Media-Mania.de

 Wieso? Weshalb? Warum?: Wir entdecken unseren Körper

Wieso? Weshalb? Warum?


Cover
Gesamt ++---
Anspruch
Aufmachung
Preis - Leistungs - Verhältnis


Wir entdecken unseren Körper. Ob Junge oder Mädchen, eigentlich sind alle Menschen gleich. Sie haben die gleichen Knochen, Augen, Ohren, Blut und Muskeln. Wenn man sich den Werdegang eines Menschen ansieht, gibt es viel mehr Gemeinsamkeiten als Unterschiede.
Schon die ersten neun Monate sind immer gleich. Der Mensch wächst im Körper seiner Mutter heran und kommt zur Welt. Er lernt innerhalb von wenigen Monaten sitzen, laufen, spielen, alleine essen und sprechen. Hören, sehen, schmecken, fühlen können allen Menschen auf die gleiche Art und Weise. Essen, Trinken, Verdauung, Atmung und Krankheit, alles Dinge, die bei allen Menschen gleich funktionieren.
Doch wie viel davon wissen Kindergartenkinder schon, was wissen sie, was nicht, was verstehen sie und was noch nicht?

In der Reihe "Wieso? Weshalb? Warum?", die sich an Kindergartenkinder richtet, ist auch dieses Buch erschienen. Der Titel "Wir entdecken unseren Körper" ist Programm. Es werden sämtliche "Rubriken" des menschlichen Werdegangs und des Aufbaus eines menschlichen Körpers abgehandelt. Und das extrem schnell und kurz.
Leider harmonieren Text und Bilder schlecht. Das Bildmaterial ist eine Mischung aus einfachsten Grafiken und Zeichnungen für Kindergartenkinder ab vier Jahren und Bildern, die auch zehn- oder zwölfjährige Kinder nicht verstehen. Der Text hingegen ist schlimmer. Viele Fachwörter und sehr komplexe Vorgänge scheinen dem Biologieunterricht der fünften und sechsten Klasse entnommen worden zu sein. Dieses Niveau lässt zahlreiche Probleme aufkommen, so dass man entweder nur die Bilder mit den kleinen Kindern betrachtet und selbst erläutert, was man sieht, oder man liest den Text vor, ist aber dann gezwungen, ständig zu erklären und zu umschreiben. Auch neunjährige Kinder können mit einem Großteil des Textes nichts anfangen. Leider sind auch die Bilder von so wechselnder Qualität, dass vierjährige Kinder höchstens jedes zweite Bild überhaupt beachten.
Dieses große Manko des Buches wird durch die teils falschen Angaben verstärkt.
So ist bereits die Feststellung, mit 20 Jahren sei jeder Mensch ausgewachsen, nicht zu halten. Auch die Abbildung der menschlichen Zunge und der Bereiche für die verschiedenen Geschmackszonen ist schlicht falsch.
Auch von Sauerstoff zu reden macht bei Vierjährigen nicht wirklich Sinn und die Abbildungen der Lunge sind sehr missverständlich. Über die seltsamen Darmbakterien, die zu sehen sind, schweige ich lieber.
Der Clou des Buches und Hauptgrund für den Erfolge der Serie sind die vielen verdeckten Überraschungen in diesem Buch. Zahlreiche Bilder lassen sich aufklappen und verbergen Geheimnisse. So sind hinter den Bildern eines Mädchens und eines Jungen, die von hinten zu sehen sind, die Kinder nackt zu sehen. Diese Klappbilder werden immer wieder aufgemacht und bestaunt. Eigentlich ist das für die kleinen Kinder - und die sind ja das erklärte Ziel dieser Buchreihe - der einzige Reiz des Buches. Leider gehen die dünnen Klapppappen sehr schnell kaputt. Es gehört schon sehr viel Fingerspitzengefühl dazu, sie aufzuklappen ohne den Karton oder die Seite zu knicken oder abzureißen.

Fazit: Dieses Buch ist interessant - aber für wen? Der Text ist für Kinder ab zehn Jahren leidlich gelungen, einige Bilder eher für Kinder ab vier Jahren passend. Die Klappbilder sind für Vierjährige zu fummelig und empfindlich.
Leider stimmt fachlich und pädagogisch wenig an dieser Ausgabe der Reihe "Wieso? Weshalb? Warum?" und es gibt, zumal für diesen Preis, bessere Alternativen, wenn man Kindergartenkindern den menschlichen Körper näher bringen will.
Durch die vielen falschen und teils schwammigen Erläuterungen wird einiges sogar falsch verstanden und es bedarf einiger Mühe, dies später wieder richtig zu stellen.
Schade eigentlich, denn in dieser Serie sind einige wundervolle Bildbände erschienen.

Stefan Erlemann



Hardcover | Erschienen: 01. Januar 1998 | ISBN: 3473332739 | Preis: 12,95 Euro | 16 Seiten

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Entdecke den FlughafenNatur und TiereWir entdecken Wale und DelfineMein ComputerDie Müllabfuhr