Media-Mania.de

 Kommissar Steen, Band 1: Unruhe

Serie: Kommissar Steen, Band 1
Autoren: Jesper Stein
Sprecher: Hans Löw
Übersetzer: Patrick Zöllner
Verlag: Jumbo Neue Medien

Cover
Gesamt +++--
Anspruch
Aufmachung
Brutalität
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
Im Kopenhagener Stadtteil Nørrebro ist der Teufel los. Ein Jugendzentrum soll abgerissen werden und um das zu verhindern, liefern sich Demonstranten und Autonome einen erbitterten Straßenkampf mit der Polizei. Unruhen, die ihren Höhepunkt finden, als einer der Störenfriede tot auf dem angrenzenden Friedhof liegt und eingeleitete Ermittlungen ergeben, dass in der fraglichen Nacht nur zwei Polizisten Zugang zu dem gesicherten Areal hatten. Ein schwieriger Fall für den Mordermittler Axel Steen, der aufgrund dieser ungewöhnlichen Sachlage in den eigenen Reihen zu ermitteln beginnt. Doch kaum ist die Identität des Toten geklärt, ergeben sich neue Anhaltspunkte. Und noch während die Pressemeute den Verdacht gegen die Polizisten gebührend ausschlachtet, erhält Axel Steen Besuch vom dänischen Geheimdienst, der plötzlich die Ermittlungen an sich reißen will.

"Unruhe" ist das Debüt des Journalisten und Kriminalreporters Jesper Stein, das mit einem brisanten Fall aufwartet und einen Ermittler präsentiert, der mehr als nur Ecken und Kanten besitzt. Denn vor allem der Drogenkonsum des Einzelgängers und die Ermittlungsmethoden, die am Rande der Legalität angesiedelt sind, sorgen dafür, dass er immer wieder Ärger bekommt. Dabei hat der Vater einer fünfjährigen Tochter schon genug mit eigenen Problemen zu tun. Nicht nur, dass er glaubt, sein Herz könnte versagen, auch die On/Off-Beziehung zu seiner Ex-Frau reibt ihn immer wieder auf. Ein kauziger Hauptprotagonist, der weder sympathisch noch in seiner Handlungsweise zu begreifen ist, dem aber seine Ermittlungserfolge recht geben.

Nicht ganz so vielversprechend wie Axel Steen präsentiert sich die Aufstellung seines ersten Falls, der zwar zu einem gut hörbaren Kriminalfall umgesetzt wurde, aber mit einigen Schwächen auskommen muss. So folgt auf den spannenden Einstieg ein Ermittlungsmarathon, der einige Längen aufweist und viele der auftretenden Nebenfiguren gnadenlos ins Abseits befördert. Egal, ob es sich um seine Ex-Frau handelt, um eine befreundete Journalistin oder seinen Chef. Stets bleiben deren Charaktere in einer simplen Beschreibung stecken und bekommen nicht das Leben eingehaucht, dass sich der Autor für seinen spröden Helden vorbehalten hat. Ein Manko, das der Sprecher Hans Löw mit einer vielseitigen Interpretation auszugleichen versucht und das mit gutem Erfolg.

Fazit:
"Unruhe" ist ein Kriminalhörbuch mit einem unkonventionellen Ermittler, das die auftretenden Probleme im Kopenhagener Stadtteil Nørrebro in den Fokus seiner Handlung stellt. Ein interessanter Blick in dänische Verhältnisse, aber ein nur mittelmäßig spannender Kriminalfall.

Eine Hörprobe gibt es auf der Verlags-Website.

Dorit Wiebke



CD | CD-Anzahl: 4 | Erschienen: 22. November 2013 | Laufzeit: 293 Minuten | Originaltitel: Uro | Preis: 19,99 Euro | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Die EinsamenDas weiße GrabDie Toten von SandhamnMörderische SchärennächteBöses Herz