll, denn nach der Entdeckung blanker Skelette auf dem Segelboot und erschreckt zurück bei seiner Freundin, beginnt Ryan, bei lebendigem Leib zu zerfallen ...
Nachdem in der Karibik mehrere Schiffe entdeckt werden, deren Besatzung nur noch in Form blanker Knochen an Bord ist, setzt man PSA-Agent Larry Brent auf einen ehemaligen Wissenschaftler des Pentagons, Dr. Torrence, an. Larry soll den Mann während einer Kreuzfahrt nicht aus den Augen lassen und untersuchen, ob der Doktor wirklich der Urheber dieser Geschehnisse ist, auf welche Weise er agiert und was er genau plant.

Gleich die erste Folge macht den Hörer mit drei Charakteristika der Serie vertraut: Larrys unverbesserlicher Hang zu hübschen jungen Frauen, Wortwitze und ein paar typische Eigenschaften, die Charakteren verpasst wird, um unverwechselbare und meist sehr unterhaltsame Figuren zu schaffen.
In dieser Folge ist es Doktor Torrence, der durch sein "... wenn Sie wissen, was ich meine?" im Ohr bleibt.

Diese erste Folge zeigt auch direkt auf, dass der Horror in der "Larry Brent"-Reihe selten wirklich übernatürlichen Ursprungs ist, sondern vielmehr von verwirrten, fehlgeleiteten, machtgierigen oder schlicht verrückten Menschen ausgeht.
Hier ist es die Gefahr, die von chemischen Waffen generell ausgehen kann, zugleich wird aber auch angedeutet, welche Folgen solche Stoffe in den falschen Händen haben können. Aber ebenso, dass es nicht leicht zu entscheiden ist, was nun "falsche Hände" genau sind.

Erzähler der "Larry Brent"-Folgen ist der 1998 verstorbene Günter König, Larry Brent wird von Rainer Schmitt gesprochen (auch Erzähler bei "Piraten der Meere" oder "Cumputer Kids") und David Gallun von Rüdiger Schulzki (auch als Schredder bei "Teenage Mutant Hero Turtles").
In dieser Folge tritt der bekannte Schauspieler Horst Frank - der "Timm Thaler" in der gleichnamigen Serie sein Lachen stahl - als Doktor Torrence auf, und auch mit Reinhilt Schneider als Chantelle trifft der Hörspielfreund auf eine sehr bekannte Stimme - etwa als Jenny in der Reihe "Hanni & Nanni" oder als Perfuma in "She-Ra - Princess of Power".

Informationen zu Sprechern oder Laufzeit sucht man auf dem CD-Cover oder im Booklet der neuen Auflage allerdings vergeblich. Das Cover entspricht dem Cover der 80er Jahre. Dieses ist auch im Innenteil der Plastikbox noch einmal zu finden, ebenso ausschnittweise als Hintergrundbild bei der Listung der Verantwortlichen für Buch (Charly Graul), Produktion und Regie (Heikedine Körting), Musik und Effekte (Tonstudio Europa) sowie Künstlerische Gesamtleitung (Prof. Dr. Beurmann).
Weitere Informationen jedoch fehlen gänzlich, eine Tatsache, die einen vollen Punkt Abzug bedeutet. Gerade, weil es sich um eine Neuauflage der Serie handelt, sollte man zumindest die Hauptrollen und den jeweilig zentralen Antagonisten listen. Dies gehört nicht nur zum guten Ton, sondern sollte bei einem Kaufpreis von knapp sieben Euro je Folge auch selbstverständlich sein, zumal der Wegfall dieser Informationen für den Hörer nicht mit Platzmangel zu erklären ist - eine Doppelseite Werbung für die weiteren Folgen der Serie sind im Gegensatz nämlich auf den Innenseiten des Booklets zu finden.

Das Cover der Serie ist mit dem Zusatz "Hörspiel für Erwachsene versehen worden", um nicht - wie schon einmal in der Vergangenheit vorgekommen - in Zwiespalt mit dem Jugendschutzgesetz zu geraten.

Insgesamt eine unterhaltsame Folge der Serie "Larry Brent", die wirklich empfehlenswert ist, auch wenn sie nicht zu den absoluten Highlights der Reihe zu zählen ist. Es ist sehr erfreulich, dass eine Neuauflage der Serie aus den Achtzigern erfolgte, allerdings umso unerfreulicher, dass die Angabe von Sprechereinformationen oder Laufzeit das absolute Minimum unterschreiten.

Tanja Elskamp



CD | CD-Anzahl: 1 | Erschienen: 01. Oktober 2000 | FSK: 18 | ISBN: B00005Y3A4 | Laufzeit: 54 Minuten | Preis: 6,99 Euro

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Das Grauen von Blackwood CastleDie Schlangenköpfe des Dr. GorgoDie Jenseitskutsche von DiablosSylphidas RachegeisterDer Dämon mit den Totenaugen