Media-Mania.de

 Bejeweled 3

Das populäre Puzzle-Spiel

Serie: Bejeweled, Teil 3
Verlag: rondomedia

Cover
Gesamt +++++
Action
Anspruch
Aufmachung
Bedienung
Bildqualität
Preis - Leistungs - Verhältnis
Strategie
Ton
Match-3-Spiele sind bei Gelegenheitsgamern für eine schnelle Runde zwischendurch überaus beliebt. Dabei ist es gar nicht immer so einfach, die bunten Steine zu Ketten zusammenfügen und sie damit zum Sprengen zu bringen. Denn immer wieder auftauchende Hindernisse, eine gnadenlos laufende Uhr und die oftmals völlig konfus angeordneten Steine sorgen dafür, aus diesem simplen Spieleprinzip ein wahres Highlight werden zu lassen.

Eine große Vielfalt entfacht spielerische Sucht

[PIC]"Bejeweled 3" ist eines dieser suchterzeugenden Spiele, das nun schon in die dritte Runde geht und mit vielfältigen Möglichkeiten einen langen Spielspaß verspricht. Angefangen vom klassischen Modus, der ohne Zeitvorgaben verläuft und besonders für Neueinsteiger gut geeignet ist, über den Blitzschlagmodus, der einiges an Schnelligkeit vom Spieler verlangt und das Sammeln von Zeitsteinen erforderlich macht, bis hin zum Zen-Modus, bei dem die Wahl von atmosphärischen Klängen, Mantras oder Atmungsregulierung eine entspannende Wirkung entfaltet, kann der Spieler je nach Lust und Laune bunte Steine zum Platzen bringen. Und als besonderes Schmankerl gibt es letztendlich noch einen Suchmodus, in dem Relikte von Bejeweled wiederzufinden sind. Dafür müssen verschiedene Spiele absolviert werden, wie ein Goldrausch, in dem 5 Nuggets auszugraben sind, oder dem Fangen von Schmetterlingen, bei dem 15 verschiedenfarbige Falter mit gleichfarbigen Steinen kombiniert werden müssen, ehe sie eine Spinne erreichen.

Hilfreiche Bonussteine und freischaltbare Modi

[PIC]Während Dreierketten relativ schnell zusammengefügt werden können, verlangt eine Vierer- und gar Fünferkette schon einiges mehr an Kombinationsgabe vom Spieler. Doch genau diese längeren Arrangements sind es, die besondere Vergünstigungen und eine hohe Punktzahl versprechen. So erhält der Spieler für eine Fünferkombination einen Superwürfel, der alle Steine der gewählten Farbe vom Spielfeld katapultiert, oder eine Sechserkombination lässt eine wahre Supernova entstehen, die wie ein Sturm Teile des Brettes leerfegt. Und hat der Spieler eine gewisse Anzahl von Leveln gespielt oder das erste Relikt gefunden, kann er sich an weiteren vier Spielemodi erfreuen. In diesen macht er unter anderem Bekanntschaft mit einer Pokervariante oder muss Eissäulen am Aufsteigen hindern. Spielvarianten, die ebenfalls überaus unterhaltsam sind und die Geschicklichkeit und Kombinationsgabe des Spielers auf eine harte Probe stellen.

Bunte Farben und atmosphärische Klänge

[PIC]Für den Erfolg eines Spiels ist nicht nur das Gameplay überaus wichtig, auch der Optik wird eine entscheidende Bedeutung beigemessen. Hier haben die Macher von Bejeweled den Nerv ihrer Spieler getroffen. Knallige Farben, scharfe Konturen und hübsch designte Bretter laden zum Spielen ein, während verschiedenartige Klänge eine passende Atmosphäre schaffen. Dabei ist es egal, ob der Spieler beim Rauschen eines Wasserfalls oder dem Zwitschern der Vögel im Zen-Modus einmal so richtig entspannt oder es in der Diamantenmine ordentlich krachen lässt. Für jeden Geschmack ist etwas dabei. Nur die Automatenstimme, die ein noch vorhandenes Zeitlimit verkündigt und das Ende eines Level ansagt, ist schon etwas gewöhnungsbedürftig. Dafür aber weiß ein vorhandener Tippgeber immer Rat und lässt den Spieler niemals im Stich.

Fazit:

"Bejeweled 3" ist ein rundum gelungenes Spiel, das auf der ganzen Linie zu überzeugen vermag.

Dorit Wiebke



CD-ROM | Erschienen: 5. Februar 2014 | FSK: 0 | Originaltitel: Bejeweled 3 | PC | Preis: 9,99 Euro | Sprache: Deutsch | Systemanforderungen: Windows 7/8/Vista/XP
Prozessor: 1.2 GHz
Arbeitsspeicher: 1024 MB
Festplattenspeicher: 400 MB
DirectX Version: 9.0c
Grafikkarte: DirectX kompatibel, 128MB

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
HeritageUnder the Sea 2: Juwelen der TiefeDeep Ocean - Die KorallentaucherinJewel Master - Cradle of EgyptSafari Venture