Media-Mania.de

 Der Experte

Autoren: Mark Allen Smith
Übersetzer: Dietmar Schmidt
Verlag: Bastei Lübbe

Cover
Gesamt ++++-
Anspruch
Aufmachung
Brutalität
Gefühl
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
Ein weiterer Kampf ums Überleben hat begonnen und Geigers schlimmster Albtraum ist Realität geworden! Neun Monate sind vergangen, seit Geiger den Jungen Ezra gerettet und seinen Widersacher Dalton besiegt hat. Seither versteckt sich Geiger und keiner weiß, dass er im Verborgenen noch lebt. Und auch Dalton ist nicht tot. Ganz im Gegenteil, das psychotische Monster will Rache nehmen und dafür ist ihm jedes Mittel recht.

Geigers ehemaliger Kollege und bester Freund Harry lebt derweil in ständiger Angst. Er versteckt sich in einer schäbigen kleinen Wohnung und leidet sehr unter Geigers angeblichem Tod. Als er eines Nachts zu seinem alten Haus schleicht, erwartet ihn dort eine große Überraschung.
Zusammen mit Ezras Vater David nimmt Harry kurze Zeit später einen Auftrag in Paris an, der ihn auch in seine persönliche Vergangenheit führt.
Geiger ist von Harrys Auftrag, den er zusammen mit David ausführen wird, nicht begeistert, hält sich aber selbst im Hintergrund. Seit neun Monaten versteckt auch er sich, doch eine Agentin macht ihn ausfindig. Die smarte Zanni Soames scheint das richtige Näschen für seine Aktivitäten zu haben. Aber sind ihre Motive ehrlicher oder fragwürdiger Natur? Angeblich möchte sie Dalton finden und endgültig vernichten, doch kann er ihr trauen?

Die Fortsetzung "Der Experte" setzt neun Monate nach dem Ende des Buches "Der Spezialist" ein. Wie bereits in seinem ersten Werk greift auch hier Autor Mark Allen Smith auf seine ehemaligen Protagonisten zurück und führt den Leser erneut in ein düsteres und brutales Abenteuer.

Der Hauptprotagonist Geiger bleibt auch in diesem Buch ein wenig suspekt. Allerdings werden neue Einblicke in die Kindheit des Folterexperten gegeben und dadurch bekommt er eine sehr menschliche und nachvollziehbare Seite. Obwohl Geiger seinem Beruf des Informationsabrufs abgeschworen hat, wird er natürlich zurück in sein Fachgebiet katapultiert. Durch seinen Gegner, den widerlichen Dalton, muss er sich seiner Vergangenheit stellen. Dalton wirkt in diesem Roman noch brutaler und gewalttätiger als zuvor. Er hat sich sehr gut vorbereitet und will Geiger nun systematisch zerstören.
Neu in den Kreis der Charaktere aufgenommen sind die Agentin Zanni Soames, der dubiose Victor und der leicht unterbelichtete Dewey. Aber auf welcher Seite die drei stehen, bleibt dem Leser zunächst verborgen.

Die Handlung ist leicht verwirrend, denn immer wieder driften Geiger und Dalton in vergangene Erinnerungen weg. Dadurch wird der eigentliche Handlungsstrang unterbrochen. Der Vorteil daraus ist, dass es genug Passagen gibt, um dem Schrecken der eigentlichen Geschichte zu entkommen. Die Erzählung ist äußerst brutal und mit viel Liebe zum Detail beschrieben. Die Methoden Daltons wirken im Gegensatz zu Geigers ehemaligen Praktiken erschreckend und grausam. Allerdings macht gerade das die Außergewöhnlichkeit des Thrillers aus. Mark Allen Smith ist ein Meister der ekeligen Vorstellungskraft.

Fazit: Wer das Buch "Der Spezialist" nicht gelesen hat, wird hier womöglich Probleme haben, in die Handlung hineinzufinden. Wenn auch immer wieder Erinnerungen an die Geschichte vor neun Monaten beschrieben werden, so bleibt doch gerade Geigers Persönlichkeit schwer zu fassen. Jedoch beinhaltet diese Erzählung eine in sich abgeschlossene Handlung, die auch für sich alleine spannend und voller überraschender Wendungen ist. Wer sich vor ekligen und schockierenden Beschreibungen nicht abschrecken lässt, wird mit diesem Buch ein überzeugendes und aufregendes Werk erhalten. Die Geschichte ist spannend und die Charaktere lebendig und ihren Möglichkeiten entsprechend emotionsvoll. Geiger wächst über sich hinaus und zusammen mit Harry, Ezra und David macht es Freude, der Handlung zu folgen.

Eine Leseprobe ist auf der Verlagsseite verfügbar!

Anja Gollasch



Softcover | Erschienen: 22. November 2013 | ISBN: 978-3-7857-6086-4 | Originaltitel: Expertise | Preis: 14,99 Euro | 445 Seiten | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Mein bist duFinde mich - bevor sie es tunDer ProfessorNacht im Central ParkDer Spezialist