Media-Mania.de

 Magical Journey

Match-3-Spiel

Verlag: Astragon

Cover
Gesamt ++++-
Anspruch
Aufmachung
Bildqualität
Preis - Leistungs - Verhältnis
Strategie
Ton
Gier ist ein schlechter Wegbegleiter. Eine Erfahrung, die die Menschen auf der Insel Elithium machen müssen, als sich der mit ihnen in Eintracht lebende Drache nicht mehr nur mit Funkelsteinen zufrieden gibt. Nach Blut lüstet es das Ungeheuer und so schnappt er sich einem Menschen nach dem nächsten, um sein neu erwachtes Begehren nach Herzenslust zu stillen. Ein unhaltbarer Zustand, wie sich ein jeder denken kann, und deshalb ist ein entschlossener Held gefragt, der dem Schrecken schnell ein Ende bereitet.

Eine anspruchsvolle Mission

[PIC]In "Magic Journey" macht sich der Spieler daran, das Inselvolk von Elithium zu retten. Dazu durchstreift er blühende Felder, durchquert düstere Höhlen und bezwingt hohe Berge - das alles mit dem Ziel, der Bestie den Garaus zu machen. Eine schwierige Mission, bei der er nicht nur dem Drachen Melborn gegenübertritt, sondern auch weitere Gegner besiegen muss. Doch bevor er den schweren Weg zur Höhle des Widersachers antreten kann, liegt es an ihm, sich mit Proviant, Ausrüstungsgegenständen und dem nötigen Wissen auszustatten. So erntet er reifes Getreide, sammelt Holz und Funkelsteine und gibt darauf acht, seine Kräfte immer wieder neu aufzufüllen.

Die richtigen Symbole führen zum Ziel

[PIC]Zur Erreichung der vielfältigen Ziele sind wie in jedem Match-3-Spiel Ketten mit gleichartigen Symbolen zu bilden. Das geschieht in diesem Fall durch das geschickte Schieben von vorhandenen Kacheln, durch das clevere Tauschen ganzer Kachelreihen oder das Drehen von einzelnen Kacheln, die um einen festgelegten Drehpunkt herum angeordnet sind. Dabei werden die zu absolvierenden Kombinationen immer vielfältiger und verlangen dem Spieler einiges an Denkarbeit ab. Ganz kompliziert wird es aber, wenn er in einer Höhle Feinden gegenübersteht, die er mit Pfeil und Bogen besiegen muss. Hier muss er sein Augenmerk auf die Symbole richten. Denn werden Ketten mit gegnerischen Wahrzeichen aneinandergereiht, spielt er dem Feind in die Hände.

Ein farbenfrohes Ambiente

[PIC]Weite Landschaften, lichtdurchflutete Wälder und versteckte Höhlen. Die Kulissen, auf denen die verschiedenen Match-3-Bretter aufgebracht sind, überzeugen trotz ihrer einfachen Gestaltung durch eine märchenhaft anmutende Atmosphäre. Dabei sind es viele Kleinigkeiten, die diesen Effekt hervorrufen. Angefangen von der märchenhaft anmutenden Story, die konsequent durch den gesamten Spielverlauf führt, über die im Hintergrund sichtbaren Gebäude bis zu den im Lampenschein glitzernden Höhleneingängen, sind die verschiedenen Spielszenen liebevoll gestaltet worden. Angenehme Klänge und dem Spielablauf entsprechende Toneffekte tut ihr Übriges dazu, das Ganze passend abzurunden.

Fazit:
"Magic Journey" weiß den Spieler mit einem gelungenen Gameplay, einer gut durchdachten Story und seinem farbenfrohen Erscheinungsbild für sich einzunehmen. Deshalb macht es immer wieder Spaß, ein neues Match-3-Brett zu beginnen, obwohl deren Kulissen und Symbole regelmäßig wiederkehren.

Dorit Wiebke



CD-ROM | CD-Anzahl: 1 | Erschienen: 5. März 2014 | FSK: 6 | Originaltitel: Magical Journey | PC | Preis: 9,99 Euro | Sprache: Deutsch | Systemanforderungen: Windows XP(SP3)/Vista/7/8
Prozessor mit 800MHz
256 MB RAM
DirectX 9.1
45 MB freier Festplattenspeicher

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Die 3-Gewinnt MegaboxZen GemsPhantasmatJewel Quest Mysteries IIITale of a Hero