Media-Mania.de

 Zersplittert


Cover
Gesamt +++++
Anspruch
Aufmachung
Brutalität
Gefühl
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
Kehren Kylas Alpträume zurück oder sind es Erinnerungen an ihre eigene Vergangenheit?

Seit etwa zwei Monaten ist Kyla nun schon bei ihrer neuen Familie untergekommen und noch immer weiß sie nicht, was früher mit ihr passiert ist. Seit dem Überfall von Wayne, der ihren Selbsterhaltungstrieb geweckt hat, ist ihr Ledo, das sie zur Überwachung am Handgelenk trägt, vollkommen nutzlos. Zeitgleich erinnert sie ihr neuer Biologielehrer an eine alte Zeit und immer wieder tauchen seine Augen in ihren Träumen auf. Bis sie eines Tages feststellt, dass er tatsächlich der Mann ist, für den sie ihn hält. Doch wie gefährlich ist er? Und was verbirgt er vor ihr? Als er sie mit dem Namen "Rain" anspricht, brechen sofort weitere Erinnerungsfetzen in ihr Bewusstsein.
Außerdem wollen Mac und Aiden nach wie vor, dass sie für die MIA arbeitet, und hilft geslaterte Kinder ausfindig zu machen. Aber diese Arbeit erscheint ihr viel zu riskant, denn die Lorder beobachten jeden ihrer Schritte. Seit Bens Verschwinden weiß sie gar nicht mehr, wem sie noch vertrauen kann. Und ausgerechnet da zieht Cameron im Nachbarhaus ein, der zufällig auch in ihre Klasse geht.

Vorweg ist anzumerken, dass "Zersplittert2 der zweite Teil einer Trilogie ist. Mit "Gelöscht" hat Autorin Teri Terry einen idealen Auftakt beschrieben, dessen spannende Reise in diesem Teil fortgesetzt wird. Für das Verständnis ist es besser, das erste Buch zu kennen, denn viele Aktionen sind eine Folge der Taten aus dem Auftakt. Dennoch bringt Terry immer wieder kleine Hilfestellungen mit ein, die auf die ersten Ereignisse hinweisen, sodass der Leser leicht in die Handlung zurückfinden kann.

Auch in diesem Buch ist das Hauptaugenmerk ganz klar auf Kyla gerichtet, die nach wie vor auf der Suche nach Antworten ist. Sie weiß nicht, was mit ihr geschehen ist, doch plötzlich kann sie sich an Dinge erinnern, die ihr eigentlich unbekannt sein sollten. Damit kann sie schnell zu einem Problem für die Regierung und das ganze System der Lorder werden. Aus ihrer Sicht werden die Erlebnisse geschildert, was es einfach macht, sich ganz auf die Handlung einzulassen.

Mit sehr verständlichen Worten beschreibt Terry eine spannende und atemberaubende Geschichte, die schon nach wenigen Seiten an die Handlung fesselt. Die Erzählung ist dramatisch erzählt und wendet sich von einem großartigen Erlebnis zum nächsten. Kaum ist eine rasante Aktion vergangen, stehen schon die nächsten riskanten Ereignisse an. Besonders auffällig ist hier, dass nicht zu erkennen ist, wer Freund oder Feind ist. Wie auch Kyla rätselt hier der Leser mit und muss sich auf ihre Instinkte verlassen.

Fazit: "Zersplittert" ist ein aufregender und spannender Roman, der den Leser fesselt. Mit einer reizenden Protagonistin und einer verwirrenden und ausweglosen Situationen beschreibt Terry einen idealen dystopischen Thriller, der sich leicht liest und zu einem wahren Pageturner mutiert.
Der letzte Teil der Trilogie ist unter dem Titel "Shattered" bereits im Original erscheinen.

Eine Leseprobe ist auf der Verlagsseite verfügbar.

Anja Gollasch



Hardcover | Erschienen: 1. Januar 2014 | ISBN: 978-3649611844 | Originaltitel: Factured | Preis: 17,95 Euro | 432 Seiten | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Dead Eyes - Der Fluch der MaskeDie ReifeprüfungSpiel des LebensDrache wider WillenVernichtet