Media-Mania.de

 Kalter Kuss

Autoren: Sandra Brown
Regisseure: Elias Emken
Sprecher: Martina Treger
Übersetzer: Christoph Göhler
Verlag: Random House Audio

Cover
Gesamt ++++-
Anspruch
Aufmachung
Brutalität
Gefühl
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
Nie hat Bellamy Lyston den Mord an ihrer damals 16-jährigen Schwester verkraftet. Viele Jahre später verfasst sie daher unter einem Pseudonym einen Krimi, dessen Figuren sie jedoch andere Namen gibt. Allerdings kostet es den Beteiligten keine Mühe, sich selbst, die damaligen Ereignisse und ihre Rolle darin wieder zu erkennen. Mindestens eine Person wühlt der Krimi ganz besonders auf, und als auch noch der unersättliche Reporter eines Boulevardblattes ihre Identität enthüllt, wird Bellamy zum Ziel dieser Person. Zunächst soll Bellamy nur erschreckt werden, doch der Mensch, der sie verfolgt, will ganz offensichtlich mehr: tödliche Rache.

Schon achtzehn Jahre liegt der Tag zurück, an dem Bellamy Lystons ältere Schwester Susan erwürgt wurde - während eines Festes, das ihr Vater, ein wohlhabender Unternehmer, jährlich auszurichten pflegte. Susans Freund Denton Carter, mit dem das Mädchen an jenem Tag einen heftigen Streit hatte, kann mit einem Alibi aufwarten. Keines besitzt dagegen der letzte Tänzer, mit dem sich die - vorsichtig ausgedrückt - sehr lebenslustige Susan vor ihrem Tod vergnügte und er wird daher in einem reinen Indizienprozess verurteilt. Bei einem Hofgang töten ihn jedoch andere Gefängnisinsassen.

Bellamy war an diesem Tag zwölf Jahre alt und möchte, indem sie einen Kriminalroman aus den Geschehnissen von damals konstruiert, mit ihren Erlebnissen fertig werden. Doch diese holen sie nur allzu brutal ein, denn ihr Pseudonym wird enttarnt, und es ist wohl einer der unter anderem Namen im Buch "Kalter Kuss" vertretenen Protagonisten, der sie verfolgt und zunehmend offen bedroht. Unter einem Vorwand nimmt Bellamy mit Denton Carter Kontakt auf, in den sie als pubertierendes Mädchen bereits verliebt war; Denton, der ihr und ihrer Familie nach allem, was er mit der arroganten und promiskuitiven Susan durchgemacht hat, zunächst sehr feindselig gegenübersteht. Doch als das Flugzeug des Berufspiloten Denton in derselben Nacht beschädigt wird, in der auch Bellamy wieder einmal ungebetenen Besuch erhalten hat - nachdem sie ihn für einen Flug mit ihren Eltern gebucht hatte -, schließt sich Denton mit ihr zwecks Aufklärung der Vorkommnisse zusammen. Es beginnt erwartungsgemäß heftig zu knistern, und dem tut auch die Lebensgefahr nicht nachhaltig Abbruch.

Beiden, Bellamy und Denton, fügte Susan tiefe Verletzungen zu. Das schöne, verführerische Mädchen terrorisiert auch etliche Jahre nach ihrem gewaltsamen Tod noch die Menschen, die es geliebt und bewundert haben. Zugleich zeigt sich, dass die Ermittlungen im Mordfall Susan Lyston äußerst nachlässig durchgeführt wurden. Offensichtlich ging es nur darum, möglichst rasch einen Schuldigen auszumachen und abzuurteilen.

Läuft das Hörbuch zunächst relativ träge in der "Jetztzeit" an, in der Bellamy, von ihrem Verlag und Agenten dazu verdonnert, Lesungen abhält und Exemplare ihres Krimis signiert, so nimmt die Handlung nach einer guten Weile doch Fahrt auf und zieht den Hörer in eine Art Strudel des Bösen, aus dem er sich, wenn überhaupt, nur mit Mühe für Zwangshörpausen befreien kann. Lässt sich auch die Auflösung durchaus ein gutes Stück vor dem Schluss erahnen, so verblüfft doch die ein oder andere Wendung noch. Typisch für Sandra Brown ist die eingeflochtene Romanze mit einem Schuss Erotik und massiven Anlauf- und Verlaufsschwierigkeiten - der Hörer möchte die beiden ungeschickten Verliebten gelegentlich richtiggehend anschubsen und ihnen die Worte für ein "Sesam-öffne-dich" in den Mund legen. Entweder mag der Hörer das oder nicht. Doch auch für weniger romantisch Veranlagte bleibt genug Spannung und eine geschickt aufgebaute Handlung mit sorgfältig konstruierten Charakteren, sodass der Hauch von Kitsch nicht unbedingt stört, sondern eher würzt. Der Showdown jedenfalls ist rasant und bringt die Story zu einem gelungenen, runden Abschluss.

Martina Treger als Sprecherin versetzt sich feinfühlig in die Charaktere und versteht es, mit Timbre und Ausdruck die vorgelegten Spannungsbögen aufzunehmen und wiederzugeben. So erweist sich "Kalter Kuss" als ein fesselndes Hörbucherlebnis, das die Vorfreude auf den nächsten "Sandra Brown" weckt.

Eine Hörprobe bietet die Verlagsseite

Die sechs CDs werden in einer Multibox geliefert.

Regina Károlyi



CD | CD-Anzahl: 6 | Erschienen: 1. Januar [Value3] | Laufzeit: 435 Minuten | Originaltitel: Low Pressure | Preis: 9,99 Euro | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Eisige GlutAmuse-GueuleNo Night is too longMein bist duBöses Herz