Media-Mania.de

 Chile und die Osterinsel


Cover
Gesamt +++--
Anspruch
Aufmachung
Bildqualität
Preis - Leistungs - Verhältnis


Der Softcover-Reiseführer aus dem "Reise Know-How"-Verlag umfasst 648 Seiten zuzüglich weiterer Seiten mit Kartenmaterial und bietet damit ein umfassendes Werk zu Chile und der Osterinsel.

Das Buch beginnt gleich mit dem Kapitel "Praktische Tipps A-Z". In diesem Kapitel werden alle wichtigen Reisethemen in Kürze erörtert, so etwa die Anreise, Gesundheitsvorsorge, Souvenirs, Reisezeiten und seltener anzutreffende Informationen wie den Tipps für allein reisende Frauen.
Das zweite Kapitel widmet sich dem Thema "Outdoor". Hier werden verschiedene Sportarten und die Möglichkeit ihrer Ausübung in Chile erläutert, darunter Bergsteigen, Trekking und Gletscher-Trekking, Kajak-Fahrten und Rafting, aber auch noch verbreitetere Sportarten wie das Reiten, Skifahren oder Fischen.
Im dritten Kapitel widmet sich der Autor ausschließlich dem Thema "Land und Leute". Hier erfährt der Leser mehr über die Tier- und Pflanzenwelt, das vorherrschende Klima, aber auch einiges zur chilenischen Geschichte, zu Politik und Wirtschaft sowie zu Bevölkerung, Kunst und Kultur.
"Unterwegs in Chile" stellt die einzelnen Regionen des Landes und ihre Städte sowie Sehenswürdigkeiten vor: Santiago de Chile, der Große Norden, der Kleine Norden, Mittelchile, der Kleine Süden, der Große Süden, die zweitgrößte Insel Chiloé, Patagonien, die größte Insel Tierra del Fuego (Feuerland) und auch die Antarktis.
Ein gesondertes Kapitel wurde der Osterinsel gewidmet, in dem man auch zusätzliche Informationen zu den Bewohnern der Insel und spezielle Reiseinformationen bekommt.
Der Anhang enthält neben einem kleinen Sprachführer in Spanisch auch Literaturhinweise und Gesundheitsreisetipps auf einen Blick.
Den wirklichen Abschluss bilden dann aber die insgesamt über 35 Karten umfassenden letzten Seiten des Buches.

Für Reisende bietet dieses Buch jede Menge Informationen und versucht dabei, Pauschalreisende ebenso wie Individualreisende zu berücksichtigen. Eher werden aber wohl Pauschalreisende ihre Freude an diesem Reiseführer haben, denn Individualreisenden dürfte doch einiges fehlen.
Die Informationen zu Land und Leuten sind leider eher oberflächlich gehalten, auch finden sich zwar eine Vielzahl Orte und Sehenswürdigkeiten in diesem Buch wieder, trotz des Umfangs des Buches fallen diese Informationen jedoch leider auch eher etwas spärlich aus. Man bemerkt eben, dass kein definitiver Schwerpunkt gesetzt wurde, teilweise hat man aber auch den Eindruck, dass der Autor in seinen Schilderungen etwas unsicher ist, so dass man sich als Leser hier und da ein wenig angefüttert, aber nicht abgespeist fühlt.

Die Exkurse in dem Buch, die grau hinterlegt und vom sonstigen Text abgegrenzt sind, finden sich in einem separaten Exkursverzeichnis wieder, was sehr positiv zu bemerken ist, da sich in diesen Exkursen die interessantesten Hintergründe befinden. Hier finden sich vor allem weitere Informationen zu bestimmten Gegenden, aber auch Vulkanismus und der chilenische Weinbau sind Thema in diesen insgesamt 25 Exkursen.
Auch Pläne, Karten und Tabellen wurden mit einem eigenen Verzeichnis versehen und am Ende des Buches befindet sich zusätzlich noch ein Gesamtregister.

Insgesamt ein recht guter Reiseführer vor allem für Pauschalreisende, die sich einen ersten umfassenden Überblick verschaffen oder sich über einige Besonderheiten des Landes und generelle Reisetipps informieren wollen.

Tanja Elskamp



Taschenbuch | Erschienen: 01. Juni 2005 | ISBN: 3831713588 | Preis: 23,50 Euro | 648 Seiten | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Gerettete Worte111 Kölner Orte die man gesehen haben muss, Band 2London InteriorsSaharaIndien hören