Media-Mania.de

 Drachenflug ins Märchenland

Autoren: Elsa Beskow
Illustratoren: Elsa Beskow
Übersetzer: Diethild Plattner
Verlag: Urachhaus

Cover
Gesamt +++++
Aufmachung
Bildqualität
Gefühl
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
"Es war einmal ein alter, umgestürzter Baumstamm, der war so alt, so uralt, dass du es dir gar nicht vorstellen kannst. Er war über und über mit Moos bewachsen, und wie er so dalag mit seinen hochragenden Wurzeln, glich er einem alten Drachen – so einem, wie es sie vor langer Zeit in den Märchen gab."


Die zwei Kinder Kaj und Kajsa wohnen in der Nähe eines alten, umgekippten Baumstamms. Auch ein alter Wichtel, der gerne Streiche ausheckt, wohnt bei diesem Baumstamm. Als Kaj und Kajsa den Baumstamm eines Tages mit Hilfe eines Regenschirms in einen beinahe echt aussehenden Drachen verwandeln, kann der alte Wichtel nicht anders, als den Baumstamm in einen lebendigen Drachen zu verwandeln. Und als die Kinder dem Baumstamm zurufen: "Jetzt fliegen wir in die weite Welt hinaus", da fliegt dieser tatsächlich in die weite Welt hinaus. Für Kaj und Kajsa beginnt damit ein großes Abenteuer: Sie treffen eine gefangene Prinzessin und entkommen dabei nur knapp einem Drachen, sie hüten die Schafe des Trollkönigs, befreien die Prinzessin und ihren Ritter und dürfen fortan im Schloss der Prinzessin wohnen. Doch die Kinder vermissen ihre Eltern. Als sie jedoch auf ihrem Baumdrachen zurück nach Hause fliegen wollen, ist der in lauter morsche Trümmer zerfallen. Wie sollen sie jetzt nur nach Hause zurückkehren?

Im Jahr 1923 ist "Drachenflug ins Märchenland" in Schweden das erste Mal erschienen. Nach gut 90 Jahren, seit 2014 nämlich, ist auch endlich eine deutsche Ausgabe dieses Bilderbuches erhältlich. Dabei soll an dieser Stelle auch ein Lob an den Verlag Urachhaus gehen, der es sich zur Aufgabe gemacht hat, die Bilderbücher der schwedischen Bilderbuchautorin Elsa Beskow in Deutschland herauszugeben. Mittlerweile sind elf Bücher von ihr erschienen und die wachsende Fangemeinde hofft auf mehr; immerhin hat Beskow ungefähr 50 Bilderbücher hinterlassen.

"Drachenflug ins Märchenland" beinhaltet vieles, was Kinderherzen in Büchern begehren: Es gibt Wichtel und verzauberte Baumstämme, Drachen, Prinzessinnen und Ritter, Trolle und vor allem gibt es mutige Kinder, die aufregende Abenteuer erleben und dabei auch schwierige Situationen meistern. So kann dieses Buch stellenweise recht aufregend für manchen kleinen Bücherliebhaber sein, doch Beskow schafft es die Kinder dabei nicht zu ängstigen, sondern einen Spannungsbogen zu entwickeln, der für Kinder ab 3 bis 4 Jahre gut geeignet ist.

"Drachenflug ins Märchenland" ist eine zeitlose Geschichte, die für heutige Kinder genauso passend ist wie für die Kinder von vor 90 Jahren. Das gilt auch für die Bilder, die das Märchenhafte der Geschichte durch ihre Zartheit unterstreichen. Beskows Illustrationen sind stets unaufdringlich und ergeben mit dem Text eine stimmige und harmonische Einheit.

Einige Illustrationen gibt es auf der Verlagsseite zu sehen.

Katja Maria Weinl



Hardcover | Erschienen: 1. November 2013 | ISBN: 978-3825177997 | Originaltitel: Resan till landet längesen | Preis: 12,90 Euro | 32 Seiten | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Adara und der EisdracheDie schönsten ellermann-BilderbuchgeschichtenZoggNur Drachen leben längerDas neugierige Fischlein