Media-Mania.de

 Die Legenden von Andor

Kennerspiel des Jahres 2013

Autoren: Michael Menzel
Verlag: Kosmos

Cover
Gesamt +++++
Anspruch
Aufmachung
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spielregel
Strategie
Das Königreich Andor schwebt in großer Gefahr: Böse Kreaturen sind im Anmarsch auf die Königsburg. Doch zwei bis vier tapfere Helden stellen sich den Angreifern entgegen und übernehmen die Verteidigung. Aber um das Land zu beschützen, müssen sie sich weiteren Bedrohungen stellen, Bauern in Sicherheit bringen und wichtige Aufgaben erledigen. Im gemeinsamen Kampf sind die Helden stärker, doch die Zeit ist knapp und so machen sich manche alleine auf den Weg.
Können die Helden die Burg beschützen, die Herausforderungen meistern und die Legenden zu einem glücklichen Ende führen?

Spiele die Legende

[PIC]"Die Legenden von Andor" ist kein normales Gesellschaftsspiel. Gespielt werden der Reihe nach gefährliche Abschnitte aus der Geschichte des Landes, sodass es eigentlich viele unterschiedliche Spiele sind. Am ehesten ist es mit einem Rollenspiel vergleichbar. Jeder übernimmt die Rolle eines Helden oder einer Heldin (Zwerg, Bogenschütze, Zauberer, Krieger). Die Figuren haben verschiedene Fähigkeiten. Die Spieler können eine Legende nur gewinnen, wenn sie als Team gegen die bösen Kreaturen kämpfen. Dabei müssen sie vorausschauend handeln, die Aktionen gemeinsam planen und sich absprechen, wer entsprechend seiner Fähigkeiten welchen Teil übernimmt.
Eine Aufgabe, die immer gleich bleibt – zumindest solange die Vorderseite des Spielplans benutzt wird – ist die Verteidigung der Burg. Sobald eine bestimmte Zahl böser Kreaturen in die Burg gelangt ist, ist das Spiel verloren. Auf der anderen Seite müssen Aufgaben erledigt werden, die weit weg von der Burg ihren Platz haben. Bauern werden gerettet, Gegenstände eingesammelt. Im Kampf brauchen die Helden zum einen Stärkepunkte, zum anderen Willenspunkte und natürlich Würfelglück. Doch nach sieben Schritten oder Kampfrunden ist der Tag vorbei. Und bei Sonnenaufgang rücken die bösen Kreaturen weiter auf die Burg zu.

Es sind insgesamt sechs Legenden enthalten. Der Aufbau vor dem Spiel nimmt relativ viel Zeit in Anspruch, was unter anderem auch an der großen Menge Zubehör liegt, die man nicht für jede Runde braucht. Die Aufmachung ist sehr schön, die Figuren sind aus Pappe in Plastikfüßen und sehen ganz unterschiedlich aus. Ein Spiel dauert etwa 90 bis 120 Minuten. Zu viert ist es deutlich leichter zu gewinnen, da die Helden zusammen dann insgesamt 28 Stunden pro Tag haben statt nur 14.

Sechs Legenden und dann ...?

[PIC]Das Spiel wirkt zunächst sehr kompliziert. Doch das ist kein Problem, denn die erste Legende nimmt die Spieler mit der "Losspielanleitung" an die Hand und führt sie durchs Spiel. Bei der zweiten Legende sind der Aufbau und der Hergang des Spiels dann schon kinderleicht, zu gewinnen ist weiterhin eine Herausforderung und erfordert Taktik und Vorausdenken. Das Spiel gestaltet sich zwar jedes Mal anders, aber mit einer guten Strategie können die Helden jede Legende gewinnen. Darum ist es wenig reizvoll, die gleichen Legenden zu wiederholen, nachdem man sie einmal gewonnen hat. Doch das ist kein Manko. Die sechste Legende besteht aus leeren Karten. Jetzt ist die eigene Fantasie gefragt. Wie könnte "Das Erbe des Drachen" aussehen und ausgehen? Es gibt unendlich viele Möglichkeiten! Wer nicht so kreativ ist, kann sich von der Internetseite jede Menge Ideen ausdrucken, und die Fan-Legenden spielen. Apropos Internet: Hier gibt es auch weitere Charaktere, die dem Spiel noch mehr Leben einhauchen. Außerdem ist bereits die erste Erweiterung erschienen, zwei weitere sind für 2014 geplant.

"Die Legenden von Andor" ist kein Spiel für den normalen Spieleabend. Es ist das "Kennerspiel" des Jahres 2013. Diesen Titel hat es verdient. Es ist sicher nicht für jeden etwas, aber es ist etwas ganz Besonderes. Es fördert Teamgeist, Kreativität und strategisches Denken. Es begeistert Kinder und Jugendliche und sicher auch viele Rollenspielfans.

Christiane Kathmann



Brettspiel | Erschienen: 4. Juni 2012 | Preis: 39,99 Euro | für 2 - 4 Spieler | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Diego DrachenzahnTale of a HeroRacheDrachenzeitRunewars