Media-Mania.de

 Happy Tree Friends Winter Break


Cover
Gesamt +++--
Action
Anspruch
Bildqualität
Brutalität
Extras
Humor
Preis - Leistungs - Verhältnis
Ton


Es ist Weihnachtszeit, auch bei den Happy Tree Friends, einer Sammlung von possierlichen Waldtieren. Gemeinsam mit ihnen erlebt der Zuschauer die Vorfreuden und das Fest der Liebe sowie noch andere Episoden im Winter.
Der Elch Lumpy liegt mit seinem Nachbarn Handy, einem Biber, in einem Wettstreit, wer die beste weihnachtliche Beleuchtung für sein Haus hat.
Der brillentragende Armeisenbär Sniffles wird von seiner potentiellen Beute aufs Glatteis geführt, um sich dann mit einer schnuckeligen Katze auseinandersetzen zu müssen ...

Doch diesen beiden und den anderen Episoden auf der DVD ist eines gemein. Alle Beteiligten finden das ein oder andere blutig-grausame Ende in herrlicher Schnee- und Weihnachtslandschaft. Es wird gestorben und verstümmelt, was das Zeug hält. Doch dabei scheint vor allem eines besonders wichtig zu sein: blutige Grausamkeit. Diese süßen Zeichentricktierchen, welche man am liebsten knuddeln würde, treffen hier auf bitterbösen schwarzen Humor. Es wird gezeigt, wie man es in eigentlich harmlosen Alltagssituationen schafft, das ultimative Chaos zu veranstalten und von Rettungsversuch zu Rettungsversuch seinen Allgemeinzustand zu verschlechtern.
Die "Winter Break" ist eine Zusammenfassung aus Winter- und Weihnachtsfolgen, welche teilweise schon von anderen DVDs bekannt sind.
Die Animationen sind recht einfach gehalten. Keine allzu detailreichen Zeichnungen, die vom Wesentlichen ablenken. Die Farben für Umgebung und Hintergrund sind blass gehalten. Das wirklich Wichtige ist in kräftigen Farben und Schattierungen zu sehen. Blut, und davon jede Menge. Die Tiere haben ihre eigene Persönlichkeit, sei es, dass sie zum Beispiel eher Außenseiter sind oder Süßigkeiten über alles lieben. So werden die Schwächen gnadenlos ausgenutzt, um eine kleine Geschichte zu erzählen.
Der Ton auf der DVD ist gut und der Sound satt. Seien es die gegrölten Weihnachtslieder oder die eher nervenzerfetzende Titelmusik. Auch sprechen die Tiere miteinander, doch ist der Inhalt nicht zu verstehen, da es entweder genuschelt oder sehr piepsig ist. Doch das ist voll beabsichtigt, würden tiefsinnige Dialoge nur den Handlungsfluss stören.
Doch leider muss sich der begeisterte Zuschauer gleich zu Anfang den mittlerweile obligatorischen Raubkopiererhinweis über sich ergehen lassen. Wenigstens wurde einer der amüsanteren Spots verwendet.
Das Menü ist durchweg animiert und einfach zu steuern. Die Extras auf der DVD sind witzig und interessant. Das Material ist eine Art Lehrfilm für die amerikanische Bergwacht. Er ist bewusst in der Qualität einer Wochenschau gehalten, mit einem Off-Sprecher und wahlweise mit deutschen Untertiteln. Es gibt auch sehr schöne Standbilder, die weihnachtliche Stimmung verbreiten. So kann man sich beim prasselnden Kaminfeuer oder bei Schneegestöber, welches vielleicht einigen durch fehlenden Fernsehempfang bekannt sein könnte, entspannen. Aber es gibt auch Weihnachtslieder, welche den Zuschauer dazu einladen sollen, einfach mitzugrölen. Mitsingen passt nicht ganz, da die Tiere sowieso nicht klar und deutlich die Lieder von sich geben. Also nur keine Hemmungen vor Weihnachtsliedern, klappt auch, wenn man viel Punsch getrunken hat.
Doch es sei davor gewarnt, seine Kindererziehung mit dem Fernseher zu machen. Diese DVD eignet sich nicht für Kinder. Die Filme sind zwar niedlich und witzig, doch im gleichen Maße auch blutig und brutal.
Obwohl die Gesamtlaufzeit der DVD, ohne Extras, nur 30 Minuten umfasst, ist sie dennoch recht preiswert.

Fazit:
Sicherlich nicht jedermanns Geschmack, kleine niedliche Zeichentricktierchen dabei zuzusehen, wenn sie sich alleine oder gegenseitig massakrieren. Doch für viele schwarzhumorige Filmfans ebenso wie für mich ist diese DVD ein weiteres Highlight am Himmel der sarkastisch und abgrundtief bösen Zeichentrickfilme.

Produktion: USA 2005
Untertitel: Deutsch
Extras:
- Trailer von anderen Filmen
- Kapitel- / Szenenanwahl
- Ski Patrol
- Weihnachtslieder
- Happy Tree Vee: Kaminfeuer, Hübsche Farben, Schneetreiben
- Credits
Ton: Englisch DD 5.1
Status: ungekürzte Fassung

Christoph Heibutzki



DVD | Disc-Anzahl: 1 | Erschienen: 01. Dezember 2005 | FSK: 16 | ISBN: B000BNUXO4 | Laufzeit: 30 Minuten | Preis: 4,95 Euro | Untertitel verfügbar in: keine | Verfügbare Sprachen: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Spider-Man, Staffel 2X-Men, Vol. 3.3Spider-WomanSpider-Man, Staffel 3Happy Tree Friends Overkill