Media-Mania.de

 Annalen


Cover
Gesamt ++++-
Anspruch
Aufmachung
Preis - Leistungs - Verhältnis
Tacitus lebte von 55 bis 120 nach Christus. Seinen Zeitgenossen zwar als Politiker und Redner bekannt verbindet die Nachwelt mit ihm eher seine schriftstellerische Tätigkeit. Er hinterließ bedeutende Quellen für die Geschichtsforschung. Neben den Historien sind die Annalen sein wichtigstes Werk. Es behandelt die Geschichte des Römischen Reiches zwischen dem Tod Augustus bis zu Neros Tod.

Von den sechzehn Büchern dieser Schrift sind nur die ersten vier und die Bücher Zwölf bis Fünfzehn vollständig erhalten. Die restlichen sind entweder unvollständig oder gar nicht überliefert. Die dreibändige Gesamtausgabe der Annalen, herausgegeben von der Wissenschaftlichen Buchgesellschaft, bietet auf fast tausend Seiten den kompletten überlieferten Text sowohl auf Latein als auch in deutscher Übersetzung.

Im ersten Band finden sich neben einer kurzen Einleitung mit biografischen Angaben zu Tacitus und der Überlieferungsgeschichte der Annalen die ersten drei Bücher des Werkes. Band Zwei enthält die Bücher 4, 5, 6, 11 und 12. Im dritten Band sind die Bücher 13 bis 16 abgedruckt. Außerdem findet sich in diesem letzten Band ein Stammbaum der Julischen Familie sowie ein Anhang unter anderem mit Hinweisen zur Übersetzung, einer kurzen Bibliografie, einer Zeittafel, einem kleinen Glossar und einem Index.

Der Text wird in allen drei Bänden durch Kommentare ergänzt, die dem Leser Hintergrundinformationen zu Ereignissen oder Personen geben.

Diese dreibändige Ausgabe der Annalen von der WBG bietet erstmal alles, was Interessierte und Studenten der alten Geschichte benötigen: den kompletten Text sowohl auf Latein als auch auf Deutsch und die notwendigen Hintergrundinformationen durch Kommentare und eine Einleitung.

Die Übersetzung des Textes ist nicht neu, sondern folgt der schon älteren von Hübner. Nur an wenigen Stellen wurde von ihr abgewichen. So handelt es sich bei dieser Ausgabe im Grunde um eine Neuauflage einer bekannten Übersetzung, die sich in den historischen Wissenschaften als Standard etabliert hat. So sind diese Bände sowohl für Geschichtsinteressierte als auch für Leser mit wissenschaftlichen Ansprüchen gut zu benutzen.

Hilfreich sind die Kommentare, um Fakten, Personen und Ereignisse einzuordnen. Gerade Leser mit wenig Hintergrundwissen dürften diese zu schätzen wissen. Allerdings ist der Anmerkungsapparat auch nicht übermäßig groß, pro Buch sind etwa drei bis fünf Seiten mit Kommentaren vorhanden. So muss doch an der ein oder anderen Stelle, an denen Tacitus vom Vorwissen seiner Leser ausging, woanders nachgeschlagen werden. Die sehr kurze Einleitung ist ähnlich gehalten, sie bietet die grundlegenden Informationen zur Person Tacitus und der Geschichte des Textes, aber tiefer gehende Informationsbedürfnisse befriedigt sie nicht. Teilweise bietet der Anhang im dritten Band noch weitergehende Informationen, die aber ebenfalls schon allein vom Umfang her recht begrenzt sind. Dennoch sind das Glossar oder die Zeittafel sehr sinnvoll, gerade für Leser ohne Vorwissen. Leser mit Vorwissen dürften den Anhang kaum in Anspruch nehmen müssen mit Ausnahme des Eigennamen-Indexes, durch den diese Quellenedition sich sehr gut zum Nachschlagen eignet.

Die kleinen kompakten drei Bände überzeugen sehr durch ihr praktisches Format. Die Handlichkeit ist allerdings durch eine recht kleine Schrift erkauft worden, die vielleicht nicht für jedes Auge ohne Weiteres geeignet ist. Optisch machen sie dennoch einen guten Eindruck.

Insgesamt ist dieses Buchset empfehlenswert. Auch wenn die Ausstattung der Bände umfangreicher sein könnte, gerade für den sehr hohen und abschreckenden Preis, bietet es doch letztlich das Notwendigste: den vollständigen Text der Annalen in zwei Sprachen, gut übersetzt und in einem praktischen Format.

Andreas Schmidt



Hardcover | Erschienen: 1. Januar 2014 | ISBN: 978-3534263684 | Preis: 149,00 Euro | 960 Seiten | Sprache: Deutsch, Latein

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
CiceroGeschichte Kleinasiens in der AntikeRömische KampftaktikenDivus AugustusAugustus