Media-Mania.de

 Kampf um Daresh: Der Verrat der Feuergilde

Kampf um Daresh 1


Cover
Gesamt +++--
Gefühl
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung


Daresh. Genau wie jedes andere Land wird Daresh von den vier Elementen beherrscht: Wasser, Feuer, Erde und Luft. Doch in Daresh gibt es für jedes Element eine Gilde, in die man hineingeboren wird. Jede dieser Gilden hat ihre eigenen Geheimnisse, die sie für die anderen unersetzlich macht. Leider sind sie nicht nur aufeinander angewiesen, sondern können sich meist bis aufs Blut nicht ausstehen. Um blutige Bürgerkriege zu verhindern, hatte man in Daresh eine Regentin eingesetzt, die zwischen den Gilden vermitteln sollte, doch seitdem die neue Regentin an der Macht ist, scheint nichts mehr zu klappen. Fehden überziehen das Land und Gildengeheimnisse haben unwürdige Ohren erreicht.
In dieser unruhigen Zeit ist Rena, ein Lehrling der Erd-Gilde, zusammen mit ihrem Onkel unterwegs zur Felsenburg, in der die Regentin residiert.
Doch irgendetwas stimmt mit Rena nicht, denn sie sehnt sich danach, in eine andere Gilde zu wechseln, und das nur wegen Jon, einem "Brandstifter" - so nennen Gildenfremde die Feuermenschen -, der ihr ins Auge gefallen ist, sie aber nicht beachtet.
Wie aus Zufall hat auch Jon an diesem Tag eine Audienz bei der Regentin, doch Rena und ihr Onkel werden zuerst vorgelassen. Während sie durch die Gänge der Burg geführt werden, verspürt Rena plötzlich einen unerklärlichen Ruf in ihrem Kopf, doch ergibt sich vorerst keine Gelegenheit, unbemerkt in der Felsenburg umher zu streunen. Doch schon nach der Audienz kann sich Rena zurückfallen lassen und macht sich auf die Suche nach dem Sender des rätselhaften Signals in ihrem Kopf. Nachdem sie zwei Wachen ausgetrickst hat, steht Rena vor der Quelle des Signals, einer unscheinbaren milchigen Kugel auf einem Podest. Doch als sie die Kugel berührt, bricht ein Jubelschrei in ihrem Kopf aus, und draußen bricht plötzlich ein Tumult aus, sodass Rena fürchten muss, dass man ihr Eindringen entdeckt habe. Irgendwie schafft es Rena, aus der Burg zu verschwinden, aber sie hat etwas dort vergessen: Ihre Sandalen, in denen kunstvoll ihr Name eingearbeitet ist und die das einzige Erinnerungsstück an ihre Eltern sind.
Kann Rena nun überhaupt noch zurück zu ihrer Gilde oder ist dies die einmalige Gelegenheit, eine andere Lehre anzufangen, vielleicht sogar bei der umherziehenden Goldschmiedin Alix?

Bei "Der Verrat der Feuergilde" handelt es sich um das erste Buch einer Trilogie der deutschen Autorin Katja Brandis über die Welt Daresh, in der Rena und ihre Freunde versuchen, ein neues Miteinander, einen neuen Umgang in einer erstarrten Gesellschaft zu erreichen.

Äußerlich betrachtet täuscht "Der Verrat der Feuergilde" seinen Leser allerdings ein stückweit, denn durch die überdurchschnittliche Dicke des Papiers sehen die knapp 400 Seiten nach einigem mehr aus - man sollte sich also nicht von der augenscheinlichen Dicke des Buches abschrecken lassen und es dennoch lesen.
Das Cover hingegen empfand ich als stimmig gestaltet, sind darauf doch die beiden Hauptpersonen Rena und Alix abgebildet, während im Hintergrund die Felsenburg zu sehen ist.

Im Anhang des Buches befindet sich eine hilfreiche Auflistung aller wichtigen Charaktere mit einer kurzen Beschreibung, die im Zweifelsfalle für einen leicht nachvollziehbaren Überblick sorgt. Allerdings ist das Buch sehr lesefreundlich geschrieben und belastet seinen Leser nicht mit zu vielen Gestalten und Figuren, sodass sich der Überblick ohne Mühe auch ohne diese Auflistung halten lässt.

Ich persönlich empfand das Buch "Der Verrat der Feuergilde" als nette, kurzweilige Fantasy-Lektüre, auch wenn man nicht behaupten kann, dass sie etwas wirklich Innovatives oder Neues bietet. Etwas verpassen würde man also nicht, wenn man den ersten Teil der Daresh-Trilogie nicht liest; dennoch ist "Der Verrat der Feuergilde" eine nette Geschichte, und ich werde mir auf jeden Fall den zweiten Band, "Der Prophet des Phönix", zu Gemüte führen, um zu sehen, wie Katja Brandis ihre Erzählung weiterführt.

Sandra Seckler



Hardcover | Erschienen: 01. Juli 2002 | ISBN: 9783800029983 | Preis: 19,95 Euro | 408 Seiten | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Die Hüter der SchattenKrieger der DämmerungDie SternseherinBlutbankBlutspur