Media-Mania.de

 Kroatien


Cover
Gesamt +++++
Aufmachung
Bildqualität
Preis - Leistungs - Verhältnis
Kroatien ist eines der beliebtesten Reiseziele Europas. Lonely-Planet-Reiseführer gehören meistens zu den besten auf dem Markt. Die Zielgruppe für diesen Guide zum Land an der Adria dürfte daher sehr groß sein und die Frage daher spannend, hält er, was er verspricht?

Der Reiseführer ist in vier große Abschnitte gegliedert. Im ersten wird unter der Überschrift "Reiseplanung" einiges zur Einführung geschrieben, Reiserouten vorgeschlagen und ein Überblick über das Land gegeben. Der zweite Abschnitt stellt im Detail die einzelnen Regionen und die größeren Städte in acht Unterkapiteln vor. Im vorletzten Teil geben die Autoren einen Überblick über Geschichte, Kunst und Natur Kroatiens und im letzten geht es schließlich um praktische Informationen zu Verkehr, Rechtsfragen und dergleichen. Einen kleinen Sprachführer und ein Register gibt es am Ende auch noch.

Der Lonely-Planet-Reiseführer "Kroatien" ist ein fundierter und umfassender Begleiter sowohl für Reisende durch das gesamte Land als auch für welche, die nur bestimmte Regionen besuchen. Er bietet zahlreiche Informationen für jeden Geldbeutel und ist gut strukturiert.

Zunächst gibt der Guide für Kroatien-Neulinge einige gute Anregungen im ersten Abschnitt. 17 Highlights und einige Reiserouten werden vorgeschlagen, an denen sich eine Reiseplanung gut orientieren kann. Auch werden Empfehlungen für Familien gegeben.

Der Hauptteil mit detaillierten Vorstellungen der einzelnen Regionen gibt einen umfassenden Überblick über die jeweiligen Sehenswürdigkeiten, das kulinarische Angebot sowie Übernachtungsmöglichkeiten. Zahlreiche Karten und Stadtpläne helfen bei der Orientierung vor Ort. Der Guide ist durchgängig farbig gestaltet, jedes Kapitel hat eine eigene Farbe. Schön wäre gewesen, wenn auch jede Region eine eigene Farbe bekommen hätte, aber auch so findet sich der Leser schnell zurecht. Viele Bilder finden sich in dem Buch nicht, der Fokus liegt auf den Informationen. Hotels, Museen oder Restaurants werden mit kurzen Texten und den nötigen Daten vorgestellt, auf den Karten werden sie dann leicht gefunden. Effizient und ohne unnötigen Ballast, so muss ein Guide sein, gerade wenn die Reise durch ein ganzes Land gehen soll.

Mit seinen knapp 400 Seiten auf dünnem Papier und seiner kompakten Größe stört der Reiseführer auch kaum im Gepäck. Auch das ist ein Faktor, gerade bei Reisen mit häufigen Ortswechseln.

So gibt es an diesem Guide nichts auszusetzen: informativ, umfassend und kompakt! Klare Kaufempfehlung.

Andreas Schmidt



Taschenbuch | Erschienen: 4. August 2015 | ISBN: 9783829723749 | Preis: 19,99 Euro | 382 Seiten | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Kvarner-BuchtTop 10 DubrovnikKroatien und MontenegroKroatienKroatien