Media-Mania.de

 Lernen sichtbar machen

Überarbeitete deutschsprachige Ausgabe von "Visible Learning"


Cover
Gesamt ++++-
Anspruch
Aufmachung
Preis - Leistungs - Verhältnis
John Hattie polarisiert: Für die einen ist er der hell leuchtende Stern am Bildungshimmel, für die anderen ein Schaumschläger, der die Bildungswelt auf den Kopf stellen möchte. Was steckt hinter diesem neuseeländischen Bildungsforscher? Darauf gibt nun die deutschsprachige Übersetzung seines bahnbrechenden Standardwerks "Visible Learning" Auskunft. Es handelt sich dabei um eine sogenannte Metaanalyse, also eine zusammenfassende Auswertung bereits vorliegender Studien. Oder anders gesagt: John Hatties Werk fußt seinerseits auf 800 Metaanalysen, die auf unglaublichen 50.000 Studien basieren.
Um die zentralen Erkenntnisse aus diesen immensen Datenmengen zu kategorisieren, ordnet John Hattie jeden der 138 Faktoren einer der folgenden sechs Oberkategorien (Domänen) zu: Lernende, Elternhaus, Schule, Lehrperson, Curricula und Unterrichten. In jedem dieser einzelnen Kapitel beschreibt er die einzelnen, zugeordneten Faktoren und legt dar, welche empirisch gesicherten Aussagen zur Wirksamkeit getroffen werden können. Veranschaulicht wird dies durch ein sogenanntes "Barometer", welches grafisch die festgestellte Wirksamkeit des besprochenen Faktors sowie die Kennwerte (Standardfehler, Rang, Anzahl der Metaanalysen, Anzahl der Studien, Anzahl der Effekte, Anzahl der Personen) kurz und prägnant wiedergibt.
Ein detailliertes Literaturverzeichnis sowie eine Auflistung des Datenmaterials runden das Buch ab. Zudem stellen die beiden Übersetzer und Bearbeiter Wolfgang Beywl und Klaus Zierer in ihrem Vorwort die Beweggründe sowie die Herausforderungen für eine deutschsprachige Übersetzung dar.

John Hatties Werk ist ein Muss für alle, die sich professionell oder allein aus Interesse mit den Erfolgsbedingungen von Bildung beschäftigen. Denn so umstritten sein methodisches Vorgehen und seine Ergebnisse auch sein mögen, feststeht: Nur wer Hattie gelesen hat, kann in aktuellen Bildungsdebatten angemessen mitdiskutieren. Wieso ist dies so? John Hattie bietet einerseits einen umfangreichen Überblick zur aktuellen empirisch fundierten erziehungswissenschaftlichen und allgemein-didaktischen Forschungslage. Andererseits bringt er seine Ergebnisse präzise auf den Punkt, sodass auch unmittelbare Folgerungen für die Praxis abzuleiten sind.
Trotz dieses positiven Befundes weist der Band jedoch auch einige Problempunkte auf. Erstens: Viele Faktoren lassen sich nur schwer auf den deutschsprachigen Raum übertragen, da dezidiert Studien aus dem englischsprachigen Raum als Grundlage dienten. Hinzu kommt, dass sich - zweitens - dieser Ursprung auch in Begrifflichkeiten festmacht, welche doch sehr in der angloamerikanischen Bildungslandschaft verwurzelt sind. Drittens erscheint die Auswahl der Faktoren etwas willkürlich - letztlich kann Hattie nur auf Bereiche zurückgreifen, die ausreichend empirisch erforscht sind -, sodass einige praxisrelevante Faktoren ausgespart bleiben.
Mag der Band auch durchaus die oben angesprochenen Probleme beinhalten, lesenswert ist er dennoch, da allein die ungeheure Datenmenge, welche in die Untersuchung eingeflossen ist, bemerkenswert ist und eine hohe Aussagekraft verspricht. Gesagt werden sollte zudem noch, dass sich der Band aufgrund der großen Informationsdichte vor allem als Nachschlagewerk eignet. Hilfreich ist in diesem Zusammenhang vor allem die grafische Darstellung zur Wirksamkeit der einzelnen Faktoren in Form eines Barometers, welche einen schnellen Überblick ermöglichen. Einziger Wermutstropfen bleibt hier das fehlende Register.

FAZIT: John Hatties Mammut-Studie ist sicherlich eine bemerkenswerte Forscherleistung, welche international zu Recht große Beachtung fand. Letztlich sind seine Erkenntnisse jedoch nur bedingt auf die deutsche Bildungslandschaft übertragbar. Doch wieso nicht einmal einen Blick über den nationalen Tellerrand werfen?

Weitere Informationen zum Buch sowie ein Blick ins Inhaltsverzeichnis finden sich auf der Webseite des Verlags

Matthias Jakob Schmid



Softcover | Erschienen: 26. November 2013 | ISBN: 978-3834012807 | Originaltitel: Visible Learning. A Synthesis of over 800 Meta-Analyses Relating to Achievment | Preis: 28,00 Euro | 439 Seiten | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Lernen fördern: DeutschEffektiver lernen für DummiesDein Spiegel - Das große BuchPsychologie des UnterrichtsNeues Lernen