Media-Mania.de

 Harley-Davidson CVO Motorcycles

Autoren: Marilyn Stemp
Übersetzer: Udo Stünkel
Verlag: Geramond

Cover
Gesamt ++++-
Anspruch
Aufmachung
Bildqualität
Preis - Leistungs - Verhältnis
Harley-Davidson, das ist kein Name, das ist ein Lebensgefühl. Seit Jahren gehört des Mythos des Easy Riders zu den Bikes und sie sind ein Synonym für die Freiheit, die wir mit dem Motorradfahren verbinden. Einen besonderen Platz unter ihnen nehmen die in limitierter Auflage erschienenen Maschinen der CVO, die Custom Vehicle Operations ein. In diesem Buch nun wird die komplette Geschichte der Custom-Bikes vorgestellt.

Hochglanz! So ist der erste Eindruck, den das Buch "CVO Motorcycles" hinterlässt. Kein Wunder, dass Harley-Davidson den Band autorisiert hat. Jedes einzelne Foto setzt das vorgestellte Bike trefflich in Szene und erweckt den nahezu unwiderstehlichen Wunsch, es zu besitzen. Kein Werbekatalog auf der Welt könnte schöner sein. Hier glänzt das Chrom und der Lack funkelt. Kein Staubkorn stört den Glanz, der von den perfekt ausgeleuchteten Maschinen ausgeht. Für Fans, die sich an der Makellosigkeit neuer Fahrzeuge freuen können, ist es perfekt. Wer Bilder sucht, auf denen auch Menschen vorkommen, die vielleicht sogar als Biker durchgehen könnten, der ist hier falsch. Bei den Texten verhält es sich ebenso, sie sind technisch einwandfrei, leicht verständlich und angenehm geschrieben. Das Schriftbild des Buches ist angenehm klar, das Layout eine Freude. Es ist ein bisschen so, als ob der Leser durch Verkaufsräume geführt wird. Alles ist sauber, aufgeräumt und übersichtlich. Wenn überhaupt etwas fehlt, dann im übertragenen Sinne der Dreck auf der Brille.

Autorin Marilyn Stemp weiß, wovon sie schreibt. Jahrelang war sie Herausgeberin des Motorradmagazins "IronWorks" und natürlich fährt sie auch selber Bike. Bei ihr ist das Buch in guten Händen, die technischen Details sitzen und sie weiß sie zu präsentieren. Darauf konzentriert sie sich auch. Zu jedem Modell erfährt der Leser die Daten und Fakten, ob es nun die Endantriebsriemen betrifft oder die verschiedenen Lackierungen, die so ansprechende Namen tragen wie "Inferno Orange" oder "Spiced Rum".

"CVO Motorcycles" ist eine Freude für jeden, der sich an der Schönheit und technischen Finesse der Custom-Bikes erfreuen möchte. Alles dreht sich um die Motorräder, die makellos präsentiert werden. Harleys sind schön und hier bekommen sie einen glänzenden Rahmen, der sie erstrahlen lässt.

Weitere Informationen zum Buch sowie eine Leseprobe finden sich auf der Webseite des Verlags.

Im Klartext

Selten war ich bei einem Buch so zwiegespalten, da ich es einerseits als wirklich schön empfinde. Es ist ein gelungener Bildband, der die Bikes fantastisch in Szene setzt. Bei den Bildern stimmt alles, Ausleuchtung, Hintergrund, Stimmung. Die technischen Details werden fundiert und stimmig dargeboten, da kann ich nicht meckern. Was also fehlt?

Nun, es gibt Bücher, die sind eine Liebeserklärung an die Dinge, die sie präsentieren. Dieses hier ist ein Verkaufsgespräch. Es weckt Bewunderung, aber keine Emotionen. Ich würde es nur jemandem in die Hand drücken, von dem ich weiß, dass er Spaß daran hat, Kataloge durchzublättern, dann ist es perfekt. Den Hauch von Mythos, der Harley-Davidson umgibt, konnte ich in diesem Buch aber nicht finden.


Iris Jockschat



Hardcover | Erschienen: 17. Oktober 2016 | ISBN: 9783862450459 | Originaltitel: Harley-Davidson CVO Motorcycles | Preis: 49,99 Euro | 224 Seiten | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
CouplesDas alte BerlinLyonel Feininger: Fotografien 1928-1939Berlin in frühen FotografienHarley Mania