Media-Mania.de

 Die Bestimmung, Band 3: Letzte Entscheidung

Serie: Die Bestimmung, Band 3
Autoren: Veronica Roth
Übersetzer: Petra Koob-Pawis
Verlag: cbt

Cover
Gesamt ++++-
Anspruch
Aufmachung
Brutalität
Gefühl
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
Die Welt, die sie kannten, gibt es nicht mehr. Janine wurde gestürzt und die Fraktionslosen haben unter der Führung von Evelyn die Herrschaft übernommen. Einst waren die Fraktionen alles, nun muss jeder um seine Gesundheit fürchten, der sich an die alten Werte klammert, um nicht gänzlich den Boden unter den Füßen zu verlieren. Doch damit tauschen die Bewohner dieser Stadt nur die Pest gegen die Cholera und die Situation droht erneut zu eskalieren, denn der Widerstand regt sich ...

Und da ist ja noch das Offenbarungsvideo von Edith Prior, jenes Video, was eine Welt jenseits des Zauns der die Stadt umgibt, verspricht. Eine kleine Gruppe bestehend aus Cara, Tori, Tris, Four, Caleb, Peter, Christina und Uriah bricht auf um diese 'neue Welt' zu erkunden, in der Hoffnung endlich Antworten auf ihre Fragen zu erhalten und vielleicht eine Welt vorzufinden, die besser ist als diejenige, die sie kennen ...

Kurz vor knapp erschien "Letzte Entscheidung" der dritte und letzte Band der Reihe "Bestimmung" von Veronica Roth, bevor die Verfilmung des ersten Teils die Kinoleinwand unsicher machte.

"Letzte Entscheidung" setzt unmittelbar nach den Ereignissen von "Tödliche Wahrheit" ein. Daher ist es ratsam sich die vorangegangenen Ereignisse noch einmal ins Gedächtnis zu rufen, bevor sich der Lektüre des dritten Bandes gewidmet wird.
Wie die vorangegangen Bände wird auch dieser Band aus der Ich-Perspektive erzählt, allerdings wechseln sich hier die Hauptfiguren Triss und Four nun ab. Dies hat zum Vorteil, dass die Geschichte etwas mehr Tiefenschärfe bekommt, denn die Ereignisse werden von zwei verschiedenen Seiten beleuchtet. Zudem hat dies den Vorteil, dass die Figur Four für den Leser transparenter wird, sie bekommt Ecke und Kanten und man lernt sie besser kennen, da man ihr nun viel näher ist.

Wie die vorangegangen Bände ist auch dieser von sich überschlagenden Ereignissen geprägt, den Figuren bleibt eigentlich kaum Zeit über ihre aktuelle Lage oder die Konsequenzen ihrer Taten nachzudenken, sie können nur reagieren, reagieren und noch mal reagieren, um nicht unterzugehen. Umso überraschender ist, dass die Autorin versucht die Liebesgeschichte von Four und Triss unter diesen Umständen zu kultivieren. Ihre zarten Annäherungsversuche gehen unter der Fülle an anderen Ereignissen fast unter und wichtige Streitgespräche über strittige Punkte kommen nicht zustande, einfach weil die Autorin ihren Figuren schlicht keine Zeit dazu lässt.

Generell erfüllt "Letzte Entscheidung" aber seine Pflicht solide. Die Fragen nach der Entstehung dieser kleinen Gemeinschaft werden geliefert, wie es zu der Gründung der Fraktionen kam und vieles mehr. Es gibt daher einiges an Informationen für Figuren und Leser zu verarbeiten und es entstehen teilweise recht interessante Überlegungen. Dadurch ergibt sich eine eher düstere Stimmung dieses Bandes, nicht ist so, wie es am Anfang schien und ohne zu viel der Handlung vorwegzunehmen, aber am Ende müssen die Figuren feststellen, dass man nur vom Regen in die Traufe gekommen ist.

Dadurch ist es auch durchaus stimmig "Letzte Entscheidung" nicht in einem Happy End auslaufen zu lassen, zumal sich die ganze Reihe eher durch Mord und Totschlag charakterisieren lässt, denn durch Friede, Freude, Eierkuchen, in der Hinsicht bleibt sich die Autorin bis zum Ende treu und sorgt für Leser, die nachdenklich zurückgelassen werden.

Alles in allem ein gelungener Abschluss, actiongeladen, vielleicht etwas überladen, ziemlich düster und am Ende auch nicht wirklich hoffnungsvoll, aber in sich stimmig.

Auf der Webseite von cbt ist ein Blick ins Buch möglich.

Sandra Seckler



Hardcover | Erschienen: 24. März 2014 | ISBN: 978-3570161579 | Originaltitel: Allegiant | Preis: 17,99 Euro | 512 Seiten | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Mit zwanzig hat man kein Kleid für eine BeerdigungDer ApfelsammlerDie JagdDie Tribute von PanemTotentöchter