Media-Mania.de

 Leide!

Autoren: Siegfried Langer
Verlag: Lago

Cover
Gesamt +++++
Anspruch
Aufmachung
Brutalität
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
Auf einem verlassenen Industriegelände am Teltowkanal wird die Leiche eines Mannes entdeckt, dessen Schädel mit einem Axthieb gespalten worden ist. Ein Anblick, der selbst hartgesottene Polizisten erschreckt, zumal dem Toten neben seinem zerstörten Kopf noch weitere Misshandlungen zugefügt worden sind. Kriminalhauptkommissar Niklas Steg, der gerade erst von der Münchener Kripo nach Berlin ins Landeskriminalamt gewechselt ist, übernimmt den Fall und stößt schon bald auf einen weiteren Mord, der allerdings in Hamburg verübt wurde. Aber nicht nur Niklas Steg wird mit den Taten eines kaltblütigen Mörders konfrontiert. Auch die in Berlin tätige Privatdetektivin Sabrina Lampe muss sich schon bald mit dessen Skrupellosigkeit auseinandersetzen, als sie von ihrer Nachbarin einen zunächst simpel scheinenden Auftrag erhält.

"Leide!" ist der dritte Thriller des in Berlin lebenden Autors Siegfried Langner, der bereits mit "Vater, Mutter, Tod" und "Sterbenswort" bewiesen hat, dass er es versteht, die Nerven seiner Leser zu strapazieren. Dazu taucht er tief in das Leben seiner Figuren ein, das zunächst völlig unspektakulär und in geordneten Bahnen verläuft, und bevor diese merken, was um sie herum geschieht, lässt er sie Unvorstellbares erleben. Ein Martyrium, dessen Ausmaße erschreckend sind und das neben Zweifel an dessen Glaubwürdigkeit auch nicht zu beherrschende Ängste auslöst. Das alles verpackt der Autor geschickt in nebeneinander herlaufende Handlungsstränge, die zum einen aus der Sicht verschiedener Personen erzählt werden, zum anderen in unterschiedlichen Zeitebenen angesiedelt sind und das Geschehen in immer wieder neue Richtungen lenken.

Neben der fesselnd angelegten und mit immer wieder neuen Aspekten versehenden Handlung wissen auch die in ihr agierenden Figuren zu überzeugen. Angefangen mit dem aus München nach Berlin zurückgekehrten Hauptkommissar Niklas Steg, der sich nach einer gescheiterten Ehe um seine kranken Eltern kümmern will, über die mit ihrer pubertierenden Tochter allein lebende Privatdetektivin Sabrina Lampe, deren neuer Fall tödliche Gefahr mit sich bringt, bis hin zum Mörder selbst oder seinen vielfachen Opfern sind sie glaubhaft dargestellt und mit nachvollziehbaren Merkmalen und Eigenschaften versehen. Dabei ist es egal, ob sie, wie die schrullige Nachbarin Frau Schimmelpfeng, einfach nur zum Schmunzeln sind oder wie die Frau des Mörders durch ihre gefährliche Naivität einfach nur erschrecken. Auf jeden Fall bringen sie das erschreckende Geschehen voran, was sich in gut formulierten und vielfältig ausgelegten Dialogen widerspiegelt.

Fazit:
Ein wirklich spannender Thriller, der mit einem vielschichtigen Handlungsaufbau, interessanten Charakteren und einem kniffligen Fall hervorragend zu unterhalten versteht.

Eine Leseprobe gibt es auf der Verlags-Website.

Dorit Wiebke



Taschenbuch | Erschienen: 9. Mai 2014 | ISBN: 978-3957610089 | Preis: 9,99 Euro | 288 Seiten | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Der TodeszaubererParasitenDas Hexenmädchen: Ein Fall für Nils TrojanDie PuppenmacherinDie Totentänzerin