Media-Mania.de

 Edition Bodensee, Band 3: Schwarzkonto


Cover
Gesamt ++++-
Anspruch
Aufmachung
Brutalität
Gefühl
Humor
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
Ton
In Kressbronn am spätherbstlich kalten Bodensee wird die Leiche eines nackten Surfers gefunden. Lebrecht Fritz, Journalist beim regionalen Fernsehsender, ist ratlos, insbesondere, als er die Identität des Toten erfährt: Es handelt sich nicht um irgendeinen Verrückten, sondern um einen erfolgreichen Banker aus Liechtenstein.
Fast zeitgleich taucht im Kleinen Wannsee bei Berlin eine weitere nackte Männerleiche auf – eine wichtige Persönlichkeit aus dem Kompetenzteam des Kanzlerkandidaten einer der großen Parteien für die kurz bevorstehende Bundestagswahl. Die Fernsehjournalistin Kathi Kuschel befasst sich mit dem Fall und stößt auf eine nach Liechtenstein führende Spur. Anscheinend sind beide Fälle miteinander verbunden, und so fliegt Kathi an den Bodensee, um sich mithilfe der dortigen Kollegen in Liechtenstein umzusehen.
Der schrullige Lebrecht Fritz und die ebenfalls recht eigenwillige Kathi Kuschel tun sich mit dem Zusammenraufen schwer, finden jedoch rasch heraus, dass sie einem Schwarzgeldskandal auf der Spur sind, der die Bundestagswahl aufmischen dürfte. Dies passt gewissen Kreisen natürlich überhaupt nicht, weshalb die beiden Journalisten sich plötzlich in Lebensgefahr befinden.

Ein bisschen naiv wirken sie schon, die beiden Protagonisten, die bis kurz vor Schluss nicht wahrhaben wollen, welcher Bedrohung sie ausgesetzt sind, weil sie selbst eine solche darstellen. Schließlich geht es um viele, sehr viele Millionen, die in Liechtenstein bestens angelegt schienen.
Dass man schon sehr verrückt sein muss, um bei so hässlichen Temperaturen dem Nacktsurfen zu frönen, ist klar – und die Story entwickelt sich rasant und spannend, es macht Spaß, ihr zu folgen, gleichzeitig fiebert der Hörer mit. Doch auch der Humor kommt nicht zu kurz, zum Beispiel, wenn Fritz' Ziegenbock ein paar nette Vorstellungen liefert. Der ein oder andere Exkurs in die Gesundheitspolitik tut der Spannung keinen Abbruch und wirft ein trübes, doch realistisches Licht auf das System.
Kaum zu toppen in puncto Spannung ist sicher der gewaltige Showdown auf dem Bodensee, mit einer humorigen Einlage gewürzt, in dem Kathi alles andere als journalistische Fähigkeiten beweisen und Lebrecht Fritz um sein Leben Wasserski fahren muss.

Ein packendes Hörerlebnis im Format mp3, verpackt in einer robusten Kunststoffhalterung mit Kartoncover. Dass es Spaß und Spannung bringt, dieses Hörbuch zu "konsumieren", liegt nicht zuletzt am Sprecher Mike Maas, dem es gelingt, den Hörer zu fesseln und das Abenteuer miterleben zu lassen.

Hörproben werden auf der Verlagsseite zum Titel angeboten.

Regina Károlyi



MP3-CD | CD-Anzahl: 1 | Erschienen: 2. Juli 2014 | ISBN: 9783981596649 | Laufzeit: 590 Minuten | Preis: 19,99 Euro | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Mein bist duDas VerbrechenRauhnachtDer Tanz der MöweTod in stiller Nacht