Media-Mania.de

 Shadow Wolf Mysteries - Blutmond

Verlag: Astragon

Cover
Gesamt ++++-
Action
Anspruch
Aufmachung
Bedienung
Bildqualität
Brutalität
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
Spielregel
Ton
Seit der Blutmond über der kleinen Stadt in Südfrankreich aufgegangen ist, gehen merkwürdige Dinge in dem Ort vor sich. Die Wölfe kommen immer näher und es gibt Vermutungen, dass sich auch einige Bewohner verwandelt haben. Kann es sein, dass Martha Patio bereits ein Werwolf ist? Die Stadt braucht wieder Sicherheit. So ist es die Aufgabe des Detectives, sich der merkwürdigen Ereignisse anzunehmen und sie zu untersuchen.

Der Blutmond sorgt für eine gruselige Kulisse

[PIC] Nachdem der Spieler sich für einen Profilnamen und für einen Spielmodus (Wahlmöglichkeiten: leicht, normal oder experte) entschieden hat, kann das aufregende Abenteuer um die Suche nach den Werwölfen beginnen. Das Spiel beginnt mit einem interessanten und gut animierten Intro, das gleich auf die düstere und gruselige Kulisse hindeutet. Alles wirkt dunkel und hinter jeder Ecke wird ein Wolf vermutet. Außerdem wird durch einen perfekten Sound eine glaubhafte Atmosphäre erzeugt. So beginnt das Spiel mit dem Überfall auf eine Kutsche, den das Geschrei der Passanten begleitet. Dadurch wird zusätzliche Spannung aufgebaut.

Mit Hilfe von Wimmelbildern die nötigen Hinweise finden

[PIC] Natürlich wird auch dieses Game von kleinen, integrierten Wimmelbildszenen ergänzt. Aber anders als in anderen Spielen kann der User hier zwischen den Wimmelbildern und Minispielen wählen, die teilweise ein wenig anspruchsvoller gestaltet sind. Sollte diese Aufgabe zu lösen jedoch nahezu unmöglich sein, kann die Sequenz auch übersprungen werden, so dass die Spielfreude gerade für Anfänger nicht auf der Strecke bleibt. Durch das Lösen dieser Zusatzaufgaben erhält der Spieler neue Hinweise und Gegenstände für sein Inventar, das jederzeit sichtbar ist. Eine neue Idee in dem Spiel bietet die „Analyse“, bei der Gegenstände genau untersucht und bestimmt werden müssen. Natürlich ist das keine große Herausforderung, doch es lockert die Untersuchung zu den Wölfen ein wenig auf. Mit Hilfe einer Karte gibt es außerdem jederzeit die Option, durch die einzelnen Sequenzen zu springen, was eine schnellere Bewegung zwischen den Schauplätzen ermöglicht.

Die Bilder versprechen aufregende Spielstunden

[PIC] Nachdem das Intro so wunderbar gelungen ist und durch eine perfekte Geräuschkulisse ideal ergänzt wurde, wird danach die Freude durch eine eher schlechte Ausarbeitung der grafischen Darstellung gemindert. So bewegen die angesprochenen Personen noch nicht einmal den Mund, wenn sie mit dem Detective kommunizieren. Dort hätte ein wenig mehr Ausdruck für deutlich mehr Realismus gesorgt. Ansonsten sprechen die Charaktere in englischer Sprache, die allerdings durch deutsche Untertitel unterstützt wird. Um das Spiel also genießen zu können, sollte der Spieler die deutsche oder die englische Sprache beherrschen.

Fazit: Insgesamt bietet dieses Spiel nette Unterhaltung für zwischendurch. Eine relativ spannende Grundgeschichte sorgt für unheimliche Momente, die gerade jüngere Spieler faszinieren dürfte. Die Bilder sind trotz des düsteren Ambientes lebendig gestaltet und erzeugen eine gruselige Atmosphäre. Durch die passende musikalische Begleitung entsteht das Gefühl, sich in einer aufregenden Jagd nach Werwölfen zu befinden. Dennoch bleibt gerade durch die mangelnde Darstellung der Protagonisten die Spielfreude auf der Strecke. Deshalb eignet sich das Game eher für jüngere oder unerfahrene Spieler, die sich zum ersten Mal auf ein Wimmelbildabenteuer einlassen.

Anja Gollasch



CD-ROM | CD-Anzahl: 1 | Erschienen: 3. Dezember 2014 | FSK: 6 | PC | Preis: 9,99 Euro | Sprache: Deutsch | Systemanforderungen: Windows Vista/7/8
CPU -1.4GHz
RAM -1024MB
DirectX -9.0
Hard Drive - 493MB

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Enigmatis: Nebel von Ravenwood - Collector's EditionExpedition des GrauensHidden Expedition: Smithsonian Hope DiamondMondscheinSchlüssel zu Ravenhearst