Media-Mania.de

 Die drei ??? Kids, Folge 38: Stunde der Wahrheit


Cover
Gesamt +++--
Aufmachung
Humor
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
Ton
Onkel Titus erstaunt nicht nur seine Frau Mathilda mit seinem neusten Einkauf, sondern auch Justus, Peter und Bob. Als die Privatsammlung eines kürzlich verstorbenen Zeitungsverlegers zum Verkauf steht, schlägt er zu. Unter anderem sind etliche leere Dosen unter den "Wertstoffen". Während Mathilda noch mit Titus schimpft, erscheint bereits der erste Interessent, der diese unbedingt haben möchte. Wer kauft leere Dosen, die völlig wertlos erscheinen? Die drei Fragezeichen sind verwundert und verkaufen ihm die begehrten Büchsen nicht, da sie erkennen, dass der Mann sie belügt. Alsdann beginnen sie mit ihren Ermittlungen und stoßen auf ein merkwürdiges Rätsel, bei dem Napoleon und die Dosen eine wichtige Rolle spielen.

"Die Stunde der Wahrheit" ist weniger dramatisch, als es vorerst den Anschein hat. Die umgesetzte Buchvorlage von Boris Pfeiffer ist zwar unterhaltsam erzählt, zieht sich jedoch in die Länge. Bereits früh im Hörspiel wird der Fokus auf die merkwürdigen Dosen gelenkt, die durch Onkel Titus' Einkauf geschickt in die Geschichte integriert werden. Es wird gerätselt, geraten und natürlich auch Dosenwerfen gespielt, allerdings sind die drei Detektive bei der Ausübung ihres Hobbys dieses Mal ein wenig träge. So erfährt der junge Hörer etwas über Napoleon und die Erfindung der Konserve, guten Journalismus und was Revolverblätter sind, aber der eigentliche Fall bleibt lange Zeit auf der Strecke - weil Tante Mathilda sich merkwürdig verhält.

Da diese normalen Konserven von ihr als unheimlich wertvoll betrachtet werden - warum auch immer - dürfen Justus und seine Freunde ihrem ersten Verdacht nicht nachgehen. Dadurch entwickelt sich erst der Handlungsstrang, der die Hintergründe erörtert. Die Witwe des Zeitungsverlegers, angenehm von Margot Rothweiler verkörpert - rückt in den Fokus, die Jungen erfahren daher von dem geheimnisvollen Rätsel, welches ihr Mann ihr hinterlassen hat. Eine Dame in Not, ein Rätsel und ein mysteriöser Mann - unterhaltsam von Lutz Riedel gesprochen -, der mehr weiß, als er zugibt; der Fall kann beginnen.
Lustig inszeniert, mit kleinen Anekdoten unterlegt plätschert die Spielzeit vor sich hin, bis ein merkwürdiges Ende den Hörer verdutzt zurücklässt. So einfach war das? Die Lösung ist eigentlich omnipräsent, die Jungen prüfen es nur nicht nach - dank der "bösen" Tante Mathilda. Ein Wiegen, ein Schütteln und schon könnten die drei Detektive sich auf die Hintergründe des Falls konzentrieren, doch leider passiert da nichts. Und am Ende machen sie dann doch, was sie eigentlich wollten. Auch wenn es ein Kinderhörspiel ist, so stellen sich die Protagonisten alle ein bisschen traniger an als sonst.
Ebenso ist die Betonung in einigen Fällen merkwürdig ausgefallen. Justus ist zwar als Kind schon ein cleveres Kerlchen und drückt sich gerne gewählt aus, aber Passagen wie ein gestelztes "Wir können es nicht leugnen" wirken aufgesetzt und passen nur bedingt zu den zum Teil sehr erfrischenden, kindlichen Aktionen, wie Dosenwerfen oder dem Einsatz von Scherzartikeln.

Kurzum: "Die Stunde der Wahrheit" ist kurzweilig und witzig, schafft es zudem aber auch interessante Aspekte und Fakten zu vermitteln. Zwischendurch allerdings etwas schwach auf der Brust, insbesondere mit der Logik hapert es in einigen Szenen.

Eine Hörprobe ist im Shop von Europa vorhanden.

Nicolas Gehling



CD | CD-Anzahl: 1 | Erschienen: 21. Februar 2014 | ISBN: 9783803232472 | Laufzeit: 67 Minuten | Preis: 7,99 Euro | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Gruft der PiratenDer magische BrunnenFalsches GoldDiamantenjagdSpuk in Rocky Beach