Media-Mania.de

 Magic: The Gathering: Clash Pack Ursprünge - Bewaffnet und Gefährlich


Cover
Gesamt +++++
Anspruch
Aufmachung
Bedienung
Bildqualität
Glück
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spielregel
Strategie
Tobende Flammen, harter Stahl, beherrschende Gedanken, dunkle Magie und wilde Kreaturen. Nach dem klassischen Jahresset, erscheint mit "Origins" der erste Themenbereich für Magic: The Gathering 2015. Im Zentrum stehen die fünf Planeswalker: Chandra, Gideon, Jace, Liliana und Nissa, deren Ursprünge das Set erzählt. Mit dem Coreset ist das erste Mal das neue Format der Clash Packs eingeführt worden, zwei 60-Karten-Einsteigerdecks in einem Pack, die sich zu einem Eventdeck kombinieren lassen. In der Reihe Origins erscheint nun das "Clash Pack - Bewaffnet und Gefährlich". Es bietet die vorkonstruierten Decks "Bewaffnet" in den Farben weiß-grün und "Gefährlich" in den Farben weiß-grün-schwarz mit dem zwei Spieler direkt gegeneinander antreten können. Dabei stellen die Decks jeweils unterschiedliche Fertigkeiten ins Zentrum und fordern eine eigene Strategie. Eine beigelegte Übersicht der Karten erklärt die zentralen Elemente und die beste Herangehensweise für jedes Deck:

[PIC]Das Bewaffnet-Deck baut auf der Fertigkeit Ruhm auf, die mit Magic Origins neu eingeführt wurde. Sie besagt, dass eine Kreatur ihren Ruhmwert (der jeweils auf der Karte angegeben ist) als +1/+1-Marken erhält, wenn sie einem gegnerischen Spieler das erste Mal Kampfschaden zufügt. Außerdem erhält die Kreatur ab diesem Zeitpunkt das Merkmal ruhmvoll, wodurch sie wiederum Ziel bestimmter anderer Zauber werden kann. Um die Fähigkeiten der Kreaturen des Bewaffnet-Decks richtig nutzen zu können, muss der Spieler also versuchen die Verteidigung des Gegners zu umgehen, um ihm direkten Schaden zuzufügen. Neben dem geschickten Einsatz von Spontanzaubern zu diesem Zweck, ist zunächst vor allem eine schnelle Angriffsstrategie gefordert. Außerdem muss der Spieler durch andauernde Angriffe versuchen die Verteidigung des Gegenspielers klein zu halten, um in Übermacht angreifen zu können.

[PIC]Das Gefährlich-Deck hingegen ist ein etwas langsamer aufbauendes Verteidigungsdeck. Zentrale Mechaniken sind Kräftigung und Standhaft, die beide schon aus der letztjährigen Serie "Kahne von Thakir" bekannt sind. Anfänglich kleine Kreaturen werden nach und nach durch tappen - die Karte wird schräg gelegt, um ihre Nutzung anzuzeigen - oder entsprechende Hexereien mit +1/+1-Marken aufgewertet und stetig immer stärker. Zusätzlich haben die Kreaturen Effekte, die sich auf alle Kreaturen mit +1/+1-Marken beziehen. So erhalten etwa alle Kreaturen mit Marke die Fähigkeit fliegen, wenn der Abzan-Falkner im Spiel ist, oder verursachen Trampelschaden durch den Hauptmann der Stoßzahnwache. Lässt der Gegner diesem Deck Zeit sich zu entfalten, wird es schon bald unaufhaltbar. Der Spieler des Decks braucht also anfangs Geduld und muss die Ruhe bewahren auch wenn seine Lebenspunkte zunächst schwinden mögen. Ist eine solide Verteidigung erst mal aufgebaut, kann jedoch kaum noch etwas schief gehen.

[PIC]Das erste "Origins Clash Pack" bietet zwei Decks, das "Bewaffnet"- und das "Gefährlich"-Deck, die beide bei erster Betrachtung gut konstruiert und thematisch interessant sind. Das Gefährlich-Deck wirkt letztlich jedoch stimmiger, da es wie ein Themendeck, ähnlich beispielsweise einem reinen Vampir- oder Zombie-Deck, Synergien unter den Karten erzeugt. So beeinflussen die meisten Kreaturen nicht nur sich selbst durch ihre Fähigkeiten, sondern potenziell alle ausliegenden Kreaturen des Spielers. Vor allem die mögliche Flugfähigkeit verschiedener oder sogar aller Kreaturen (in Verbindung mit dem Falkner) können den Gegner stark in Bedrängnis bringen, da das Bewaffnet-Deck kaum die Möglichkeit zur Verteidigung flugfähiger Kreaturen hat.
Das Bewaffnet-Deck wiederum baut zwar auf der gemeinsamen Fähigkeit Ruhm fast aller im Deck enthaltenen Kreaturen auf, erzeugt aber keine Synergien, da die Fähigkeit der Kreaturen sich immer nur auf sich selbst beziehen. Zudem zielen nur wenige Zauber im Deck (neben den Fähigkeiten einzelner Kreaturen nur ein einziger Spontanzauber) auf das Merkmal ruhmvoll, sodass die Zusammenstellung des Bewaffnet-Decks zwar ein einheitliches Thema hat, aber keinen daraus entstehenden Effekt.

[PIC]Um als Magic Einsteiger direkt loszuspielen eignen sich die Decks aus dem Clash-Pack sicherlich, auch wenn die Decks der Intropacks vorhergehender Reihen einfacher im Umgang erschienen. Aber auch für Spieler mit ein wenig Erfahrung in Magic eignen sich die Decks, um bestimmte Strategien zu erlernen und zu üben. Außerdem ist dem Pack eine Anleitung beigelegt, wie sich aus den Karten der beiden Einsteigerdecks ein Eventdeck kombinieren lässt, dass es dann deutlich in sich hat. Daneben kann es auch für Magic-Veteranen von großem Interesse sein, allein durch die enthaltenen Karten. Das Land Zerzauste Heide etwa, oder die Kreatur Belagerungsnashorn sind auf dem freien Markt für Magic-Einzelkarten nicht billig. Sechs der enthaltenen Karten haben neue, eigens für dieses Clash Pack geschaffene Illustrationen erhalten, und sind in Foil, darunter beispielsweise auch das Belagerungsnashorn. Zusammengenommen übersteigen die gängigen Preise der wertvolleren Karten in den Decks den Kaufpreis des Clash Packs deutlich, die Anschaffung lohnt also in jedem Fall.

Wer sich die Liste aller Karten ansehen möchte, kann dies auf der Magic-Homepage von Wizards of the Coast tun. Ebenso gibt es hier Hintergrundinformationen zu den Mechanismen von Origins und Kurzgeschichten über die fünf Planeswalker.

Das Probespielen der neuen Edition ist auch digital möglich. The Gathering Duels gibt es als kostenlose App, für den PC oder die X-Box One

Claudia Heinzelmann



Kartenspiel | Erschienen: 13. Juli 2015 | Originaltitel: Clash Pack - Armed and Dangerous | Preis: 35,59 Euro | 2 Spieler | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel

Cover

Cover
Barrientos: Upside DownArena of the PlaneswalkersKampf um Zendikar - Intro-Pack: Ruf zu den WaffenKampf um Zendikar - Intro-Pack: SchwarminstinktDominion