Media-Mania.de

 Fairy Tales Mysteries: Die Bohnenranke

Collector's Edition

Verlag: rondomedia

Cover
Gesamt +++--
Anspruch
Aufmachung
Bedienung
Bildqualität
Extras
Preis - Leistungs - Verhältnis
Ton
"Jack and the Beanstalk" oder auch "Hans und die Bohnenranke" ist ein bekanntes Kindermärchen, das aus England stammt. In ihm tauscht ein Junge eine Kuh gegen fünf magische Bohnen ein und kann bereits am nächsten Tag auf deren Ranken bis zum Himmel klettern. Doch dort trifft er auf einen Riesen, der es auf ihn abgesehen hat, und nur dessen Frau und ist es zu verdanken, dass er heil und mit einigem Reichtum wieder auf der Erde landet. Angelehnt an diese Geschichte hat Rondomedia in seiner "Fairy Tale Mysteries Serie" eine Collector's Edition herausgebracht, die mit dem Titel "Die Bohnenranke" ein Wimmelbildabenteuer präsentiert, in dem der Spieler erneut den Kampf gegen den Riesen aufnehmen muss.

Der Kampf gegen den Riesen

[PIC]In "Fairy Tale Mysteries: Die Bohnenranke" schlüpft der Spieler in die Rolle einer Absolventin des Gebrüder Grimm Institutes, die von Jack um Hilfe gebeten wird. Dieser hat für seine Kuh allerdings nur drei Bohnen bekommen, von denen er zwei sicher verwahren konnte. Die dritte ist verschwunden, und noch während er auf der Suche nach ihr ist, wächst deren Ranke bis zum Himmel. Nun ist guter Rat teuer und der Mut eines cleveren Absolventen gefragt, um die reale Welt vor dem arglistigen Riesen zu retten. Doch während seiner mystischen Mission ist er nicht allein. Die Wächter der Elemente stehen ihm zur Seite, die schon einmal die Welt von der Herrschaft der Riesen befreit haben. Und so geht es in sieben Kapiteln von Jacks Haus über den Blumenpalast durch eine zauberhafte Mondlandschaft bis hoch in die Wolken, wo der Riese bekämpft werden muss.

Wimmelbilder, Minispiele und Rätsel

[PIC] Auf dem Weg ins himmlische Reich sind einige Klippen zu bewältigen. So müssen Brücken repariert, Tore geöffnet oder magische Barrieren aus dem Weg geräumt werden. Aber auch Spinnen sind zu verscheuchen, Glühwürmchen warten darauf, gefunden zu werden und Bienen sind mit Nahrung zu versorgen. Aufgaben, die mithilfe zu suchender Gegenstände und durch das Lösen von verschiedenartigen Rätseln zu realisieren sind. Dabei nehmen die im Spiel vorhandenen Wimmelbilder nur einen geringen Teil der zu meisternden Minispiele ein. Die Mehrheit der benötigten Gegenstände ist in den verschiedenen Schauplätzen versteckt oder kommt nach der erfolgreichen Bewältigung von Puzzleaufgaben und Logikrätseln zum Vorschein. All diese Rätsel sind recht simpel aufgebaut und können gut gelöst werden.

Märchenhafte Schauplätze

[PIC]Detailreich gezeichnete Szenen, mystische Figuren und wunderschöne Landschaften verstehen es eine Atmosphäre zu schaffen, die zauberhaft und geheimnisvoll ist. So taucht der Spieler in verschiedene Welten ein und genießt ihren magischen Flair. Aber nicht lange. Denn egal, ob er im Korallenriff gestrandet ist oder das Rosental betritt - immer wieder muss er dort nach kaputten Gegenständen oder unerledigten Aufgaben suchen, wie eine zerrissene Flagge oder ein unfertiges Bild und diese dann in Ordnung bringen. Das allerdings schafft er nur, indem er an verschiedenen Schauplätzen nach den dafür nötigen Teilen schaut, was oftmals recht mühevoll ist. Doch zum Glück steht dem Spieler eine interaktive karte zur Verfügung, die offene Aktionen zeigt und auch der Tippgeber stellt sich als dehr hilfreich heraus.

Fazit:

"Fairy Tale Mysteries: Die Bohnenranke" kommt mit einer netten Story und einer einnehmenden Optik daher, kann aber durch seinen viel zu kurzen Spielverlauf von etwa drei Stunden und einer immer beschwerlicher werdenden Mission nicht vollständig überzeugen. Neben den standardmäßig vorhandenen sieben Kapiteln enthält die Collector's Edition ein Bonuskapitel, in dem zwölf magische Bohnen zu finden sind, einige Hintergrundbilder und eine Videogalerie und versteht es damit, den Spieler noch etwas länger am Bildschirm zu fesseln.

Dorit Wiebke



CD-ROM | CD-Anzahl: 1 | Erschienen: 14. Mai 2014 | FSK: 6 | Originaltitel: Fairy Tale Mysteries: The Beanstalk | PC | Preis: 9,99 Euro | Sprache: Deutsch | Systemanforderungen: Betriebssystem: Windows XP/Windows Vista/Windows 7/Windows 8
CPU: 1.8 GHz, RAM: 1024 MB, DirectX 9.1 fähige Grafikkarte, Freier Festplattenspeicher: 881 MB

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
9: Die dunkle Seite von Notre DameSpirits of Mystery: Ketten des VersprechensEchoes of the Past: Das versteinerte KönigshausBluebeard's CastleBeauty and the Beast