Media-Mania.de

 World Mosaics V

Verlag: Astragon

Cover
Gesamt ++++-
Action
Anspruch
Aufmachung
Bedienung
Extras
Glück
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
Spielregel
Strategie
Ton
Feste feiern

Im Vorgängerspiel wurde das Museum von Atlantis gerettet, in "World Mosaics V" ist der Spieler Student der Erdzeitlehre und befasst sich nun mit Ursprüngen und Accessoires der unterschiedlichsten Feste, die Menschen an etlichen Orten der Welt feierten und feiern.

Let's party!

Um mehr über ein Fest oder Zubehör zu einem Fest zu erfahren, zum Beispiel dem berühmten Mardi Gras, dem einheimischen Oktoberfest oder auch dem eher unbekannten Fest Blue Moon, muss der Spieler nach einem vorgegebenen Schema einen quadratischen Plan mit 10x10, 15x15 oder 20x20 Kästchen mit so genannten Lichtkacheln oder Pins für Leerstellen füllen. Die Plangröße steigt mit zunehmendem Level. Gleich nach der Namenseingabe wird ein Tutorial angeboten, das mitzunehmen sich empfiehlt.
[PIC] Das Vorgehen entspricht exakt dem bei Media-Mania bereits besprochenen "World Mosaics IV": Über jeder Spalte und links von jeder Zeile befinden sich mindestens eine, oft auch mehrere Zahlen. Entsprechend diesen Zahlen sind die leeren Kästchen per Linksklick mit den erwähnten Lichtkacheln zu füllen. Eine einzelne Zahl gibt vor, wie viele Lichtkacheln diese Reihe oder Spalte insgesamt enthalten wird, und in diesem Fall liegen alle Lichtkacheln unmittelbar nebeneinander. Mehrere Zahlen für eine Zeile oder Spalte zeigen an, in welcher Reihenfolge Blöcke der jeweiligen Größe auszulegen sind, voneinander durch mindestens eine Leerstelle (Pin, per Rechtsklick zu setzen) getrennt.

Lichtkacheln, Pins, Tipps, Fehler …

[PIC] Im Allgemeinen lässt sich ein Großteil des jeweiligen Rätsels, mit etwas Übung oder für besonders intelligente Personen auch das ganze, durch logische Schlussfolgerungen lösen, zumal, wenn man sich an die Vorgabe hält, zu Beginn immer erst die größten Zahlen auszulegen. Beim Rätsel 15x15 etwa ist klar, dass man die neun mittleren Kästchen einer mit "13" markierten Zeile oder Spalte mit Lichtkacheln versehen kann, während auf jeder Seite zunächst die zwei äußeren Kästchen frei bleiben. Sind irgendwo noch fünf Kästchen frei und man weiß, dass dort ein Dreierblock liegen muss, so kann man zumindest das mittlere Kästchen mit einer Lichtkachel kennzeichnen. Mit der Zeit entwickelt der Spieler logische Strategien.
Geht mit Logik gar nichts mehr, so kann man die Tipps einsetzen (siehe Bild, oben rechts); bei den leichten Leveln muss man sie sämtlich erspielen – ein Tipp scheint auf, wenn eine bestimmte Zahl Lichtkacheln gesetzt wurde -, später steht schon von Anfang an ein Tipp zur Verfügung. Das kann durchaus nötig sein!
Falsche Positionierungen von Lichtkacheln oder Pins werden sofort angezeigt und mit einem Fehlerpunkt geahndet; bei zu vielen Fehlern muss man das Spiel wiederholen. Natürlich besteht die Möglichkeit, mangels Tipps strategisch Fehler zu riskieren.

Spannendes Hirntraining!

[PIC] Wie schon beim Vorgänger stört auch hier, dass man versehentliche Klicks nicht korrigieren kann. Würde ein Fehler erst beim Ansetzen zum nächsten Klick geahndet, so ließen sich "Danebenklicks" ausmerzen, die im Eifer des Gefechts leicht möglich sind.
Insgesamt aber macht das Spiel sehr viel Spaß und fesselt jeden, der Denk- und Logikspiele mag, über viele Stunden. Es ist, nicht zuletzt dank dem knappen, doch effektiven Tutorial, kinderleicht zu bedienen. Und wenn sich dann das Sortiment aus Lichtkacheln und Leerstellenpins nach Lösung des Rätsels in ein Bild verwandelt und der Infotext zu Fest oder Zubehör erscheint, ist das nicht nur eine Belohnung, sondern durchaus eine Bereicherung – viele Feste und deren Ursprung kennt der Spieler nicht, gleichwohl ist der kulturelle und historische Kontext wirklich spannend.
[PIC] Die Musik wirkt etwas langweilig – natürlich ist dies Geschmackssache -, stört aber die Konzentration nicht. Zur Verfügung stehen über 150 einzelne Puzzles und hundert freizuspielende Bonus-Puzzles, so können sich Rätselfreunde austoben! Gespielt wurde für diese Rezension auf einem Rechner mit Windows 7.

Auch diese Version bietet somit wieder sehr viel Rätselspaß, verbunden mit originell aufbereitetem Logiktraining, sowie eine Menge interessante Informationen.

Regina Károlyi



CD-ROM | CD-Anzahl: 1 | Erschienen: 28. November 2012 | FSK: 0 | PC | Preis: 9,99 Euro | Sprache: Deutsch | Systemanforderungen: Windows XP/Vista/7; Intel-Prozessor mit 1 GHz, 256 MB RAM; 35 MB freier Festplattenspeicher; DirectX 9.0; CD-ROM-Laufwerk

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
NaturträumeFein und festlichDas Geheimnis von Alexandria 2Big Brain WolfWorld Mosaics 4