Media-Mania.de

 Die Vereinigten Staaten von Europa sind unser Ziel

Arbeiterbewegung und europäische Einigung im frühen 20. Jahrhundert

Autoren: Buschak
Herausgeber: Willy
Verlag: Klartext Verlag

Cover
Gesamt ++++-
Anspruch
Preis - Leistungs - Verhältnis
Die Vereinigung Europas ist eine Idee des 19. Jahrhunderts und vor allem eine Idee der Arbeiterbewegung. Schon vor dem Ersten Weltkrieg haben Sozialisten Konzepte für eine europäische Union diskutiert, die den Frieden sichern sollte. In der Zwischenkriegszeit gewann diese Vorstellung eine große Anhängerschaft in der Arbeiterbewegung, was sich unter anderem darin äußerte, dass im Heidelberger Programm der SPD von 1925 die Vereinigten Staaten von Europa gefordert wurden.

Willy Buschak zeichnet die Diskursgeschichte dieser Europa-Idee in der Arbeiterbewegung im frühen 20. Jahrhundert nach. Er will mit seinem Buch "Die Vereinigten Staaten von Europa sind unser Ziel" das vergessene Engagement der Sozialisten für diese Idee wieder in Erinnerung rufen und auch darstellen, wie aktuell ihre damaligen Diskurse sind.

Das knapp 380-seitige Buch ist in 19 Kapitel gegliedert und stellt chronologisch die Diskussionsentwicklung vom Vorabend des Ersten Weltkrieges bis in die 1920er und 30er Jahre dar. Im Anhang des Bandes gibt es ein Literaturverzeichnis sowie ein Register.

Willy Buschaks "Die Vereinigten Staaten von Europa sind unser Ziel" zeigt auf überzeugende Weise, wie der Europagedanke bereits vor dem Zweiten Weltkrieg Menschen zu einem leidenschaftlichen Engagement bewegen konnte. Diese Menschen waren zu großen Teilen Sozialisten und der Arbeiterbewegung nahe. Es ist Buschak mit diesem Buch gelungen, diesen Strang der Vorgeschichte der europäischen Einigung wieder in Erinnerung zu rufen.

Der Autor beschränkt sich darauf, die Entwicklung in der Arbeiterbewegung darzustellen. Dabei wertet er vor allem Texte der Theoretiker und wichtiger Funktionäre aus sowie Kongressprotokolle und Zeitschriften. Auch zeigt er auf, wie die Arbeiter Europas begannen eine gemeinsame Öffentlichkeit und ein gemeinsames europäisches Zusammengehörigkeitsgefühl zu entwickeln, indem sie durch Reisen, Besuche und internationale Kongresse versuchten, in einen regen Austausch miteinander zu kommen. All das vermittelt überzeugend, dass die Idee eines gemeinsamen Europas in den Köpfen vieler Arbeiter eine sehr lebendige Vorstellung war.

Buschaks Buch wirkt vor allem durch seine klare Darstellung. Er gibt dem Leser eine fundierte Vorstellung von der Bedeutung des Europagedankens unter den Sozialisten Europas, nicht mehr und nicht weniger! Wer sich dafür interessiert wird die Lektüre lohnend finden.

Andreas Schmidt



Softcover | Erschienen: 18. Dezember 2013 | ISBN: 978-3837507515 | Preis: 29,95 Euro | 378 Seiten | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Krieg nach dem KriegFriedrich Ebert - Reden als Reichpräsident (1919-1925)Der Erste WeltkriegEnzyklopädie Erster WeltkriegDie Außenpolitik des Wilhelminischen Kaiserreichs 1890-1918