Media-Mania.de

 Mystery Case Files, Teil 6: Die Druiden von Dire Grove

Serie: Mystery Case Files, Teil 6
Verlag: Astragon

Cover
Gesamt ++++-
Anspruch
Aufmachung
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
Der englische Ort Dire Grove wird von einer extremen Kältewelle heimgesucht und immer wieder von hungrigen Wölfen attackiert. Nur ein paar Jäger halten vor Ort noch die Stellung und geben den geheimnisvollen Druiden, die sich selbst Nebelwandler nennen und stets in Begleitung eines wilden Tieres auftreten, die Schuld. Ein Mystery Case Files Detektiv versucht herauszufinden, was der wirkliche Grund für die merkwürdigen Vorfälle ist, und taucht dabei in die Vergangenheit ein.

Mysteriöse Vorfälle in Dire Grove

[PIC]"Die Druiden von Dire Grove" ist eines von vielen in der Masse der Casual Games, aber hier hat der Spieler das Gefühl, dass die Macher eine Menge Kreativität in dieses Spiel gesteckt haben. Neben zahlreichen Spielvarianten verzaubert der neueste Fall der Mystery Case Files Detektive durch die absolut passende Atmosphäre und eine schöne Grafik mit passender musikalischer Untermalung. Tiefer Schnee ist zu durchdringen, verschneite Wälder säumen den Wegesrand, während die wilden Tiere eine stetige Bedrohung darstellen. Animierte Zwischenszenen runden diesen positiven Eindruck ab.
Es stehen fünf verschiedene Schwierigkeitsgrade zur Auswahl. Der Modus "Meisterdetektiv", in dem ein Zeitlimit gesetzt wird, wird erst nach Abschluss des Spiels freigeschaltet. Die anderen vier Modi unterscheiden sich darin, wie schnell oder ob überhaupt Hinweise aufladen oder ob wichtige Szenen funkeln.

Vielfältige Wimmelbildszenen und umfangreiche Minispiele

[PIC]Wimmelbildszenen kommen nicht allzu häufig vor, wenn aber, dann fallen sie durch ihre Vielfalt auf. Nicht nur nach Gegenständen aus Wort- oder Silhouettenlisten ist zu suchen, sondern auch Paare wie beim Memory sind zu finden, indem verdeckende Objekte, die sofort wieder zurückspringen, zur Seite geschoben werden.
Besonders auffällig sind die Minispiele. Neben den üblichen Herausforderungen gibt es sehr umfangreiche Rätselkombinationen, bei denen durch Ausprobieren das erste zu lösende Rätsel herauszufinden und zu lösen ist. Die dafür erlangte Belohnung ist beim nächsten Rätsel in der gleichen Szene zu verwenden. Wem dies zu kompliziert ist, dem steht ein kleiner Tippgeber zur Verfügung, der die nächsten Schritte verrät. Aber selbst dann ist noch eigene Kreativität gefragt, um zum Ziel zu gelangen.

Viel Laufarbeit

[PIC]Ansonsten ist viel Laufarbeit angesagt. Denn um alle erforderlichen Gegenstände und Hinweise einzusammeln, müssen immer wieder Orte aufgesucht werden, die scheinbar schon lange vorher erforscht wurden. Glücklicherweise sind diese Rätsel so logisch aufgebaut, dass die Lösung nachvollziehbar ist. Einige Gegenstände im Inventar, die mit einem Plus gekennzeichnet sind, müssen noch vervollständigt werden, damit sie genutzt werden können. Zusätzlich müssen mit diversen Verdächtigen, die Hinweise auf die tatsächlichen Täter und Verursacher liefern sollen, Gespräche mittels Anklicken einer vorgegebenen Auswahl an Textvorschlägen geführt werden. Wer gerne der Handlung folgt, wird diese Gespräche als wertvolle Unterstützung ansehen, andere werden erleichtert sein, wenn sie die gefühlt sinnlose Klickerei überwunden haben.
Die schön gestaltete Karte kann nicht nur genutzt werden, um herauszufinden, wo sich noch ein ungelöste Rätsel befindet, sondern ist notwendig, um an Orte wie Geheimverstecke zu springen, die zu Fuß nicht erreichbar sind.

Fazit: "Die Druiden von Dire Grove" ist ein atmosphärisch dichtes Casual Game, das durch seine individuellen Minispiele überzeugt. Doch auch die Wimmelbildszenen, wenn auch nicht allzu zahlreich, bieten eine schöne Abwechslung.

Annika Schukies



CD-ROM | CD-Anzahl: 1 | Erschienen: 1. April 2015 | FSK: 6 | Originaltitel: Mystery Case Files: Dire Grove, Sacred Grove | PC | Preis: 9,99 Euro | Systemanforderungen: Betriebssystem: Windows XP/Windows Vista/Windows 7/Windows 8
CPU: 2.5 GHz
RAM: 1024 MB
DirectX: 9.0
Festplattenspeicher: 1338 MB | Verfügbare Sprachen: Sprache: Englisch
Bildschirmtexte: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Der kopflose RitterDie weinende FrauFilm Fatale: Die Entführung der Rita RayDie VergeltungNevertales: Die innere Schönheit