Media-Mania.de

 Expanding Universe

Hubble Space Telescope

Autoren: Owen Edwards
Übersetzer: Ronit Jariv, Armin Rest
Verlag: Taschen, Köln

Cover
Gesamt ++++-
Anspruch
Aufmachung
Bildqualität
Preis - Leistungs - Verhältnis
Das Hubble-Weltraumteleskop befindet sich bereits seit 25 Jahren auf seiner Reise um die Erde. Immer wieder mit unterschiedlichen Instrumenten ausgestattet liefert es faszinierende Bilder vom Weltraum. Ihre besondere Brillanz entsteht dadurch, dass Hubble nicht von der Erdatmosphäre behindert wird und einen freien "Blick" in die Ferne hat.
Von Anfang an stand das Teleskop im Fokus der Medien und löste ein großes Interesse in der ganzen Welt aus. Anfangs allerdings nicht wegen seiner Bilder, sondern weil ganz im Gegenteil erst einmal einiges schief ging und der Hauptspiegel durch einen Fehler keine ordentlichen Ergebnisse lieferte. Nachdem das Problem behoben war, wurde die Welt mit wunderschönen Impressionen aus dem Weltraum belohnt, wie sie noch nie vorher zu sehen waren. Nebel, Sterne, Kometen, Planeten, ja ganze Galaxien wurden von Hubble aufgenommen. Und obwohl sie eigentlich Schwarz-weiß sind, können die Bilder mit Hilfe von speziellen Berechnungen in eine optische Farbexplosion verwandelt werden. Diese eindrucksvollen Abbildungen sind um die Welt gegangen und haben Laien und Experten gleichermaßen begeistert.

In "Expanding Universe" sind die faszinierendsten Bilder zu einem beeindruckenden Bildband zusammengefasst worden. Er richtet sich speziell an die Hubble-Fans, die von den detailreichen und farbenfrohen Abbildungen gefesselt sind. Sie werden ausdrücklich auch als Kunst verstanden, obwohl sie die Wirklichkeit abbilden. Dementsprechend ist der Bildband wie ein Buch mit hochwertigen Kunstdrucken aufgemacht. Das Papier ist von dicker, hochwertiger Qualität, die Farbbrillanz hoch und die Schärfe (sofern es das Original hergibt) optimal. Die meisten Abbildungen nehmen eine der großformatigen Seiten in Anspruch, es gibt aber auch Doppelseiten oder sogar welche, die auf die vierfache Größe einer Einzelseite ausgeklappt werden können. Dadurch entstehen beeindruckende Panoramen oder Bilder, die als Serie einen ganz besonderen Reiz auf den Betrachter ausüben.
Die Sortierung erfolgt nach Entfernung zur Erde. Umso weiter vorne im Buch ein Bild, desto näher ist das Abgebildete "Objekt" also an der Erde.

So schön die Bilder auch sind, ist das aber auch der kleine Kritikpunkt an diesem Buch. Es bezieht sich nämlich ausschließlich auf die künstlerischen Abbildungen und ihre rein optische Schönheit und lässt das detaillierte Wissen, das dahinter steckt, außen vor. Die begleitenden Texte geben einen groben Überblick über die Reise Hubbles, es wird aber nicht in die Tiefe gegangen. Auf den hinteren Seiten gibt es einen Foto Index, der den Namen des abgebildeten "Objekts" angibt und einige zusätzliche Informationen wie die Klassifizierung oder die Entfernung zur Erde, weitere erklärende Texte zum Gesehenen gibt es nicht.

"Expanding Universe" ist ein wundervolles Buch für alle, die sich optisch in die faszinierende Welt der vom Hubble-Weltraumteleskop gemachten Bilder begeben wollen und dabei eher künstlerische als wissenschaftliche Ansprüche haben.
Rein als Bildband gesehen ist es ein wundervoll aufgemachtes Werk. Die hypnotische Kraft der unendlichen Weiten des uns umgebenden Weltraums ist herrlich zu betrachten. Fantastische Welten waren noch nie so real.

Hinweis: Die Sprache ist nicht, wie manchmal angegeben, nur Englisch, alle Texte liegen in Deutsch, Französisch und Englisch vor.

Auf der Homepage vom Taschen Verlag gibt es einige Seiten des Buchs für einen ersten Eindruck.

Hier erklärt Zoltan Levay wie die Hubble-Bilder ihre Farbe bekommen. "Expanding Universe" enthält ein ausführliches Interview mit dem Mitarbeiter des Space Telescope Science Institute.


Bine Endruteit



Hardcover | Erschienen: 19. März 2015 | ISBN: 9783836549226 | Preis: 49,99 Euro | 260 Seiten | Sprache: Deutsch, Englisch, Französisch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Intelligentes Leben im UniversumSternbilder: Die Alpen bei NachtJuri fliegt zu den SternenDer WeltraumBildatlas der Galaxien