Media-Mania.de

 Ein neues Haus für Charlie

Autoren: Doris Lecher
Illustratoren: Doris Lecher
Verlag: Beltz & Gelberg

Cover
Gesamt ++++-
Aufmachung
Bildqualität
Gefühl
Humor
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
Eben noch war Charlie beim Schneckenrennen der Erste und jetzt steht er plötzlich ganz ohne sein Schneckenhaus da, weil es von einem roten Schuh zertreten wurde. Gut, dass Charlie Freunde hat, die ihm helfen wollen: Frau Igel schlägt vor, ein Haus aus Wolle zu stricken, aber als es regnet, ist es Charlie zu nass darin. Die Ameisen bauen für die kleine Schnecke ein Haus aus Stein, aber das ist so schwer, dass es sich nicht vom Fleck bewegt. Und auch das Haus aus Käse, das die Ratte ihm zeigt, ist nicht die beste Lösung – das Haus schmeckt so gut, dass Charlie es nach einer Woche aufgegessen hat. Traurig und ohne Haus kriecht er nun durch den Garten. Da erblickt er ein leeres Schneckenhaus genau in seiner Größe. Und wunderschön bunt ist es auch. Doch direkt daneben steht der bekannte rote Schuh. Was soll Charlie jetzt tun: nachsehen und einziehen oder doch lieber die Flucht ergreifen?

Insbesondere für die allerkleinsten Bücherfreunde wünschen sich Eltern Geschichten, die auf unaufdringliche Weise Werte wie Hilfsbereitschaft, Freundschaft oder Achtsamkeit vermitteln. Genau an diesen Werten setzt das Buch "Ein neues Haus für Charlie" an: Der Junge Micha tritt beim Spielen im Garten auf eine Schnecke und zerstört ihr Haus. Das tut ihm so leid, dass er aus seiner Schatzkiste das größte Schneckenhaus heraussucht, es bunt bemalt und zu der Schnecke in den Garten bringt, damit diese dort einziehen kann. Die Geschichte selbst wird aber aus der Perspektive von Charlie erzählt, der urplötzlich ohne Haus durchs Leben kriechen muss. Alle Versuche seiner Freunde, ihm zu helfen, sind nicht wirklich praktikabel, sodass Charlies Hoffnung auf ein neues Haus zusehends schwindet. Genau in diesem Moment taucht Micha auf und möchte seine Unachtsamkeit wieder gutmachen.

Es gibt Bücher, die vor allem eins sind und sein wollen: pädagogisch wertvoll. Diese Bücher erzählen Geschichten, um bestimmte Werte zu vermitteln. Und dann gibt es Bücher, die unterhalten wollen, die Geschichten erzählen, um Geschichten zu erzählen und die gleichsam nebenbei Werte vermitteln. Während Erstere oft aufgesetzt wirken und von Kindern auf deren eigene Weise durchschaut werden, sind die Zweiten die Lieblinge in jedem Bücherregal und "Ein neues Haus für Charlie" gehört glücklicherweise zur zweiten Kategorie. Die Geschichte ist schon für die Kleinsten gut verständlich und begeistert vor allem durch die schönen, detaillierten und farblich unaufdringlichen Illustrationen. Sie laden zum Betrachten und Entdecken ein. Der Text ist kurz gehalten und erfordert nicht zu viel Aufmerksamkeit, ist sprachlich aber auch nicht gerade ein Juwel. Da die Geschichte im Wesentlichen jedoch von den Bildern getragen wird, ist das nur ein ganz kleiner Wermutstropfen.

Insgesamt ist "Ein neues Haus für Charlie" ein empfehlenswertes Buch, das für Kinder ab 2,5 bis 3 Jahren geeignet ist, wobei der Verlag das Buch für Kinder ab 4 Jahren empfiehlt.

Katja Maria Weinl



Hardcover | Erschienen: 12. Mai 2014 | ISBN: 978-3407794833 | Preis: 13,95 Euro | 32 Seiten | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Kleeorg und KleeopatraMarietta und ihr BärWas raschelt denn da?Die Schnecke und der BuckelwalBiologisch Gärtnern