Media-Mania.de

 Mystery Trackers, Teil 5: Silent Hollow

Serie: Mystery Trackers, Teil 5
Verlag: Astragon

Cover
Gesamt ++++-
Anspruch
Aufmachung
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
Das Hauptquartier der Mystery Trackers in Silent Hollow wurde von einer unheimlichen Macht angegriffen. Agenten der Organisation scheinen seitdem wie besessen, sie werden durch Hypnose ferngesteuert. Nur ein Agent und sein treuer Hund Elf sind dank außergewöhnlicher Fähigkeiten in der Lage, die Kollegen zu retten. Doch erst einmal muss er sich um einen anderen Agenten kümmern, der bewusstlos vor dem Postamt liegt, bevor er selbst einen Zug wieder zum Fahren bringen und so das in einer alten Burg gelegene Hauptquartier aufsuchen kann. Dort hat sich das Böse in Form von fliegenden Masken bereits fest eingenistet und muss bekämpft werden.



5. Teil der Mystery Trackers-Reihe

[PIC]Bevor die große Rettungsaktion gestartet werden kann, muss sich der Spieler zwischen vier Schwierigkeitsmodi entscheiden. Wird "Normal" gewählt, lässt sich "Silent Hollow", der fünfte Teil der Mystery Trackers-Reihe, trotzdem vergleichsweise einfach durchspielen, auch wenn sich Hinweise langsam aufladen und wichtige Bildszenen nicht durch ein Glitzern hervorgehoben werden.
Die Schauplätze mit ihrer atmosphärischen Stimmung überzeugen, schön gezeichnete Szenen mit kräftigen Farben erfreuen das Auge und sorgen mit vielen Details für Abwechslung. Zwischensequenzen mit Schauspielern erzählen die Handlung weiter und liefern zusätzliche Hintergrundinformationen. Dank einer Übersichtkarte weiß der Spieler immer, wo er sich gerade aufhält und welche Gebiete und Räume noch nicht erforscht wurden.

Zusatzfähigkeiten und ein treuer Hund

[PIC]Während der Ermittlungen eignet sich der Agent beziehungsweise Spieler einige Fähigkeiten seiner Kollegen an. Dank Pyrokinese können Feuer entzündet werden, mit Hypnose werden Feinde besiegt oder Kollegen vom Fluch befreit und schließlich kommt noch die Möglichkeit hinzu, durch Kryokinese Gegenstände oder Wasser einzufrieren. Mittels einer magischen Lupe, die während der ersten Hälfte des Spiels gefunden wird, können Verstecke oder Objekte, die ansonsten den menschlichen Augen verborgen geblieben wären, aufgespürt werden.
Der wichtigste Begleiter ist ein kleiner Hund mit dem passenden Namen Elf. Elf kann in schmale Ecken kriechen, über Dächer klettern oder Löcher buddeln und so an Gegenstände kommen, die für den Spieler ansonsten nicht erreichbar wären.

Minispiele keine zu große Herausforderung

[PIC]Die abwechslungsreichen Minispiele stellen keine enormen Hindernisse dar, mitunter befinden sich die Hinweise direkt daneben, so dass die Herausforderung nicht allzu groß ist. Die Versuchung, den Tippgeber um Hilfe zu bitten, kommt meist überhaupt nicht auf. Mal sind Knöpfe in der richtigen Reihenfolge zu drücken, wobei ein Notizzettel mit der Lösung gleich daneben gepinnt ist, oder der Spieler muss mit einem kleinen Theater aus Pappfiguren die Geschichte der Mystery Trackers nacherzählen, indem er die einzelnen Figuren richtig in Szene setzt.
Die ansprechend gestalteten Wimmelbilder, bei denen die aufgelisteten Gegenstände zu finden sind, wurden einfach gehalten. Ab und an gilt es, Einzelteile eines gesuchten Elements zusammenzusetzen, oder die Objekte verbergen sich in verschlossenen Kofferräumen und in versteckten Fächern einer Kiste.

Fazit: "Mystery Trackers - Silent Hollow" überzeugt durch atmosphärische Stimmung und schöne Kulissen. Die nicht sonderlich schweren Minispiele werden durch die Möglichkeit aufgewogen, besondere Fähigkeiten wie Hypnose, Pyrokinese oder Kryokinese einzusetzen.

Annika Schukies



CD-ROM | CD-Anzahl: 1 | Erschienen: 2. Juli 2014 | FSK: 6 | Originaltitel: Mystery Trackers - Silent Hollows | PC | Preis: 9,99 Euro | Systemanforderungen: Betriebssystem: Windows XP/Windows Vista/Windows 7/Windows 8
CPU: 2.5 GHz
RAM: 1024 MB
DirectX: 9.0
Festplattenspeicher: 792 MB | Verfügbare Sprachen: gesprochen: Englisch
geschrieben: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Mystery Trackers: Raincliff5 Wimmelbild-Spiele Vol. 5Film Fatale: Die Entführung der Rita RayDie Phantome von RaincliffNevertales: Die innere Schönheit