Media-Mania.de

 Mark Brandis, Folge 27: Metropolis-Konvoi


Cover
Gesamt +++++
Anspruch
Aufmachung
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
Ton
Seit Monaten herrscht ein Ausnahmezustand auf der Erde, der sich nun zuspitzt. Metropolis wird von Aufständen hungernder Bürger erschüttert. Nach der Zerstörung des Asteroiden Ikarus hat sich ein dichter Staubnebel über die Atmosphäre der Erde verteilt. Die Sonnenstrahlen schaffen es nicht mehr bis auf die Erdoberfläche, Pflanzen und Tiere sterben und auch die auf der Erde verbliebenen Menschen scheinen dieses Schicksal nur allzu bald erleiden zu müssen, denn die Nahrungsmittel sind knapp geworden. So knapp, dass es in wenigen Tagen bereits kein Milchpulver mehr geben wird und damit viele davon abhängige Säuglinge nicht mehr ernährt werden können. Und das werden nicht die einzigen Opfer sein.
Zusammen mit Louise Demnitz macht sich Mark Brandis auf die Suche nach einer Lösung - sollte die Möglichkeit auch noch so gering sein, sie müssen versuchen, die Bevölkerung der Erde zu retten.

Das Ende der 26. Folge aus der Hörspielreihe "Mark Brandis" hat bereits auf die düsteren Aussichten auf der Erde vorbereitet. Der durch den zerstörten Asteroiden Ikarus entstandene Staub bedroht alles Leben auf dem Planeten. In "Metropolis-Konvoi" geht es deutlich dystopischer zu als in der vorherigen Episode, es herrscht geradezu Endzeitstimmung in Metropolis. Die Sounds der gesamten Folge sind, ebenso wie die Story, düsterer und voller Dramatik. Gleich zu Beginn sieht der Zuhörer die brodelnde Masse verzweifelter Menschen vor seinem inneren Auge, so eindringlich wurde dies in Szene gesetzt.

Dieses Mal gibt es zwar nur wenig "Weltraum-Action", dafür aber umso mehr düstere Atmosphäre inklusive Weltuntergangsstimmung. Ungewöhnlich und neu sind auch die verwendeten Musiksounds zur Untermalung und Abgrenzung einzelner Szenen. Sie unterstützen das Szenario hervorragend.
Die vorläufige "Lösung" des Problems ist dann zwar nicht ganz so ungewöhnlich, wie sie in der Story dargestellt wird, trotzdem schmälert sie nicht die ansonsten sehr gute Leistung aller Beteiligten. "Mark Brandis" ist nun einmal die Sci-Fi-Serie mit den besten Machern, Sounds, Geschichten und Sprechern. Daran kann auch diese nicht ganz überraschende Handlung nichts ändern. Und das ist gut so!

Wie immer gibt es eine Hörprobe auf der Webseite von folgenreich: zur Hörprobe.

Sandra Wiegratz



CD | CD-Anzahl: 1 | Erschienen: 10. Januar 2014 | Laufzeit: 73 Minuten | Preis: 9,99 Euro | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Lautlose Bombe 1Raumposition OberonLautlose Bombe 2Die Zeitspule 1Sirius-Patrouille 1