Media-Mania.de

 Heimat Ruhrgebiet


Cover
Gesamt ++++-
Anspruch
Aufmachung
Bildqualität
Preis - Leistungs - Verhältnis
Wer kennt es nicht, das Ruhrgebiet? Schließlich wird oft genug in den Medien darüber berichtet und wohl jeder weiß, was ihn erwartet, wenn er dorthin reist. Doch stimmt das wirklich? Ist der Kohlenpott so, wie er in den Medien dargestellt wird und sind die Menschen, die in ihm leben tatsächlich so, wie sie im Fernsehen gezeigt werden? Karin Lochner und Peter von Felbert stellen einige von ihnen in ihrem Buch vor und haben mehr als nur eine Überraschung für ihre Leser parat.

Mit mehr als fünf Millionen Einwohnern ist das Ruhrgebiet der größte Ballungsraum Deutschlands. Dicht besiedelt und von Industrieanlagen durchzogen kämpft es seit Jahren gegen den Ruf an, schmutzig und unbeliebt zu sein. Dabei verfügt es über eine hervorragende Kulturszene, ist lebendig und bunt und der Strukturwandel, der sich hier vollzieht, fasziniert Menschen sowohl in der Region als auch in der Ferne. Viele Bücher, wie "Gebrauchsanweisung für das Ruhrgebiet" oder "Rost Rot" zeigen verschiedenste Projekte, die dem einstigen Kohlenpott ein neues Gesicht geben.

Einen neuen Weg gehen dabei die Autorin Karin Lochner und der Fotograf Peter von Felbert. In ihrem Buch "Heimat Ruhrgebiet" berichten sie über Menschen, die das Revier zu ihrem Zuhause gemacht haben. Dabei zeigen sie eine ungeahnte Vielfalt. Denn im Blickpunkt stehen nicht nur prominente Künstler wie der Regisseur Adolf Winkelmann oder Erika Bergheim, ihres Zeichens Sterneköchin, sondern auch ein Hobby-Imker sowie ein Hindupriester, dessen Gemeinde den Datteln-Hamm Kanal für rituelle Waschungen nutzt. Damit wird klar, dass die beiden Verantwortlichen dieses Buches nicht unbedingt das Klischee vom Ruhrpott bedienen, selbst wenn sie den Erwartungen nicht immer ausweichen. So ist auch ein Kapitel über den Pfarrer auf Schalke dabei, dessen Kapelle in der Arena ungewöhnlich sein mag, die Kombination aus Fußball und Glaube ist es für die Region jedoch nicht.

Es sind Berichte, keine Interviews, die den Lesern die einzelnen Personen näherbringen, was das Buch leichter lesbar macht, aber auch etwas mehr Distanz schafft, als wenn die Betroffenen selber zu Wort kämen. Mit einer Länge von zwölf bis sechzehn Seiten sind die Kapitel lang genug geraten, um ein interessantes Porträt der einzelnen Personen zu entwerfen, aber kurz genug, dass es nie langweilig wird. Zu jedem Kapitel gehören mehrere Bilder, die nur in Ausnahmen die Landschaft oder Industrieanlagen zeigen. Vielmehr liegt hier der Fokus ebenfalls auf den Personen und ermöglicht einen ganz ungewohnten Blick auf das Revier. Ein bisschen fehlen den Geschichten allerdings Witz und Schärfe. Schon klar, das Leben besteht nicht aus Pointen, aber es würde eine Nähe zu den abgebildeten Personen ermöglichen, die sonst stellenweise fehlt.

Wenn Karin Lochner in ihrem Vorwort von einem Kulturschock spricht, den sie erlebt hat, so ist der ihr problemlos zu glauben. Wer nur an Schlote und Industriebrachen denkt, wenn er das Wort Ruhrgebiet hört, der wird überrascht sein, welche Kreativität und welche Tatkraft hier zu finden sind.

"Heimat Ruhrgebiet" wendet sich ganz klar an Laien, die vielleicht gerne einen ungewohnten Blick auf eine außergewöhnliche Region werfen möchten. Technische Fakten sucht der Leser hier vergebens und auch wer weitergehende Informationen sucht, wird hier nicht fündig. In dem Buch geht es um Menschen, um den besonderen Charme, den sie dieser Region verleihen. Es ist eine Einladung, die Seiten aufzuschlagen und das Revier kennenzulernen.

Weitere Informationen zum Buch finden sich auf der Seite des emons-Verlags und auf der Homepage des Fotografen.

Im Klartext

Für mich hätte das Buch ruhig mehr in die Tiefe gehen dürfen. Zwar gefällt mir die ungewöhnliche Herangehensweise, um dem Leser das Ruhrgebiet nahezubringen, wer sich jedoch im Revier auskennt, wird hier nicht viel Neues erfahren. Als erster Blick auf den Kohlenpott ist es jedoch gut geeignet und leicht zu lesen.


Iris Jockschat



Hardcover | Erschienen: 19. Oktober 2016 | ISBN: 9783954519071 | Preis: 22,95 Euro | 212 Seiten | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel

Cover
Ich sehe den Menschen. Ich höre ihn nicht.Anatomie des Menschen - Die LerntafelnPastFinder ZikZak: RuhrgebietRuhrgebietGebrauchsanweisung für das Ruhrgebiet