Media-Mania.de

 Volk Heimat Dorf

Ideologie und Wirklichkeit im ländlichen Bayern der 1930er und 1940er Jahre


Cover
Gesamt ++++-
Anspruch
Aufmachung
Bildqualität
Preis - Leistungs - Verhältnis
Der Nationalsozialismus war eine Ideologie, welche sich bis in die letzten Winkel des Privatlebens hineinfraß. So veränderte die Machtergreifung Hitlers auch das Leben auf dem Lande, welches im Mittelpunkt des vorliegenden Bandes steht. Dieser basiert auf der von der Arbeitsgemeinschaft süddeutscher Freilichtmuseen konzipierten Jahresausstellung "Volk Heimat Dorf". Zu sehen ist diese aktuell in acht bayerischen Museen, was zur Folge hat, dass sich auch der Band auf die Situation in Bayern beschränkt - zumal im Jahre 2009 bereits eine ähnlich gelagerte Ausstellung für Baden-Württemberg konzipiert worden ist. Angesprochen werden in den mehr als zwanzig Aufsätzen die verschiedensten Aspekte, die sich grob unter folgende Stichpunkte zusammenfassen lassen: Landwirtschaft und Viehzucht, Kleidung und Wohnraum beziehungsweise Wohnungsbau, Zwangsarbeiter und jüdische Bevölkerung sowie Siedlungspolitik.


Ob Bauer oder Städter, ob Betriebsführer oder Gemeindeleiter, alle müsst ihr bauen, soweit es die Baustofflage nur zulässt, um die errichteten Behelfsheime umquartieren oder ausgebombten Familien zur Verfügung stellen zu können." (Aufforderung aus einer zeitgenössischen Baufibel)


Nein, hier geht es nicht um die große Politik, auch wenn diese zumindest die groben Richtlinien vorgab. Im Mittelpunkt des Sammelbandes steht vielmehr die einfache Bevölkerung auf dem Land, die abseits der Ballungszentren immer mehr feststellen musste, dass der Nationalsozialismus auch ihr Leben zunehmend veränderte. So wurde beispielsweise aus dem Christ- das Lichtkind und der Nikolaustag ersetzte Weihnachten als Schenktag. Allerdings griff der Nationalsozialismus andererseits auch Traditionen auf, indem dieser die auf dem Lande beliebte Tracht im Sinne der Volkstumspflege förderte. Und dort, wo sich Tradition und die neue NS-Ideologie im Wege standen, griff die ländliche Bevölkerung bisweilen zu ganz pragmatischen Lösungen, sodass schon mal das Hitler-Bild neben Kruzifix und Mariendarstellungen im sogenannten Herrgottswinkel zu finden war. Leben in Zeiten der NS-Herrschaft bedeutete aber auch, dass die Folgen des Krieges auf dem Lande Einzug hielten. Zum einen in Form von Behelfsheimen für Ausgebombte, zum anderen sichtbar an den Flüchtlingen und Zwangsarbeitern.


Die Nationalsozialisten nisten sich auch in unserer Pfarrei ein. (Aus dem Tagebuch des katholischen Pfarrers Karl Holzgartner aus Loitzendorf)


Immer wieder ziehen die Autoren des Bandes exemplarische Fallbeispiele heran und stellen sie mitunter ins Zentrum ihrer Beiträge wie im Falle eines Pfarrers aus dem niederbayerischen Loitzendorf. Dieser hat mit seinem Tagebuch ein beeindruckendes Zeugnis hinterlassen, welches Auskunft darüber gibt, wie die Zeit von den Menschen wahrgenommen wurde. Demgegenüber veranschaulichen die Aufzeichnungen eines in Amberg geborenen jungen Mannes, wie aus einem Pfadfinder ein treuer Vasall des Führerstaates werden konnte, der trotz seiner Kriegserlebnisse im Grundsatz linientreu blieb.

In seiner Konzeption ist der Band sehr abwechslungsreich, da dieser verschiedenste Perspektiven eröffnet, die ein buntes Mosaik des ländlichen Lebens der damaligen Zeit offenbaren. Etwas schade ist lediglich, dass die Einführung, welche dazu geeignet gewesen wäre, die vielfältigen Ergebnisse einzuordnen und zu bündeln, recht sprunghaft ausfällt. Sehr gelungen ist dagegen, dass die Aufsätze durch zahlreiche Bilddokumente unterstützt werden, die den Charakter eines Erinnerungsalbums tragen. Denn diese entstammen in vielen Fällen aus Privatbeständen oder kleinen Archiven.

FAZIT: Mosaikartig zeigt der Band vielfältige Aspekte auf, welche das Landleben während der NS-Zeit in Bayern prägten und dringt so ein in eine Welt, die sich zwischen alten Traditionen und neuen Herausforderungen bewegte.

Weitere Informationen, ein Blick ins Inhaltsverzeichnis sowie eine Leseprobe finden sich auf der Webseite des Verlags.

Matthias Jakob Schmid



Softcover | Erschienen: 13. Mai 2016 | ISBN: 9783731903499 | Preis: 19,95 Euro | 288 Seiten | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Der ReichstagsbrandBerlin unter HitlerVordenker der VernichtungNapoleon und BayernMünchen und der Nationalsozialismus