Media-Mania.de

 Atlantic Quest, Teil 2: Atlantic Quest 2

The new Adventures

Serie: Atlantic Quest, Teil 2
Verlag: rokapublish

Cover
Gesamt ++++-
Action
Anspruch
Aufmachung
Bedienung
Bildqualität
Glück
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
Spielregel
Ton
Nachdem Clownfisch Clownie und sein Team im ersten Teil von Atlantic Quest das Meer von Unrat und Ölverschmutzungen bereinigt hatten, wollten sie sich nun ihren wohl verdienten Urlaub gönnen. Doch, als Experte ist Clownie sofort wieder gefragt, denn im Meer gibt es immer etwas zu tun. Aktuell bedroht Lava das Leben der Fische, aber auch die Verschmutzung des Meeres durch Öl wird wieder als Thema aufgegriffen. Hilf den Fischen ihr Leben und das Meer zu retten!

"Atlantic Quest 2" ist ein ganz eigener Vertreter der Match-3-Spiele. Wie bereits im vorherigen Teil zeichnet sich das Spiel nicht nur durch seine durchgehende Umweltthematik, sondern auch durch drei mögliche Spielzüge aus. Während in den meisten Spielen jeweils nur ein Symbol um ein Feld verschoben werden kann, um mindestens eine Dreierkette zu bilden, können hier auch Ketten gezogen oder zusammenhänge Blöcke "aktiviert" werden. Jederzeit kann und muss zwischen den drei Optionen umgeschaltet werden, entweder per Maus oder bequemer über die Tastatur.

Einfach, aber intensiv

[PIC]Modus 2, die Verkettung, erlaubt es dem Spieler mit der Maus einfach Symbole, die nebeneinander, übereinander oder sogar diagonal benachbart sind zu markieren und diese zu entfernen. So werden selbst schwierige Maps zu einfachen Aufgaben, denn wo früher viel Geduld und Weitsicht aufgebracht werden mussten, um die passenden Symbole zusammenzufinden, geht dies mit diesem Werkzeug beinahe wie von Zauberhand. Nur selten ist es erforderlich, mal einen Stein auf dem Brett zu verschieben. Dabei wurde nicht mit erschwerenden Umständen gegeizt. Neben den üblichen Kacheln, die durch ein Match zerstört werden müssen, gibt es auch sich ausbreiten Lava- oder Ölfelder, die sich in kurzer Zeit über das Spielbrett ausdehnen. Auch Steine, blockierte oder noch nicht mit Symbolen belegte Felder sorgen für immer neue Herausforderungen. Denn, nur wenn alle Kacheln zerstört, alle Hindernisse und Schmutzobjekte beseitigt sind und genügend Reihen abgebaut wurden, um alle Fische zu befreien - jeweils durch das Aktivieren bestimmter Symbole -, dann ist das Level beendet.

Ohne Druck mit viel Hilfe

[PIC]Ganz nebenbei werden im ersten Level Clownies Freunde reaktiviert. Durch farblich passende Perlen im Spiel können deren Spezialfähigkeiten nach und nach immer mal wieder aufgeladen werden. So ist es möglich gezielt einzelne Kacheln oder ganze Bereiche, aber auch zufällige Areale zu zerstören - was immens hilfreich sein kann. Ein Helfer tauscht die Steine auf dem Spielbrett aus, ein weiterer befreit die Fische, ohne, dass die dafür angezeigten "Kosten" erspielt werden müssen. Somit gibt es immer Möglichkeiten, um den Auftrag zu erfüllen.
Punkte gibt es in diesem Spiel auch, jedoch sind diese nicht weiter von Belang. Denn diese sind abhängig von der Anzahl der zerstörten Kacheln und befreiten Fische. Da aber beides vollständig erfolgt sein muss, um die Runde zu gewinnen, gibt es immer die volle Punktzahl oder beim Scheitern eben nichts.

Gegen die Zeit mit einem Auge für das Detail

Jedes einzelne Level ist recht kurzweilig gehalten. Schnelle Action, schnelles Spiel. Die Belohnung erfolgt in Form von Sternen. Wer unter einer gewissen Zeit bleibt, wird entsprechend belohnt. Volle Anzahl gibt es bis drei Minuten, ab 3:30 gibt es nur noch einen Stern zur Belohnung. Wer ein bisschen Geschick mitbringt, bleibt meist deutlich unter diesen Grenzen. Spiele mit rund zwei Minuten Dauer sind keine Seltenheit. Fünf große Kapitel und Themen werden geboten und somit auch 120 Spielrunden - viel Material für den Zeitvertreib.

Im Vergleich zum ersten Teil hat sich an der Optik ordentlich etwas getan: Die rudimentären Symbole wurden durch neue, ansehnliche Grafiken ersetzt, und auch wenn einige Dinge, wie die Helfer oder Perlen 1:1 übernommen wurden, so steht ihnen das neue Gewand deutlich besser. Schärfe Hintergründe und mehr Details sorgen zusammen mit der dezenten Hintergrundmusik für eine angenehme Spielumgebung.

Kurzum: Atlantic Quest ist nicht durch seine Schwierigkeit interessant geraten, sondern durch die vielen kleinen schön gestalten Level - ideal für eine entspannende Runde am Abend. Ohne Stress, ohne Frust. Das Durchschalten der drei Modi erlaubt ein freies Spiel mit jeder Menge Kombinationsmöglichkeiten. Und so heißt es nach jedem absolvierten Level: "Eins spiele ich noch"!

Nicolas Gehling



CD-ROM | CD-Anzahl: 1 | Erschienen: 28. März 2014 | FSK: 0 | PC | Preis: 9,99 Euro | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Fishdom 3Deep Ocean - Die KorallentaucherinAtlantic QuestTales of Lagoona: Die Waisen des OzeansUnder the Sea 2: Juwelen der Tiefe