Media-Mania.de

 Herz verspielt

Serie: Herz verspielt, Band 1
Autoren: Simone Elkeles
Übersetzer: Katrin Weingran
Verlag: cbt

Cover
Gesamt ++++-
Anspruch
Aufmachung
Gefühl
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
Nach einem großen Streich, den er den Abschlussschülern seiner derzeitigen Schule in Kalifornien gespielt hat, wird Derek des Internats verwiesen. Die neue Ehefrau seines Vaters will zurück nach Chicago ziehen und so bleibt Derek nichts anderes übrig, als sich ihr und ihrem 5-jährigen Sohn anzuschließen. Doch in Chicago erwartet ihn kein gemütliches Heim, denn der Vater der Braut ist ein alter Griesgram und die Schwester seiner Stiefmutter entpuppt sich als Football spielende Amazone. Dennoch fühlt er sich gleich zu ihr hingezogen, dabei weiß er doch, dass dabei nichts Vernünftiges zustande kommen kann.

Ashtyn steht zwischen den Stühlen, seit sie am Freitag zum Captain der hiesigen Football-Mannschaft gewählt worden ist. Sie ist Kicker und trotz ihres Status als einziges Mädchen sehr beliebt. Doch ihr Freund, der amtierende Quarterback Landen McNight, wollte eigentlich die Rolle des Captains im Abschlussjahr innehaben. Ein Streit ist vorprogrammiert. Und dann taucht auch noch Derek im Haus ihres Vaters auf und bringt ihre Gefühle vollkommen aus dem Gleichgewicht.

„Herz verspielt“ ist das neuste Werk der amerikanischen Autorin Simone Elkeles, die sich bereits mit einer Reihe von Jugendromanen einen Namen in der Welt der Schriftsteller gemacht hat.

Im Mittelpunkt der Handlung stehen die beiden Teenager Ashtyn und Derek, die nicht viel unterschiedlicher sein könnten. Aus beiden Perspektiven wird in kurzen Kapiteln abwechselnd die Geschichte beschrieben und macht so beide Sichtweisen durch ihre persönlichen Gedanken bildlich und lesenswert.
Derek ist ein netter Mensch, obwohl er schon viel Mist gebaut hat. Doch sein Herz ist auf dem rechten Fleck; wenn jemand Hilfe benötigt, tritt er sofort für seine Freunde ein. Er leidet noch sehr unter dem Tod seiner Mutter, die viel zu früh an Krebs gestorben ist. Durch den Verlust hat er diese leicht depressive Grundstimmung, die seine Figur umgibt. Ashtyn leidet auch, sie musste regelmäßig miterleben, wie Menschen, denen sie vertraut hat, sich aus ihrem Leben verabschiedet haben. Ihre Schwester hat vor sieben Jahren einfach das Haus verlassen, genauso wie ihre Mutter. Nun scheint auch ihre Beziehung zu Landen auf der Kippe zu stehen. Aber wie passt Derek in ihr Bild?

Mit Hilfe einer sehr lebendigen Erzählweise macht Simone Elkeles die Handlung zu einer aufregenden Reise für die beiden jungen Protagonisten. Die Geschichte ist gut durchdacht und es bereitet Freude, den Ausführungen zu folgen und die knisternde Spannung zwischen Ashtyn und Derek mitzuerleben. Dabei ist dem Leser jedoch von Anfang an bewusst, in welche Richtung sich die Geschichte wenden wird. Und der Romantiker wird bei diesem Werk nicht enttäuscht werden. Allerdings sollte auch nicht viel mehr erwartet werden, denn außer der süßen Liebesgeschichte wird hier wenig Wert auf den Rest der Geschichte gelegt.

Fazit: „Herz verspielt“ ist ein leichter Jugendroman, der den Leser schnell in seinen Bann zieht und zum Weiterlesen verführt. Mit einfachen Worten und einer verständlichen Ausdrucksweise wirkt die Erzählung bildlich und authentisch. Die beiden Protagonisten sind sympathisch und zusammen bilden sie ein nettes Paar, das verzaubert und für Schmetterlinge im Bauch sorgt. Insgesamt ist es ein gutes Werk, das aber auch nicht mehr als eine Liebesgeschichte beinhaltet.

Eine Leseprobe ist auf der Verlagsseite verfügbar.

Anja Gollasch



Softcover | Erschienen: 12. Mai 2014 | ISBN: 9783570309049 | Originaltitel: Wild Cards | Preis: 12,99 Euro | 400 Seiten | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Die dunkle Seite der LiebeWeil ich Will liebeKann das auch für immer sein?Make Love und spiel FootballHerz verloren: Band 2