Media-Mania.de

 Friesenlüge

Serie: Tom Meissner, Band 7
Autoren: Sandra Dünschede
Sprecher: Tobias Dutschke
Verlag: Radioropa

Cover
Gesamt ++++-
Anspruch
Aufmachung
Brutalität
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
Ton
Eine Hafenrundfahrt ist nicht jedermanns Sache und so geschieht es, dass die Rentnerin Erika Matzen einen Ausflug mit einem rebellierenden Magen auf der Reling zubringt, während ihr Mann Heinrich zwischenzeitlich eigene Wege geht. Dass der Rentner dabei abhandenkommt, bemerkt seine lädierte Gattin erst, als die Mitglieder des Seniorenvereins "Aktive Nordfriesen" den Hamburger Hafen verlassen wollen und Heinrich Matzen plötzlich fehlt. Doch anstatt auf die Suche nach ihm zu gehen, setzten die Ausflügler ihr straff gestaltetes Programm fort und so bleibt Erika Matzen nichts weiter übrig, als Stunden später im heimatlichen Niebühl eine Vermisstenanzeige aufzugeben. Eine Fahndung, die schnell zu einem Ergebnis führt, allerdings in einer Weise, die sehr unerfreulich ist. Denn der Gesuchte liegt tot im Hamburger Volkspark, und noch während die Ermittler auf die Suche nach dem Motiv der scheußlichen Tat sind, gibt es einen weiteren Mord.

"Friesenlüge" ist der siebente Fall einer Serie von Kriminalromanen, die im hohen Norden spielen und die neben professionellen Ermittlern auch einer Gruppe von Freunden die Gelegenheit bieten, auf die Jagd nach Verbrechern zu gehen. Allen voran dem Unternehmensberater Tom Meissner, der allerdings nach dem tragischen Verlust seiner Ehefrau, noch etwas zurückhaltend agiert. Dafür aber ist Hausmeister Haie derzeit gut in Form und hält einige Überraschungen für den befreundeten Kommissar Dirk Thamsen bereit. Figuren, die dem Leser über einige Verbrechen hinweg ans Herz gewachsen sind und vor allem durch ihre Authentizität und den zu ihnen passenden Dialogen ein Gefühl der Vertrautheit vermitteln.

Erzählt wird das Ganze in einer lebendigen Sprache, die den Hörer schnell in das Geschehen zieht und die Atmosphäre der rauen Küstenregion gut vermittelt. Dabei spielen vor allem die Beziehungen zwischen den Dorfbewohnern eine große Rolle, die durch das Kundtun ihrer Ansichten Ansatzpunkte für die Untersuchung der Mordfälle offenbaren. Aber nicht nur ihre Klüngeleien treiben die Ermittlungen voran, auch die akribisch geführten Recherchen zweier Kommissare sorgen dafür, dass ein Mörder gefasst werden kann. Ein spannender Fall, der durch geschickt gelegte Spuren, überraschende Wendungen und die Einbeziehung menschlicher Schwächen gut unterhält.

Fazit:
"Friesenlüge" ist ein wunderbarer Regionalkrimi, der von Tobias Dutschke mit einem untrüglichen Gespür für die Eigenheiten seiner Figuren vorgetragen wird und mit einer authentischen Atmosphäre besticht.

Eine Hörprobe gibt es auf hörbuchnetz.de.

Dorit Wiebke



MP3-CD | CD-Anzahl: 1 | Erschienen: 7. Februar 2014 | ISBN: 9783836807487 | Laufzeit: 411 Minuten | Originaltitel: Friesenlüge | Preis: 16,95 Euro | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
PhönixkinderOstfriesenfeuerTote BeeteFriedhofskindDas Küstengrab