Media-Mania.de

 Dreamland, Band 1: Dreamland

Serie: Dreamland, Band 1
Autoren: Brian Lumley
Übersetzer: Ralph Sander
Verlag: Festa, Leipzig

Cover
Gesamt ++++-
Brutalität
Spannung
David Hero ist ein Maler, der im Traum seltsame Lande bereist und diese dann in seinen Bildern abbildet. Doch seine Träume kommen ihm so seltsam real vor. In einem seiner Träume begegnet er Eldin dem Wanderer. Später lernt er den Traumexperten Leonard Dingle kennen. Dieser erwähnt in seinem Vortrag Traumlande, die denen von Hero nicht nur zufällig ähnlich zu sein scheinen. Träumen unterschiedliche Menschen denselben Traum? Dann wirft ein Autounfall die beiden Männer für lange Zeit in die Traumlande. Dort erleben sie gar fantastische Abenteuer und begegnen aufregenden, aber auch unheimlichen Wesen.

Werden sie alle Gefahren überstehen? Werden sie es schaffen, dem mächtigen Magier Thinistor den Zauberstab zu rauben? Der Zauberer lebt hoch oben in den schneebedeckten Bergen und hat sich mit heimtückischen Dunkel-Dürren und dem zu Stein erstarrten Halbgott Yibb-Tstll verbündet.

"Dreamland 1" ist der Auftakt-Roman der auf vier Bände angelegten Dreamland-Reihe; mit dieser startete die Reihe Dark Fantasy im Festa-Verlag. Das knapp 223 Seiten starke Paperpack hat ein passendes und stimmungsvolles Cover. Es handelt sich um die deutsche Erstauflage, übersetzt wurde es von Ralph Sander.
Das Buch ist in einer sehr einfachen und gut lesbaren Sprache geschrieben, nur die Ortsnamen sind Traumlande-typisch unaussprechlich. Stil wie Inhalt ermöglichen aber das Lesen in einem Rutsch. Das Buch bietet Dark Fantasy von Feinsten, Lumley tobt sich in den Traumlanden wirklich aus; es gibt einige interessante und teilweise innovative Ideen. Lediglich die Aufmachung enttäuscht ein wenig, das etwas dunkle Papier und das Schriftbild machen nicht so viel her.

Das Buch verdient eine klare Kaufempfehlung. Wer neue Geschichten aus den Traumlanden oder einfach eine gute Dark Fantasy-Geschichte lesen will, kann und sollte zugreifen!

Bernd Wachsmann



Taschenbuch | Erschienen: 1. Januar 2002 | ISBN: 9783935822435 | Originaltitel: Hero of Dreams | Preis: 11,95 Euro | 223 Seiten | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Das ErwachenBiss in alle EwigkeitDas Bisschen FlitterwochenDreamland 3Schiff der Träume