Media-Mania.de

 Das Schiff aus Knochen

Serie: Hallowed Legends, Teil 3
Verlag: Astragon

Cover
Gesamt ++++-
Action
Anspruch
Aufmachung
Bedienung
Bildqualität
Brutalität
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
Spielregel
Ton
In der Nähe des Dorfes Erlenbourg kommt es zu einer Katastrophe, als ein Kleinflugzeug abstürzt. Zu allem Unglück wird dem Reisegefährten, der den Absturz überlebt hat, von einer unbekannten Frau im weißen Gewand die Seele entrissen. Außerdem hinterlässt diese Frau nur Eis und Frost, ohne Gnade für die Menschen, Pflanzen und Tiere. Alles erstarrt unter einer dicken Eisschicht. Nur wer alle Hürden nimmt und alle Rätsel löst, kann das Eis besiegen und die Seele des Gefährten befreien.



Gleich zu Beginn wird bereits auf die düstere Atmosphäre hingewiesen. Mit einem sehr lebendigen und aufregenden Intro startet dieses Spiel und bringt so den User direkt in das Herz des Abenteuers.

Der Anfang gestaltet sich spannend und unheimlich

[PIC] Der Spielaufbau gestaltet sich recht übersichtlich und den Kennern dieser Games logisch. Hier gibt es wieder drei Auswahlmöglichkeiten für die Spielstärke, die jeder Nutzer selbst bestimmen kann. So funktioniert das Spiel in der einfachsten Variante recht unkompliziert und zügig, während es beim schweren Spielaufbau zu längeren Episoden kommen kann, denn hierbei werden keine Tipps mehr gegeben, beziehungsweise die Hilfeoption kann nur noch in seltenen Fällen genutzt werden. Also für Neueinsteiger lohnt sich auf jeden Fall der einfache Weg. Auch die musikalische Untermalung ist bei diesem Wimmelbild-Abenteuer gut gelungen. Dank der herrlich in Szene gesetzten Soundeffekte wirkt die Welt lebendig und realistisch.

Eine authentische Handlung sorgt für Spielspaß

[PIC] Die Figuren wirken alle authentisch und natürlich. Die Programmierer haben sich bei diesem Spiel richtig Mühe gegeben, den Menschen Persönlichkeit zu vermitteln. Deshalb kann der Nutzer sich auch wunderbar in die Begebenheiten einfinden und sich auf die Suche nach der Seele des Gefährten einlassen. Obwohl es sich bei diesem Game um ein Wimmelbild-Spiel handelt, kommen diese Sequenzen nur in moderater Dosis vor, sodass sich ein angenehmer Spielfluss bildet und schnell Spaß einstellt. Wenn aber ein Wimmelbild auftaucht, ist es einfallsreich und komplex gestaltet. Langeweile kommt dabei nicht auf.

Kleine und große Rätsel müssen bewältigt werden

[PIC] Die Minispiele sind allesamt mit Geduld lösbar. Außerdem sind sie locker und verständlich gestaltet, sodass es nur selten zu kleinen Problemen kommt. Meistens kann der Spieler die kniffligen Aufgaben aber ohne langes Ausprobieren bewältigen. Eine interessante Besonderheit bietet das Spiel durch die intuitive Gestaltung. So müssen zum Beispiel Runen gefunden werden, die über sämtliche vorhandenen Bildszenen versteckt wurden. Nur welcher Spieler genau aufpasst, wird diese auch finden, um anschließend die grauenhaften Monster besiegen zu können.

Fazit: Das Spiel bietet durch schaurige Effekte und relativ menschliche Protagonisten ein hohes Maß an Spielfreude. Außerdem sind die Wimmelbild- und Minispiele nicht so übertrieben zahlreich, sodass es trotz allem abwechslungsreich und unterhaltsam bleibt. Die Kulisse bietet ein gruseliges Ambiente und die Story ist gut durchdacht und lebendig dargestellt worden. Für Fans ist es, auf jeden Fall zu empfehlen.

Anja Gollasch



DVD-ROM | Erschienen: 23. Oktober 2013 | FSK: 6 | PC | Preis: 9,98 Euro | Systemanforderungen: Betriebssystem: Microsoft Windows XP/Vista/7/8
CPU: 2,5 GHz
RAM: 1024MB
DirectX: 9.0
Freier Festplattenspeicher:921MB

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Walsingham's Manor - Verlies der SeelenRedemption Cemetery 2: Die verlorenen SeelenLiving Legends: Die EisroseNevertales: Die innere SchönheitFinal Cut: Tod auf der Leinwand