Media-Mania.de

 Die Sieben Königslande von Westeros

Der Game-of-Thrones-Reiseführer

Autoren: Daniel Bettridge
Übersetzer: Karen Gerwig
Verlag: Piper

Cover
Gesamt +++++
Anspruch
Aufmachung
Bildqualität
Humor
Preis - Leistungs - Verhältnis
Westeros, ein außergewöhnlicher Kontinent mit faszinierender Geschichte. Selbst heute ist es nicht ungefährlich, dorthin zu reisen. Umso wichtiger ist es, den richtigen Reiseführer zur Hand zu haben. Woher sonst soll der geneigte Gast wissen, wo eine Übernachtung sicher ist und welche Dinge er unbedingt vermeiden sollte? Schließlich ist nicht nur die politische Lage instabil, auch die Gebräuche der sieben Königslande sind äußerst unterschiedlich und was im Norden als rauer Scherz durchgeht, kann im Süden schon eine tödliche Beleidigung sein.

Seit vor fünf Jahren "Game of Thrones" anlief, sind die Fans der TV-Serie von den Landschaften und Orten Westeros fasziniert. Kein Wunder, dass mit den Drehorten geworben wird. Was aber, wenn es tatsächlich möglich wäre, nach Westeros selbst zu reisen, Königsmund, Drachenstein und die Mauer zu besuchen?

Autor Daniel Bettridge spielt diesen Gedanken konsequent durch und gibt in seinem Reiseführer Tipps zu Währung, zu Übernachtungsmöglichkeiten und Freizeitangeboten, immer mit dem nötigen schwarzen Humor. So weist er darauf hin, dass der Reisende möglichst immer ein Schwert dabei haben sollte und kommentiert süffisant den doch sehr raschen Wechsel der Staatsoberhäupter in der letzten Zeit. Charaktere wie Eddard Stark, dessen Familie achttausend Jahre lang den Norden regierte, werden ebenso genannt wie berühmte Bauwerke - so zum Beispiel die Mauer, dieses gigantische Bauwerk, das eine besondere Attraktion des Nordens bildet. Ein Must-See, sozusagen.

Von der ersten bis zur letzten Seite bleibt der Reiseführer sozusagen "in Character" und beschreibt Westeros als real existierendes Land, mit ausführlichen Informationen zu Vegetation, Währung, Religion und allem, was ein Tourist wissen muss. Dabei bekommt jedes der Königslande ein eigenes Kapitel, das Buch ist konsequent durchstrukturiert und informativ. Doch nicht nur für "Reisende" ist das Buch unterhaltsam, nimmt der Autor sich doch immer wieder die Zeit, knapp und trocken über Fakten der Serie wie vergangene Hochzeiten, Turniere oder andere historische Ereignisse zu berichten, damit sich der Leser in Sachen Wirtschaft und Politik des Landes möglichst auf neuestem Stand befindet. Dabei bleibt er sachlich und fügt bestenfalls hier und da ein wenig augenzwinkernden Humor ein.

"Die Sieben Königslande von Westeros - Der Game of Thrones Reiseführer" ist Unterhaltung im besten Sinne und sollte unbedingt im Bücherregel von Fans der Serie zu finden sein, sei es bei Einsteigern oder hartgesottenen Anhängern. Hier finden sich Informationen und herrlich ausgelebtes Fandom zu gleichen Teilen und bilden ein gelungenes Buch, das Spaß macht und uneingeschränkt weiterempfohlen werden kann.

Eine Leseprobe findet sich auf der Seite des Piper-Verlags.

Iris Jockschat



Taschenbuch | Erschienen: 4. April 2016 | ISBN: 9783492281133 | Originaltitel: A Travel Guide to the Seven Kingdoms of Westeros | Preis: 15,00 Euro | 352 Seiten | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Die Schlachten von WesterosEifel Krimi-ReiseführerGame of ThronesGame of ThronesJapan