Media-Mania.de

 Du darfst nicht lieben

Autoren: Lisa Gardner
Übersetzer: Michael Windgassen
Verlag: Rowohlt Tb

Cover
Gesamt +++++
Aufmachung
Brutalität
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
Die im fünften Monat schwangere FBI-Agentin Kimberly Quincy ist gerade mit den kriminaltechnischen Untersuchungen zu einem Flugzeugabsturz in Atlanta beschäftigt, als sie plötzlich nach Boston gerufen wird, wo eine aufgegriffene Prostituierte unbedingt mit ihr sprechen will. Grund genug für die erfahrene Ermittlerin sich sofort auf den Weg zu machen und herauszufinden, was diese ihr zu sagen hat. Und tatsächlich ist das, was Delilah Rose kurz darauf in den Räumen einer Bostoner Polizeistation erzählt, der Beginn eines haarsträubenden Falls, der mit einem merkwürdigen Freier, vielen verschwundenen Prostituierten und gefährlichen Spinnen einhergeht. Denn nicht nur ihre Freundin Virgina ist seit dem Kontakt mit dem als Spinnenmann bezeichneten Fremden spurlos verschwunden, auch viele andere Straßenmädchen tauchten nicht mehr auf. Doch auch ihre Leichen wurden nicht entdeckt und so ermittelt die eigentlich zur Schonung verdammte Agentin schon bald in einem Fall, dessen Ausmaße selbst hartgesottenen Cops zu schaffen macht.

In "Du darfst nicht lieben" schickt die erfolgreiche Autorin Lisa Gardner ihre ehrgeizige FBI-Agentin Kimberly Quincy erneut ins Rennen, um einem gefährlichen Psychopathen das Handwerk zu legen. Dass sie dabei in Gefahr gerät, kommt nicht von ungefähr. Denn die werdende Mutter schafft es einfach nicht, in ihrem aufreibenden Job kürzerzutreten und handelt sich dadurch neben einigen Diskussionen mit ihrem Ehemann auch die Aufmerksamkeit eines gefährlichen Pädophilen und Mörders ein. Aber nicht nur ihre private Situation wird in diesem schockierenden Thriller umfassend beleuchtet. Auch das Schicksal zweier Jungen, die von diesem Monster entführt und gefangen gehalten worden sind, wird in all seinen Facetten erzählt. Details, die ungeschönt ans Tageslicht treten und von Lisa Garder dermaßen authentisch geschildert werden, dass sie den Leser lange Zeit nicht mehr loslassen.

Eine rasant fortschreitende Ermittlung, Einblicke in die Vergangenheit und ein steter Wechsel zwischen verschiedenen Perspektiven schaffen es, den Leser durchgängig zu fesseln. Immer wieder ist er geneigt, ein Kapitel nach dem anderen zu lesen, will wissen, wie das verheerende Geschehen weitergeht, und hofft dabei im Stillen, dass nicht noch mehr grausame Ereignisse passieren. Ein geschickt gewählter Spannungsaufbau, der immer wieder neue Fragen aufwirft und neben dem Fortschreiten der Handlung, auch das Leben seiner Figuren nicht zu kurz kommen lässt. Doch als wäre das nicht schon genug, stellt Lisa Gardner jedem Kapitel ein Zitat voran, in dem es um die Besonderheiten gefährlicher Spinnen und ihre zumeist grausamen Verrichtungen geht und stimmt den Leser damit gekonnt auf die Handlungsweisen des Mörders ein.

Fazit:
Ein vielseitiger und schockierender Thriller, der auch ohne viel Blut Gänsehaut erzeugt.

Eine Leseprobe gibt es auf der Verlags-Website.

Dorit Wiebke



Taschenbuch | Erschienen: 1. April 2014 | ISBN: 978-3499255847 | Preis: 9,99 Euro | 480 Seiten | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Das dreizehnte OpferUngesühntAschenputtelFünfDer Schneeleopard