Media-Mania.de

 GU Kompass: Heiraten

Schritt für Schritt planen, traumhaft feiern


Cover
Gesamt ++++-
Anspruch
Aufmachung
Preis - Leistungs - Verhältnis


Heutzutage hat das Heiraten eine andere Bedeutung als früher. Es geht nicht mehr darum, dass man erst nach der Heirat ein Paar sein kann. Viele Liebende probieren erst einige Zeit aus, wie es funktioniert, einen gemeinsamen Hausstand zu haben, ehe sie sich zur Ehe entschließen. Deswegen hat die Entscheidung, zu heiraten, eine wesentlich romantischere Bedeutung bekommen. Und deswegen ist es auch so wichtig, diesen wichtigsten Tag im Leben gebührend zu planen. Doch das ist gar nicht so einfach.

In dem GU Kompass "Heiraten" erhält man die wichtigsten Informationen, die man benötigt, um eine Hochzeit zu planen und richtig zu feiern. Das Inhaltsverzeichnis ist ähnlich wie ein Zeitplan für die Hochzeit aufgebaut. Begonnen wird mit den Dingen, die man frühst möglich erledigen und planen sollte. Und am Beginn jeder Ehe steht meist die Verlobung. Auch diese kann gefeiert und geplant werden, weswegen sich hier viele nützliche Tipps finden. Da mit einer Hochzeitsfeier viele Kosten verbunden sind, sollte man frühzeitig planen und überlegen, wie viel man sich leisten kann. Die Planung fürs Fest, Gästeliste, Einladung und Wahl der Örtlichkeiten folgt als nächstes. Genauso muss entschieden werden, in welchen Standesamt man sich trauen lässt und ob man auch in einer Kirche heiraten möchte. Die hierzu benötigten Papiere und Dokumente findet man einzeln aufgelistet, damit auch nichts vergessen wird. Gerade am Endspurt können viele kleine Pannen passieren, weswegen dieser ein komplett eigenes Kapitel bekommen hat. Und am Schluss bleibt einem nur noch, die eigene Hochzeit zu genießen.

Jedes der drei Kapitel ist in übersichtliche Kapitel aufgebaut, so dass man recht fix das Thema nachschlagen kann, das einen interessiert. Am Ende jedes der drei Zeitabschnitte, langfristig, mittelfristig und Endspurt, findet sich eine kurze Checkliste, in der man abhaken kann, was man schon alles erledigt hat. Am Ende des kleinen Ratgebers finden sich die einzelnen Hochzeitsjubiläen, die man feiern kann, wenn man sich vom ersten Fest erholt hat. Auch finden sich hier noch eine Liste mit Internetadressen, sowie Büchern, um das Thema zu vertiefen. Das praktische kleine Büchlein passt in jede Handtasche und ist durch einen stabilen Plastikumschlag vor Verschmutzung geschützt.

Natürlich werden in diesem Kompass nicht alle Themen erschöpfend behandelt, wäre das auf den wenigen Seiten ja auch gar nicht möglich. Doch für seinen Umfang bietet dieser Ratgeber eine nützliche Fülle an Informationen und Tipps. In der Zeit der Hochzeitsplanung ist er durch die Abhaklisten und die stichhaltigen Informationen ein universeller Begleiter. Sehr schön finde ich auch, dass sogar an eine kleine Auswahl an Trausprüchen gedacht wurde und immer wieder auf traditionelle Hochzeitsbräuche hingewiesen wird, die man befolgen kann. Für die erste Planung ein guter Ideengeber und ein wichtiger Merkzettel, wenn der Planungsstress beginnt.

Daniela Hanisch



Softcover | Erschienen: 01. August 2005 | ISBN: 3774277176 | Preis: 6,90 Euro | 96 Seiten

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Digitale DemenzWas Männer heiß machtPorträtfotografieEnglische Redensarten. So treffen Sie ins Schwarze. Wendungen für jeden AnlassFlirten