Media-Mania.de

 Auf dem Bauernhof

Mein Spielbuch zum Fühlen und Klappen


Cover
Gesamt +++--
Anspruch
Aufmachung
Preis - Leistungs - Verhältnis


Tim lebt auf einem Bauernhof. Früh am Morgen sind schon alle Tiere wach und Tim begrüßt zuerst die Schäfchen. Dann hilft er seiner Mama. Er holt mit dem roten Eimer Wasser, um es zu dem Fohlen in den Stall zu bringen. Es hat bestimmt schon Durst. Dann fährt Tim mit seinem blauen Auto zu Papa. Der repariert gerade seinen Traktor. Überall liegt Werkzeug herum und Tim sucht in dem Werkzeugkoffer nach einem Schraubenzieher, den sein Papa braucht. Heute wird das Getreide geerntet und der große Mähdrescher brummt unentwegt über das Feld. Tim und sein Hund Wuff spielen Verstecken im Heu. Das duftet herrlich und fühlt sich wirklich toll an. Weil er so schön hilft, darf Tim sogar ein bisschen auf Zottel reiten. Seine Mama führt das Pferd mit Tim auf dem Rücken von der Weide in den Stall. Es geht vorbei am Hühnerstall und den Schweinen, den Kühen und Katzen, die alle auf dem Hof leben.

Barbara Jelenkovich hat dieses Bilderbuch gezeichnet und mit einfachen Texten versehen. Es ist für Kleinkinder ab achtzehn Monaten vorgesehen und dem entsprechend sind die Bilder sehr simpel und süß. Der Text ist passend für die Kleinen. Er besteht aus einfachen Aussagen und wenigen Sätzen.
Clou und Reiz dieses mit 12,90€ recht teuren Bilderbuchs sind die eingearbeiteten Flächen, die den angesprochenen Gegenstand oder das entsprechende Tier fühlbar machen.
Diese Applikationen sind perfekt gemacht. Sie fühlen sich tatsächlich wie ein Schaf, Pferd, Schwein oder Kalb an. Sogar Stroh, der Gummireifen eines Treckers und ein Eimer voll Wasser sind taktil erfahrbar. Vor allem die Folie, die sich wie Wasser anfühlt und die Gummifläche sind genial.
Doch alles andere ist weniger gelungen. Die Bilder sind arg simplifizierend, sämtliche Klischees werden bedient und die Personen sehen aus wie rotwangige Kinder - auch die Erwachsenen. Leider ist auch der Text eher langweilig und fade. Es passiert nichts besonderes und die Schilderungen kann man getrost weglassen.
Meiner Erfahrung nach wird dieses Buch auch nicht vorgelesen oder länger betrachtet, sondern einzig und allein "erfühlt". Seite für Seite wird umgeblättert und die Fläche ertastet, die den eigentlichen Reiz dieses Buches ausmacht. Das ist etwas wenig für ein gelungenes Bilderbuch. Zwar fühlen auch die Großen mit - sogar Schulkinder und Erwachsene haben ihre Freude an den Applikationen - aber der Sinn und Zweck eines Bilderbuches ist es eigentlich, Bild und Text gemeinsam zu betrachten und allenfalls zusätzlich die Flächen, die es zu fühlen gibt, zu genießen.
In diesem Sinne hat dieses Buch seinen Zweck klar verfehlt. Es ist wirklich nichts besonderes und käme äußerst schlecht weg, wenn nicht die genialen "Fühl-Flächen" eingebettet wären. Sie, und nur sie, machen das Buch interessant und führen dazu, dass es ab und zu aus dem Regal genommen wird.
Das äußerst robuste Bilderbuch besteht aus festen Kartonseiten und innerer Spiralbindung. Außen ist ein fester Kartoneinband, der es sehr haltbar und nahezu unverwüstlich macht. Auch die "Fühl-Flächen" sind so fest eingearbeitet, dass sie eine lange Lebensdauer versprechen.
Zusätzlich sind auf jeder Seite einige Klappbilder, die Tiere im Stall zeigen oder, bezug nehmend auf den Text, kleine Überraschungen versprechen. Sie sind allerdings weniger interessant und stabil gemacht. Wären nicht die albernen Menschen im Vordergrund, es hätte ein recht nettes Bilderbuch für die Kleinsten werden können - die Tiere sind recht nett gestaltet. So aber nerven die "Grinsegesichter" und machen es zu "süßlich" - zumindest für meinen Geschmack.

Fazit: Dieses Bilderbuch ist mit fantastischen "Fühl-Flächen" ausgestattet, die den Kauf wirklich lohnen. Personen und Text sind weniger gelungen - darüber kann man aber hinwegsehen und einfach nur fühlen!

Stefan Erlemann



Hardcover | Erschienen: 01. Juni 2004 | ISBN: 376077444X | Preis: 12,90 Euro | 12 Seiten

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Mein schönstes Stoffbuch. TulpeWenn kleine Tiere wütend sind1, 2, 3 - Entdecke die Welt der ZahlenRosi in der GeisterbahnAuf dem Bauernhof